zum Topic:
Meine Gründe aus der ETWO auszutreten lagen darin, dass ich durch die Offenheit meines damaligen Sihings, der quasi schon immer Privatschüler von KRK war, zu dem Schluss kam, dass NIEMAND in der gesamten EWTO einen Plan hat von dem was er tut. Absolut niemand.
Die damaligen (ersten) PGs versuchten unter sich auszuprobieren, wie simpelste Bewegungen aus egal welchen Formen real umzusetzen waren. Anwendungen und Sektionen wurden (rein intern und versuchshalber) immer wieder umgekrempelt, bis man alles durch hatte und wieder am Anfang stand.
KRK selbst widersprach sich ständig bei seinen Erklärungen bzw. es gab eine extreme Diskrepanz zwischen seinen Erklärungen und dem, was er selbst immer wieder ausprobierte und intuitiv tat.
KRK und LT waren sich sehr offensichtlich höchst uneinig über wirklich banalste Sachverhalte bis hin zu Abläufen in den Sektionen.
Bei den damaligen höchsten Schülern KRKs zeichnete sich eine offenkundige Konzeptlosigkeit ab, die sich darin zeigte, dass jeder etwas anderes zu sehen und zu verstehen glaubt und alle in der Summe nichts von dem umsetzen konnten, was ein KRK zumindest in Trainingssituationen abruft.
Da sich auch die wenigsten dieser Leute wirklich mal austauschten, was auch wohl nicht so erwünscht war, ergab sich eine Mischung aus Nachahmung und selbsttätigem Auffüllen von Lücken.
Das alles wurde mir dann in 2001 auf dem damaligen Stand "3. TG" nach Jahren des "Karusellfahrens" zu viel. Da half weder mein Enthusiasmus noch die sehr integere Person meines Si-Hings etwas. Vielmehr bedauerte ich ihn, dass er aus der Nummer weder raus wollte noch konnte.
Die Kostenstruktur und das Verbandsgedöns störte mich nicht mal so sehr wie die (für mich) immer transparentere Planlosigkeit von der Sache her.
Resultat: Spontane Kündigung der Mitgliedschaft und der Gebietslizenz und ein Neuanfang in einem neuen (heute nicht mehr existenten) KK-Verband auf volles Risiko
Heute führe ich mein eigenes für mich stimmiges System zur Zeit inoffiziell und wieder hobbymäßig weiter (das mit WT- neu oder alt- wie ich mich neulich erst versicherte, absolut nichts zu tun hat)
Bereue nichts. Es war die richtige Entscheidung. Ich würde heute den Wechsel in so einem Fall viel softer gestalten und den Großteil meiner Schüler weniger stark mit völlig neuen Inhalten schocken
Gruß
Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.