Seite 66 von 68 ErsteErste ... 16566465666768 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 976 bis 990 von 1012

Thema: Die Hand an der Hüfte ....

Sensei-T Gast

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Bei mir nicht.
    [...]
    Also bronzi, in dem thread sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass nicht das zurück gehen der nichtschlagenden Hand die Kraft steigert, sondern das zurück gehen der Schulter.[...]
    Was letztlich einer Rotationsbewegung gleichkommt. Kannst Du die Schulter nach vorn oder hinten bewegen ohne auch nur minimal die Hüfte in der horizontalen zu bewegen? Also ich meine, dabei dann auch noch ein "vernünftiges" Gefühl im Körper zu haben und keine Disbalance zu erzeugen.

KeineRegeln Gast

Standard

Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
    Was letztlich einer Rotationsbewegung gleichkommt. Kannst Du die Schulter nach vorn oder hinten bewegen ohne auch nur minimal die Hüfte in der horizontalen zu bewegen? Also ich meine, dabei dann auch noch ein "vernünftiges" Gefühl im Körper zu haben und keine Disbalance zu erzeugen.
    Ist auch richtig. Bin mir auch gerade nicht sicher welche Intention hinter deinem post steckt. Gebe dir ja auch recht. Meine nur, dass man nicht die nichtschlagenden Hand nicht bis zur Hüfte ziehen muss. Das zurückziehen bis zur Hüfte macht den Schlag nicht stärker. Es ist die Rotation und eben die Bewegung der Schulter ( und das routing etc. pp.) .

Gruß

KeineRegeln

Bronze Faust Gast

Standard

Meine eigene Analogie: Die Hüfte ist eine sich drehende Magnetische Kugel. Sich produziert permanent Zentrifugalkraft. An dieser Kugel haftet eine kleinere Kugel.(Faust)

Stelle ich im richtigen Moment den grossen Magneten ab, so fliegt die kleine Kugel in die richtige Richtung mit der gesamten zentrifugalkraftsbeschleunigung.

Wie wäre noch die Theorie der natürlichen Haltung? Die Faust an der Hüfte oder zumindest unterhalb der Brust scheint mir viel natürlicher und entspannter zu sein als in einer Boxerstellung?

Sensei-T Gast

Standard

[...]Bin mir auch gerade nicht sicher welche Intention hinter deinem post steckt. [...]
    Langeweile und Geltungsdrang
    Ironie aus!

Dein von mir zitierter Satz klang ein wenig nach, mhm, Widerspruch und Richtigstellung - sorry für die Fehlinterpretation!

[...]Meine nur, dass man nicht die nichtschlagenden Hand nicht bis zur Hüfte ziehen muss. [...]
    so isses... Ich habe die Hand da wo sie gebraucht wird, Anwendungsbezogen. Und da gehe ich erstmal mit Cill's Post in Bezug auf "Anwendung mit Partner" konform.
    Allerdings unter Beachtung der Vorstellung, was ich auch im Kihon an Bewegungen initiiere. Sprich: kommt als Angriffsbewegung ein Teisho-Uchi habe ich klare Vorstellungen davon was ich grad tue und meine andere Hand eine entsprechende Aufgabe hat. In diesem Fall z. B. bin auf den Uchi gesehen nah am Partner, habe eben auch im Kihon in der Vorstellung den Kopf, das Revers, den Arm des imaginären Gegners vor Augen und auf Basis dessen erfolgt eine Bewegung der (rück-) ziehenden Hand bis zur Position X, die eine Anwendung anwendbar macht. Also "imaginär" ja, aber eben nicht bis zur Hüfte zurück, wie hier (wohl) gemeint:

Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Hat man keinen Übungspartner parat sondern übt in der Luft, so wird aus der oben beschriebenen konkreten Bewegung nur noch die abstrakte Bewegung Hand an die Hüfte ziehen. Logisch, ist ja nix da, was man ziehen könnte.
    BTW: Ist "Hikite" tatsächlich nur ein Zurückziehen der Hand in Richtung eigener Körper, wie es oftmals dargestellt wird, oder doch eben die Bewegung des einen Körperteils (Arm/Hand) in gegenläufiger Richtung zum anderen ausführenden Körperteil (Arm/Hand): klassisches Bsp, der auch weiter oben angebrachte Yoko-Empi-Uchi?

BUJUN Gast

Standard

@ KeineRegeln

Deine Frage nach einem Begriff für das "Greifen" :

Das Greifen ergibt sich und wird nicht geplant.

Z.B: Schlag trifft und man kann SOFORT genau dort greifen.

Oder wie schon beschrieben; Schlag zum Kopf geht vorbei und die
    Hand nimmt auf dem "Rückweg" den Kopf des Gegners mit.

Grüße

BUJUN

KeineRegeln Gast

Standard

Danke, das von Sojubo zitierte Zitat von Funakoshi hat meine Frage bereits voll auf beantwortet.

Cillura Gast

Standard

Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
    ...
    BTW: Ist "Hikite" tatsächlich nur ein Zurückziehen der Hand in Richtung eigener Körper, wie es oftmals dargestellt wird, oder doch eben die Bewegung des einen Körperteils (Arm/Hand) in gegenläufiger Richtung zum anderen ausführenden Körperteil (Arm/Hand): klassisches Bsp, der auch weiter oben angebrachte Yoko-Empi-Uchi?
    War von mir in diesem Beispiel so gewählt. In der konkreten Anwendung sehe ich darin ein ziehen in alle möglichen Richtungen. Wie es sich gerade ergibt. Das muss nicht nur an die Hüfte sein.

Es ist oft eine Gegenbewegung zum jeweils anderen Körperteil, muss aber nicht so sein. Es gibt auch Situationen, bei denen beide Körperteile nicht in entgegengesetzte Richtungen arbeiten. Armstreckhebel zum Beispiel. Aber auch da gibts natürlich Ausnahmen.

ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    War von mir in diesem Beispiel so gewählt. In der konkreten Anwendung sehe ich darin ein ziehen in alle möglichen Richtungen. Wie es sich gerade ergibt. Das muss nicht nur an die Hüfte sein.

Es ist oft eine Gegenbewegung zum jeweils anderen Körperteil, muss aber nicht so sein. Es gibt auch Situationen, bei denen beide Körperteile nicht in entgegengesetzte Richtungen arbeiten. Armstreckhebel zum Beispiel. Aber auch da gibts natürlich Ausnahmen.
    Sehe ich auch so. Hikite hat ersteinmal nichts mit Gegenläufigkeit zu tun. Siehe auch zum Beispiel die vom KFBär verlinkten Bilder zur Nijushiho...

washi-te Gast

Standard

´.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen

Aber dies spielt für mich keine Rolle, ich mag Karate besonders Uechi-Ryu. Die Perfekte Kampfkunst für mich. Kompakt, hart kompromisslos.
    Ich wollte eigentlich nur auf die Gemeinsamkeit hinweisen und ein Bisschen sticheln
    Ich mag Uechi Ryu auch, aber ich finde die eher sehr "weich" Klar machen die viel Abhärtung etc. aber die uke waza sind keine harten Blocks, sondern "runde" Aufnahmen des Angriffs.

KungFuBär Gast

Standard

Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
    Stelle ich im richtigen Moment den grossen Magneten ab, so fliegt die kleine Kugel in die richtige Richtung mit der gesamten zentrifugalkraftsbeschleunigung.
    Hieße das nicht, daß du möglicherweise die Rotation der Hüfte/der Schulter einstellst, ehe die Faust im Ziel einschlägt?
    Warum stellst du "den Magneten ab" und ab welchem Zeitpunkt?

----------------

Feststellung:

- wenn man alle Beiträge zu "Hikite" berücksichtigt, wird (hier) "das zurückziehen der Hand zur Flanke (des Köprers)" verstanden. Nicht zwingend zur Hüfte.

- die Definition Funakoshis zu "hikite" gibt nicht eindeutig her, ob der Arm beim Abschluß der Bewegung angewinkelt sein muß oder ob dieser auch gestreckt sein kann.

Die Frage, ob wir uns wirklich noch über "die Hand an der Hüfte" unterhalten, wenn wir von "Hikite" reden, scheint damit beantwortet.

Ergo, "per in diesem Thread festgestellter Definition" wird bei jedem Hebel, jedem Wurf, einigen Entwaffnungen, den meisten Faustangriffen und jeder Bewegung die einen Angriff um/wegleitet, "Hikite" gemacht.
    Geändert von Vegeto (08-05-2014 um 15:23 Uhr) Grund: Mod-Edit: Diskussion zum Wohle des Threads beendet.

Cillura Gast

Standard

Zitat Zitat von KungFuBär Beitrag anzeigen
    ...
    Ergo, "per in diesem Thread festgestellter Definition" wird bei jedem Hebel, jedem Wurf, einigen Entwaffnungen, den meisten Faustangriffen und jeder Bewegung die einen Angriff um/wegleitet, "Hikite" gemacht.
    Ja, so ziemlich.
    Bitte dabei beachten, dass die Bewegung ziehend sein muss. Man kann ja auch den Arm irgendwo hin drücken oder heben.

KungFuBär Gast

Standard

Das mit der "Weiterleitung" dauert mir zu lange.
    Daher habe ich auch keine Lust bis zum 04.11. (hab ich jetzt erst entdeckt, daß das noch so lange dauern soll) zu warten.

Der Account kann gelöscht werden.

Cillura Gast

Standard

Ich mache eh keine Liegestützen.

Macht aber Spaß.

AkushonWasi Gast

Standard

.
    Akzeptier doch einfach die Kritik und nimm es als Vorschlag, wie Du es demnächst besser machen kannst. Haben alle was von
    Geändert von Vegeto (08-05-2014 um 15:24 Uhr) Grund: Mod-Edit: Diskussion zum Wohle des Threads beendet.

Seite 66 von 68 ErsteErste ... 16566465666768 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer