Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
wenn es gelingt einen zum Kopf/Kinn anzubringen, sicher. allerdings muss man für einen wing chun ellbogen NOCH näher ran als für einen Thaibox Ellbogen. Da wird man heutzutage von einem schwereren in der Regel zu Boden gerissen oder mit-gerissen, wenn der nicht eine totale Flasche ist.
Ein Ellenbogen ist ein Ellenbogen. Wie ich ihn anbringe hängt von der Situation ab und auf Beton gehe ich in einer SV Situation nicht freiwillig auf den Boden...

Es geht nicht darum, sich für die Selbstverteidigung gegen einen Profi behaupten zu können. Es geht darum, dass man sich nicht als Oberfighter bezeichnen sollte, wenn man das noch nicht einmal ausprobiert hat.
Ich habe in meinem Leben Leute Kennen gelernt, die einfach nur kompromisslose Tiere waren/sind. Das waren Krasse Kämpfer auf der Straße, weil unberechenbar. Dazu mussten die noch nicht einmal irgendeine Kampfkunst lernen. Ich verstehe was du meinst, halte es als pauschalisiert gültige Aussage aber für falsch.

Seh ich genau umgekehrt. Außerhalb von Regeln erhöhen sich die Chancen etwas, zumindest wenn man darauf achtet, der Angreifer zu sein und nicht den ersten Schlag vom anderen abwartet (dann hat man in der SV oft schon verloren).
Ausserhalb von Regeln wartet doch niemand mit dem ersten Schlag, der Kampf beginnt mit einem Schlag oder Tritt ohne Vorwahrnung...Suckerpunch im schlimmsten Fall...

Bitte deute nicht so einen Quatsch in meine Aussage rein.
Es liest sich so...

Dazu brauche ich keinen Kampfstil, und schon gar nicht so einen ausgeklügelt komplexen wie wing chun....!
Habe ich das behauptet? Ich zitiere dich mal selbst : DirkGently: Bitte deute nicht so einen Quatsch in meine Aussage rein.