Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Kurz gegen Lang

Suriage Gast

Standard

Ist zwar nicht Klingenkampf aber im Sparring Katana vs. Bo (erheblicher Reichweitenunterschied) hat sich in meiner Erfahrung nur eines wirklich bewährt und das war die konsequente Flucht nach vorne. Als Kendoka kam mir das natürlich entgegen.

Was mMn ganz wichtig ist wenn möglich: Mit der eigenen Waffe Kontakt zur gegnerischen herstellen. Dann kann man auch mit kürzer Waffe etwas Kontrolle ausüben.

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Was mMn ganz wichtig ist wenn möglich: Mit der eigenen Waffe Kontakt zur gegnerischen herstellen. Dann kann man auch mit kürzer Waffe etwas Kontrolle ausüben.
    Ich glaub das wird bei Messer kurz vs Messer lang eher schwierig und nicht umbedingt zu empfehlen

Suriage Gast

Standard

Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich glaub das wird bei Messer kurz vs Messer lang eher schwierig und nicht umbedingt zu empfehlen
    Wenn wir von einem wirklich kurzen Messer sprechen geb ich dir Recht. Bei einer Machete würd ich doch meinen, dass es möglich ist.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

das von gion toji verwendete beispiel (siehe seinen link) bezieht sich auf trainingsmesser, von denen das eine 18 cm, das andere 35,5 cm, also gut doppelt so lang ist (alles inklusive griff). keine macheten also.

AeNzG Gast

Standard

Manchmal werfe ich das Messer...

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Wenn wir von einem wirklich kurzen Messer sprechen geb ich dir Recht. Bei einer Machete würd ich doch meinen, dass es möglich ist.
    Dann schon eher- war aber nicht die Ausgangsfrage

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von AeNzG Beitrag anzeigen
    Manchmal werfe ich das Messer...
    Mag zwar im freundschaftlichen Sparring gehen- im wirklichen Leben wär es, meiner Meinung nach eine dumme Idee da du a) einen wirklichen Wirkungstreffer erziehlen müsstes
    Werfen würde nur evtl als Ablenkung funktionieren, wen du danach die Chance hast die Beine in die Hand zu nehmen
    Wen du nicht die Chance hast stehst du b) ohne Waffe da und wer hat schon zusätzlich ein back up dabei

AeNzG Gast

Standard

Werfen ist sehr effektiv... Natürlich nur so effektiv wie andere Techniken, die man trainiert. Trainiert müssen sie sein. Wäre schon eher gefährlich das Messer zu werfen, wenn man nicht Messerwerfen trainiert, genauso wenn man sich im Infight befindet ohne Infight zu beherrschen.

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von AeNzG Beitrag anzeigen
    Werfen ist sehr effektiv
    Naja Geht so- Klar wen du es trainierst, wirst du schon treffen- NUR, wird daß deinen Gegenüber aufhalten? Ich glaub nicht! Und da sind wir dann wieder bei dem Punkt das du keine Waffe mehr hast

Infight befindet ohne Infight zu beherrschen.
    Yo, wohl war- NUR wird der Infight mit dem Messer in den FMAs heufiger trainiert, als das werfen

AeNzG Gast

Standard

Kenne wenige, die mit einer kürzeren Waffe bei mir in den Infight kommen, beim werfen werde ich schon eher getroffen.

Ausserdem gehört Messerwerfen und Messerwürfe abwehren zu den traditionellen Basics. Habe ich gleich zu Beginn in den ersten paar Tagen auf den Philippinen trainieren müssen. Das war Training im WEDO System.

Aber wie gesagt (um nicht allzu weit abzuschweifen): Ich würde auch das Werfen eines Messers in Erwägung ziehen. Mal als Zusatz oder Ergänzung zu den anderen Vorschlägen. Natürlich ist es besser, wenn man mehr Waffen hätte, aber dennoch ziehe ich es auch so in Erwägung.

Registrierungsdatum
    12.12.2004

Standard

sicher ist es mit der Machete möglich, Kontakt herzustellen. Ist auch eine gute Taktik, wenn man Wert drauf legt, ganz viele Handtreffer zu kassieren

Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Naja Geht so- Klar wen du es trainierst, wirst du schon treffen- NUR, wird daß deinen Gegenüber aufhalten? Ich glaub nicht! Und da sind wir dann wieder bei dem Punkt das du keine Waffe mehr hast
    die Idee mit dem Werfen ist gar nicht so schlecht. Wenn du dich erinnern kannst, war das auch eine Taktik bei Espada-y-Daga (das mit "y-Daga" hätte sich danach dann allerdings erledigt). Es geht ja nicht darum, den Gegner aufzuhalten, sondern darum, kurz Zeit zu gewinnen, um halbwegs sicher aufzuschliessen. Das Problem, was ich sehe ist, dass ich in der kurzen Zeit nicht nur aufschliessen, sondern auch noch ein 2. Messer ziehen muss, was mit Handschuhen* schon mal nicht einfach ist

* ja, wir sind Pussies, wir sparren mit Nok-Knives und Handschuhen

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    die Idee mit dem Werfen ist gar nicht so schlecht. Wenn du dich erinnern kannst, war das auch eine Taktik bei Espada-y-Daga (das mit "y-Daga" hätte sich danach dann allerdings erledigt). Es geht ja nicht darum, den Gegner aufzuhalten, sondern darum, kurz Zeit zu gewinnen, um halbwegs sicher aufzuschliessen.
    Ja, aber da hast Du dann ja noch ein Schwert das ist also eine andere Ausgangssituation.

Messer werfen und in die Umkleidekabine rennen wäre noch gut
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Registrierungsdatum
    12.12.2004

Standard

Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ja, aber da hast Du dann ja noch ein Schwert das ist also eine andere Ausgangssituation.
    ja, das ist mir schon klar. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das sogar schon mal gemacht, dabei allerdings nicht den Gegner getroffen, sondern einen der BJJ-Leute, die parallel mit uns trainieren, was wiederum meinen Gegner so irritiert hat, dass ich aufschliessen konnte. Die Technik funktioniert also, aber nur, wenn BJJ-Leute in der Nähe rumrollen

Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Messer werfen und in die Umkleidekabine rennen wäre noch gut
    ne, Messer werfen, dann schnell rangehen und dabei ein 2. ziehen. Wüsste nicht, was bei dem Plan schiefgehen könnte

Suriage Gast

Standard

Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    sicher ist es mit der Machete möglich, Kontakt herzustellen. Ist auch eine gute Taktik, wenn man Wert drauf legt, ganz viele Handtreffer zu kassieren
    Wenn du keine Handtreffer kassieren willst, solltest du die Hände am besten hinter deinem Rücken verstecken.

Registrierungsdatum
    12.12.2004

Standard

das Problem ist, dass bei der Bindung die Distanz zwischen meiner Hand und der gegnerischen Waffe ca. der Klingenlänge entspricht. D. h. dass bei einer kurzen Waffe meine Hand viel näher an der gegnerischen Klinge ist, als bei einer langen Waffe und ich somit weniger Zeit habe, auf Handangriffe zu reagieren
    Deswegen gibt es auch keine Bindung bei Messern

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer