Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
2. Die Lawine
Klingt zwar plausibel, erklärt aber auch nicht, dass die 10 Minuten renne, bloß weil das Zelt zusammenklappt. Das waren wohl erfahrene Leute und die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest einer zeitnah versucht hat das zu veri- oder eben falsifizieren ist doch groß. Und wenn Profis dann merken, dass akut net grad was nachkommt, würde ich schon vermuten, dass die in jedem Fall zuerst versuchen die Ausrüstung aus der Gefahrenzone zu bringen. Zudem gibt´s offenbar keine Hinweise darauf.

Außerdem sehe ich nicht, wie der Waldrand da auch nur subjektiv das Sicherheitsgefühl verstärkt. Im Wald mag das was anderes sein, aber am Waldrand?
Glaube, Du hast da eine entscheidende Sache übersehen: Nämlich das Basislager, das sich beim anderen nahen Wald befand. Die, wie ich finde, plausibelste Vermutung bislang war ja, dass sie das eigentlich erreichen wollten (was sie auch geschafft hätten), aber halt zum falschen Wald gerannt sind. Und nachdem sie ne Weile gesucht hatten ("das MUSS doch hier irgendwo sein, verdammt!"), war es dann zu spät.
Der Charme dieser Erklärung besteht für mich darin, dass ihre Handlungen dadurch von Anfang bis Ende rational sind. Bloß haben sie einen Fehler gemacht, und diesen nicht rechtzeitig erkannt/sich eingestanden. Wie Menschen eben nun mal so sind, auch erfahrene.

Aber toll, dass sich Leute in der Tat den gesamten Thread durchlesen. Ich finde den Fall ja auch nach wie vor extrem spannend.