Hallo,
Karate-News war sozusagen mein Hauptforum, da es das einzige deutsche Karate-Forum (kein Mischforum) war. Ich schrieb dort über 1000 Beiträge – so viel werde ich hier nicht erreichen …
Wegen dem Kuden mit der „Leiche“: das halte ich tatsächlich für authentisch (im Gegensatz zu dem, das ich explizit als nicht authentisch herausstelle – den „Double Twist“). Denn inhaltlich/technisch stimmt es mit der Lehre G. Funakoshis überein.
Bei einer substantiellen Buchbesprechung, auch wenn sie „nur“ in einem Forum stattfindet, kann ich keine Plattitüden wie „bestes Buch, das ich je gelesen habe“ o. ä. von mir geben. Mein kurzes Fazit findet sich am Ende. Für mich ist das Buch nicht „gut“, weil es „Bunkai“ zeigt (aber genau das suchen die meisten Käufer/Leser darin), sondern weil es (1) ein Lehrgebäude skizziert und (2) Kuden in Verbindung mit technischem Training vorstellt – was es so noch nicht in Buchform gab.
Zu der Anmerkung zum G.-Funakoshi-Text (Sport und Selbstschutz): hauptsächlich geht es mir in dem Text um die Frage, warum sich Leute mit dem Namen G. Funakoshis schmücken, gleichzeitig seine Lehre entweder nicht wirklich kennen, oder sie verzerren. Daher habe ich sie in dem Text in Kurzform darzustellen versucht.
Grüße,
Henning Wittwer