Ich denke, daß man sehr viel mehr wissen kann, als den allermeisten Übenden bewußt ist.
Die Fragen, die du im Folgenden stellst, lassen sich jedenfalls zumeist recht gut beantworten. Mindestens reichen die Kenntnisse soweit, daß die Unkenntnis, die vielleicht letztendlich immer bleiben muß, wenn es um die Darstellung einer historischen Person geht, sehr gut eingegrenzt und qualifiziert werden kann.
In gedruckter Form kann ich da leider nichts nennen. Es lohn sich, sich die Mühe zu machen und bei aikiweb entsprechenden Beiträge zu suchen. Besonders die Beiträge von Peter Goldsbury und Chris Li sind in dieser Hinsicht sehr interessant. Ebenso natürlich der Blog von Chris. Der Mitgliederbereich des aikidojournal von Stan Pranin bietet manches. Aber auch da muß man sich durcharbeiten.Abschließend möchte noch ein einen Literatur Tip in Englisch bitten, wo die Gedanken von Ueshiba richtig wiedergeben sind. Ich kenne wohl nur die Standardübersetzungen die in meinen Augen doch recht religiös bzw spirituell geprägt.
Ich glaube allerdings, wirklich Sinn macht all das nur, wenn man auch in einem entsprechenden Kontext übt. Es sind letztlich die Lehrer, die von ihm herkommen, die einem die wichtigen Hinweise geben.
Empfehlenswert ist nichtsdestotrotz "Hidden in Plain Sight". Es vermittelt immerhin ein Gefühl dafür, daß die Wahrnehmung von Ueshiba und die Historie nicht immer identisch sind.
Ganz abgesehen von alledem: Alles, was Ueshiba nach seiner Begegnung mit Deguchi getan hat, ist als religös einzuordnen. aikidô ist misogi, hat er formuliert. Wenn man sich das bewußt macht und zu erarbeiten versucht, was das inhaltlich bedeutet, wird auf einmal alles ganz einfach ...