Seite 17 von 34 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 502

Thema: Unglück am Djatlow-Pass ?

MichaelII Gast

Standard

Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Die russische Seite kann ich leider nicht lesen -
    Einfach im Chromium Webbrowser laden, wird automatisch übersetzt...

was sagen die denn zum angeschnitzten Skistock?
    Àëüïèíèñòû Ñåâåðíîé ñòîëèöû. . Erstes Bild, er ist also durch die Lawine gebrochen, die Bruchstellen wurden von der Suchmannschaft falsch als Schnitzer interpretiert...

Die Schneebretttheorie halte ich ja auch für am wahrscheinlichsten, aber: Kann das Zelt wirklich mit Schneebrett runtergerutscht sein, wo es doch ein nicht unbeträchtliches Stück im Schnee eingegraben war und unten mit Lagen von Skiern usw. ausgelegt?
    Selbe Seite weiter unten

Grüße

agonistikos Gast

Standard

Ich habe von einem ähnlichen Vorfall in der Antarkts gelesen, dem zwei (ebenfalls sowjetische) Polarforscher zum Opfer fielen.
    Ein renommierter Naturwissenschaftler meinte dazu, es gebe in freier Natur Radioaktivitätsquellen und die Männer seien Ihnen (unbewusst) zu nahe gekommen.
    Dadurch verseucht, wahnsinnig - und tot.

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von agonistikos Beitrag anzeigen
    Ich habe von einem ähnlichen Vorfall in der Antarkts gelesen, dem zwei (ebenfalls sowjetische) Polarforscher zum Opfer fielen.
    Ein renommierter Naturwissenschaftler meinte dazu, es gebe in freier Natur Radioaktivitätsquellen und die Männer seien Ihnen (unbewusst) zu nahe gekommen.
    Dadurch verseucht, wahnsinnig - und tot.
    Das seh ich ja eben erst.
    Seit wann wird man denn durch radioaktive Verseuchung wahnsinnig?
    Und was sollen diese natürlichen Quellen sein, die so ne hohe Strahlendosis in kurzer Zeit verursachen?
    Und was genau hat das mit dem Djatlow-Pass zu tun?

Achja, Infraschall soll hingegen tatsächlich bei manchen diffuse Angstgefühle auslösen können (die, da die Person ja die Quelle nicht bewusst wahrnimmt, leicht auf Übernatürliches projiziert werden). Aber das ist nicht annähernd intensiv genug, um eine Gruppe von 9 Leuten mal eben in den sicheren Tod zu treiben.

MichaelII Gast

Standard

Gibt jetzt einen Film namens Devil's Pass, der eine Lösung bereithält, und zu dem Genre des "Found Footage" gehört. (Kannte ich bisher auch nicht).
    Der Djatlow-Pass-Vorfall passt natülich mit den im Nachhinein gefundenen Fotos wie die Faust aufs Auge.
    Bitte nicht wegen dem Cover kaufen, Mann wird in der Hinsicht enttäuscht, die einzige entsprechende Szene wird frühzeitig durch Geräusche vor dem Zelt unterbrochen :-)

Bubatz Gast

Standard

Sag mir, dass die "Lösung" dieses Films nicht "Aliens" lautet! (Dann überleg' ich mir's ob ich den mal anschaue.)

MichaelII Gast

Standard

Sag mir, dass die "Lösung" dieses Films nicht "Aliens" lautet! (Dann überleg' ich mir's ob ich den mal anschaue.)
    Nö.ö, Aliens sind es nicht...

Terao Gast

Standard

Laut Rezensionen ist die "Lösung" aber ähnlich weit hergeholt.
    Glaube, der reale Fall ist spannender.

Kreuzkuemmel Gast

Standard

Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    ...die Bruchstellen wurden von der Suchmannschaft falsch als Schnitzer interpretiert...
    Einen Bruch mit einem Schnitt verwechseln, gerade bei einem faserigen Material wie Bambus? Ich weiß nicht...

MichaelII Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Laut Rezensionen ist die "Lösung" aber ähnlich weit hergeholt.
    Glaube, der reale Fall ist spannender.
    Sehe ich und der hier ähnlich...

Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Einen Bruch mit einem Schnitt verwechseln, gerade bei einem faserigen Material wie Bambus? Ich weiß nicht...
    Für mich auch nicht nachvollziehbar, wie gesagt, alle Theorien haben für ein paar Tatsachen einen schlüssigen Zusammenhang, alles was nicht reinpasst wird irgendwie "passend" gemacht. Eine Theorie die alle Fakten glaubwürdig einbindet kennich ich bisher nicht...

Grüße

Bubatz Gast

Standard

Ok Jungs, der Film ist dann wohl nichts für mich - schade, eigentlich.

Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Blog-Einträge
    19

Standard

So, viel gelesen...
    Ist ja interessant!
    Vielleicht war es eine Verkettung mehrerer unglücklicher Zufälle in Verbindung mit einer Straftat?
    Der Infraschall (Föhn) und ein Streit (wer war Schuld daran, dass die falsche Route genommen wurde?) lassen auf einmal Einige total Ausrasten, die dann eine Wüste Klopperei im Zelt starten. Es wird geschlagen, getreten und gekratzt - bis einer dem anderen ein Stück aus der Haut beisst. Der Kriegsveteran steht vor dem Ausgang und brüllt: "Ich bringe Euch alle um!" Einige hatten sich bereits ausgezogen um in den Schlafsackzu schlüpfen, andere noch nicht. In Panik schneidet einer das Zelt kaputt und die Unbekleideten flüchten. Die anderen in blinder Wut hinterher. In Todesangst klettert einer auf die Kiefer. Dann knallt es mächtig am Himmel...
    ...gut ist der der gutes tut!

Raging Bull Gast

Standard

Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Ich will den Faden ja nicht zuspammen, ich habe aber die Autopsieberichte für mich übersetzt und setze sie einfach zur Info rein...

Hier eine Kurzfassung der Autpsieberichte der ersten 5 gefundenen, von denen immer nur gesagt wird, sie seien an Unterkühlung gestorben:
    • Am Lagerfeuer unter der Zeder wurde Yuri Doroshenko in Unterwäsche gefunden, Haare verbrannt, Ohr Nase und Lippen voller Blut, Prellung rechte Achselhöhle und rechter Unterarm, gerissene Haut an den Figern beider Hände, gequetschte Haut im oberen Drittel der beiden Schenkel, anzeichen von Erfrierungen im Gesicht. Vielleicht Sturz vom Baum, Todesursache Unterkühlung.
    • Am Lagerfreuer unter der Zeder wurde George (Yuri) Krivonischenko in Unterwäsche gefunden, an Doroshenko gelehnt. Blaufe Flecken und Blutergüsse an der linken Schläfe, der rechten Brust, auf den Händen, Oberschenkel, linke Gesäßhälfte, linkes Bein. Ein Stück der Nase fehlt, Ablösung der Haut auf dem linken Handrücken, gefundene Haut im Mund, Verbrennungen linkes Bein. Vermutete Todesursache Unterkühlung. Es wurde vermutet, da er sich mit den Zähnen die Haut vo der Hand biss, daß er versuchte so lange wie möglich auf der Zeder zu bleiben. Die Kleider der beiden wurden von den anderen nach Ihrem Tod entfernt und getragen.
    • Zinaida Kolmogorova wurde in Richtung Zelt gefunden, besser angezogen, zwei Hüte, zwei TShirts und zwei Pullover, drei paar Hosen, drei paar Socken, keine Schuhe. Verletzungen waren zahlreiche Prellungan an den Händen und eine 30cm lange Prellung an der Seite. Todesursache Unterkühlung.
    • Igor Dyatlov wurde in Richtung Zelt gefunden. Er hatte einen aufgeknöpften Pelzmantel mit Taschen an, Pullover , langärmeliges Hemd , Ski- Hose über seiner Hose. Schuhe fehlten. Verletzungen waren Schürfwunden über der Strin, linken Augenbraue und beide Wangen, dem unteren Drittel des rechten Unterarms und Handflächen. Getrocknetes Blut auf den Lippen. Prellungen und Blutergüsse an den Knöcheln der rechten und linken Hand, unteren Drittel des rechten Beines, gequetschte Knie ohne Blutungen und gequetschte Knöchel mit Einblutungen. Todesursache Unterkühlung. Er hatte ein Tshirt von Doroshenko an.
    • Rustem Slobodin wurde in Richtung Zelt gefunden: Er trug ein Langarm-Shirt , ein anderes T-Shirt, Pullover, zwei Hosen , vier Paar Socken. Im Gegensatz zu früheren Körper trug er einen Stiefel am rechten Bein. Verletzungen waren Blutungen am rechten Augenlied, Blutausfluss an der Nase, geschwollene Lippen, Schürfwunden an der rechten und linken Gesichtshälfte, Haut ist vom rechten Unterarm abgerissen, blaue Flecken an den Knöcheln der Hände, Prellungen und blaue Flecken am linken Arm, linke Handfläche und linkes Schienbein. Fraktur des Strinbeins und Blutungen in die Schläfenmuskel. Die Fraktur könnte auch von einem Schlag herrühren. Überraschen sind die Verletzugen im Gesicht, wenn er beim Bergabrennen hingefallen ist, muss er immer auf das Gesicht gefallen sei... Todesursache Unterkühlung.

Die 4 vor der Höhle, über die schweren Verletzungen wurde ja berichtet, die spare ich mir:
    • Ludmila Dubinina hatte ein Kurzarm-Shirt , Langarm-Shirt und zwei Pullover. Der Körper wurde von Unterwäsche, lange Socken , zwei Hosen bedeckt. Das äußere Paar wurde durch einen Brand stark beschädigt und anschließend gerissen. Sie trug auch einen kleinen Hut und zwei Paar warme Socken . Ihren Pullover hat sie in zwei paar Stücke geschnitten, ein Stück trug sie am linken Fuß, das andere Stück wurde im Schnee gefunden. Pullover und Hosen waren von Krivonischenko. Todesursache Herzblutung durch gebrochene Rippen. Die Zunge mit Muskel fehlt.
    • Semen Zolotarev trug zwei Hüte, Schal, kurz-, Langarm-Shirt , schwarzen Pullover und einen Mantel mit zwei oberen Knöpfe aufgeknöpft,
      Unterwäsche, zwei Hosen und ein Paar Ski Hosen und Lederschuhe. Er hatte eine Kamera um den Hals! deren Film leider durch das Schmelzwasser zerstört wurde.
    • Aleksandr Kolevatov trug ärmellosen Shirt, Langarm- Shirt, Pullover , Fleece- Pullover und Ski- Jacke mit Reißverschluss und Knöpfen geschützt. Ski-Jacke wurde beschädigt . Ein großes Loch auf dem linken Ärmel hatte verbrannt Kanten. Die Jacke war aufgeknöpft und entpackt . Eine seltsames Verrhalten für Personen, die angeblich im Sterben lag, von Kälte und Unterkühlung. Weiterhin kurze Hosen , leichte Hosen, Ski- Hose und ein anderes Paar Leinenhosen. Drei paar Socken, keine Schuhe.
    • Nikolay Thibeaux-Brignolle trug eine Pelzmütze und eine gestrickt Wollmütze, Shirt, Wollpullover und eine Pelzjacke aus Schaffell. Wollhandschuhe wurden in der rechten Tasche gefunden. Der untere Teil des Körpers wurde von Unterwäsche, Trainingshosen , Baumwollhosen und Skihosen geschützt. An den Füßen trug er handgestrickte Wollsocken und ein Paar Filzstiefel.
    Servus Michael,
    hast Du dazu n Link? Die Autopsieberichte würden mich doch sehr interessieren. Alternativ hätte ich ne Bitte an Dich.

Gleich Frage zu Deinen Ausführungen zum Zelt bzw. zum Zustand der darin befindlichen Gegenstände.

Ich hab ne erste These, bin aber noch nicht so weit, alle bekannten Fakten zu kennen. N paar hier diskutierte Thesen kann man jedoch nach meinem Dafürhalten ausschließen:

1. Der Bär
    Mal ehrlich - der Bär soll die Gruppe zu Tode geängstigt haben und die dazu gebracht haben 1,5km barfuss durch den Schnee zu rennen und das ohne IRGENDWELCHE Spuren (also weder im Schnee, noch am Zelt oder den angeblich so verlockend duftenden Gegenständen) zu hinterlassen? Ich bitte euch. Der wird doch nicht einfach erschienen sein und als die fluchtartig das Zelt verlassen haben in die andere Richtung gelaufen sein. Mal abgesehen davon, dass man in so nem Fall eher nicht 10 Minuten rennt. Halte ich für unhaltbar.

2. Die Lawine
    Klingt zwar plausibel, erklärt aber auch nicht, dass die 10 Minuten renne, bloß weil das Zelt zusammenklappt. Das waren wohl erfahrene Leute und die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest einer zeitnah versucht hat das zu veri- oder eben falsifizieren ist doch groß. Und wenn Profis dann merken, dass akut net grad was nachkommt, würde ich schon vermuten, dass die in jedem Fall zuerst versuchen die Ausrüstung aus der Gefahrenzone zu bringen. Zudem gibt´s offenbar keine Hinweise darauf.

3. Raketen
    Da hab ich bislang nur in Erinnerung, dass irgendeine Quelle angegeben hat, "im letzten Jahr" sei das Gebiet mit Trümmern übersät gewesen. Wann das letzte Jahr war, ob 1959, 1965 oder 1980 konnte ich nicht ersehen. War es nicht 1959, so ist das kein Hinweis auf die Raketentheorie. Dazu müsste man erst näher eingrenzen, wann die Dinger runtergekommen sind. Die Gruppe 50km südlich hat davon offenbar nichts mitbekommen und auch sonst kenne ich keine zeitnahen Berichte über Trümmerteile im Suchgebiet.

Außerdem sehe ich nicht, wie der Waldrand da auch nur subjektiv das Sicherheitsgefühl verstärkt. Im Wald mag das was anderes sein, aber am Waldrand?

4. ausgehendes Feuer
    Das Feuer war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch an, als die letzten Überlebenden es verlassen haben. Ansonsten ist nicht zu erklären, das Teile der Ersterfrorenen verkohlt waren. Sowas passiert nicht, weil man einfach nur nah am Feuer sitzt. Da kockeln vielleicht ein paar Haare, vielleicht gibts auch Verbrennungen, aber Verkohlungen brauchen einige Zeit und das wird auch mit Erfrierungen bemerkt. Zudem - wer einmal den unerträglichen Gestank von verkohltem Menschenfleisch gerochen hat, wird wissen, dass spätestens die umhersitzenden Anwesenden die nach Möglichkeit weggezogen hätten. Ich gehe da sehr stark davon aus, dass die Beiden erfroren sind, BEVOR der Rest der Gruppe das Feuer verlassen hat und das eben jenes zu dem Zeitpunkt noch lichterloh gebrannt hat, so dass die Verkohlungen erst später eingetreten sind.

(mehr fällt mir ad hoc nicht mehr ein, ich hab den Faden vo ner Woche durchgelesen. Es war noch mehr dabei.)

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Naja, Lawine, angenommen das war so ne kleine Lawine, die so halb übers Zelt rutscht (so wie man es sich anhand der Fotos ausmalen könnte), das Zelt klappt zusammen und manche sind schon halb begraben, aufschlitzen udn in Panik flüchten halte ich da schon für möglich, dann ist es da schlagartig dunkel, und schwupps, zu weit weg vom Zelt um umzukehren.

Du musst auch bedenken (von wegen Wald) das es da wahrsch. eisig gewindet hat, da bietet der Wald schon einiges an Schutz und wahrsch erfriert man unter solchen Bedingungen auch nur halb so schnell wie auf offener Fläche...

Feuer, naja, kann ich nicht wirklich einschätzen, aber ich kann mir das in so ner Situation schon vorstellen, auch weil das schmerzempfinden getrübt ist und die anderen genug mit sich zu tun hatten, aber wie gesagt, da kenne ich mich zu wenig aus...

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    2. Die Lawine
    Klingt zwar plausibel, erklärt aber auch nicht, dass die 10 Minuten renne, bloß weil das Zelt zusammenklappt. Das waren wohl erfahrene Leute und die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest einer zeitnah versucht hat das zu veri- oder eben falsifizieren ist doch groß. Und wenn Profis dann merken, dass akut net grad was nachkommt, würde ich schon vermuten, dass die in jedem Fall zuerst versuchen die Ausrüstung aus der Gefahrenzone zu bringen. Zudem gibt´s offenbar keine Hinweise darauf.

Außerdem sehe ich nicht, wie der Waldrand da auch nur subjektiv das Sicherheitsgefühl verstärkt. Im Wald mag das was anderes sein, aber am Waldrand?
    Glaube, Du hast da eine entscheidende Sache übersehen: Nämlich das Basislager, das sich beim anderen nahen Wald befand. Die, wie ich finde, plausibelste Vermutung bislang war ja, dass sie das eigentlich erreichen wollten (was sie auch geschafft hätten), aber halt zum falschen Wald gerannt sind. Und nachdem sie ne Weile gesucht hatten ("das MUSS doch hier irgendwo sein, verdammt!"), war es dann zu spät.
    Der Charme dieser Erklärung besteht für mich darin, dass ihre Handlungen dadurch von Anfang bis Ende rational sind. Bloß haben sie einen Fehler gemacht, und diesen nicht rechtzeitig erkannt/sich eingestanden. Wie Menschen eben nun mal so sind, auch erfahrene.

Aber toll, dass sich Leute in der Tat den gesamten Thread durchlesen. Ich finde den Fall ja auch nach wie vor extrem spannend.

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

achja stimmt, das hatte ich schon wieder vergessen....

Seite 17 von 34 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer