Titel: Zur Terminologie von Shōtōkan, Shōtōkan-Ryū & Shōtōkai
Beitrag von: Gibukai am Januar 25, 2011, 01:13:30
Hallo,
folgender Beitrag ist von eher grundlegender Natur, aber gerade eben hatte ich erneut das Vergnügen, einem „Fachmann“ diese begrifflichen Unterschiede zu erläutern. Diesbezügliche Unklarheiten möchte ich hier mal kurz beseitigen.
(1) Shōtō 松濤:
G. Funakoshis (1868-1957) Künstlername, der übersetzt etwa 'Kiefernwoge' lautet. Es gibt/gab andere Karate-Lehrmeister, die andere Künstlernamen trugen.
(2) Shōtōkan 松濤館 (der vollständige Name lautete ursprünglich 'Dai-Nippon Karate-Dō Shōtōkan' 大日本空手道松濤館):
Bezeichnung für die Übungsstätte, das historische Hauptquartier von G. Funakoshi, das zwischen 1938 und 1945 in Tōkyō, Japan, existierte. Diese Institution wird heute auch als „historischer Shōtōkan“ bezeichnet. Es handelte sich um ein Gebäude. 1967 wurde ein neuer Shōtōkan eingerichtet, der 2003 in ein anderes Gebäude umzog.
(3) Shōtōkan-Ryū 松濤館流 (der vollständige Name lautete ursprünglich 'Karate-Dō Shōtōkan-Ryū' 空手道松濤館流):
Bezeichnung der 'Strömung' bzw. der 'Schulrichtung' des von G. Funakoshi und seinem Sohn, Y. Funakoshi (1906-1945), gelehrten Karate-Dō. Diese Bezeichnung wurde Anfang der 1940er Jahre geschaffen. Manchmal wird von einigen Leuten das '-Ryū' weggelassen, obwohl sie sich auf die Schulrichtung, nicht aber die historische Institution beziehen.
(4) Shōtōkai 松濤會 (der vollständige Name lautete ursprünglich 'Dai-Nippon Karate-Dō Shōtōkai' 大日本空手道松濤會):
Bezeichnung für G. Funakoshis Karate-'Verein', der 1936 aus einer älteren Gruppierung hervorging. Shōtōkai ist keine Stilbezeichnung! Damals wie heute ist es ein Verein, in dem verschiedenste Karate-Anhänger Mitglied sind.
Grüße,
Henning Wittwer