Hier werden sehr schön Fehler in der menschlichen Logik angesprochen u.a. am Beispiel von Reiki

Zu deinen Beschreibungen:
Das mit der sehr warmen Hand die einen nicht mal berührt habe ich auch schonmal erlebt. Dafür brauch man aber keine übernatürlichen Kräfte anzunehmen. Wenn jemand gelernt hat (und das ist durchaus möglich), bestimmt Regionen stärker zu durchbluten, dann geben diese deutlich mehr Wärme hat. Das kann man auch mit Infrarotkammeras zeigen.
Die Wärme + die entspannte Atmosphäre helfen natürlich schon beim Enspannen (+ je nach dem löst es auch einen Placeboeffekt aus). Aber dafür brauch man wie geasgt keine Hokuspokus von Energieflüssen anzunehmen.

Das er eine Verspannung in deinem Rücken gemerkt hat, ist auch nicht sooooo überraschen. Ich denke das kann man bei 90% der Leute "spüren"

Grundsätzlich möchte ich bei allen diesen Disskusionen um altes (asiatisches) "Wissen" betonen: Die moderne Wissenschaft hat die Grundlagen für unsere heutige Medizin und Technologie geschaffen. Wir waren in der Lage Atome, Dna, Viren etc nachzuweisen. Selbst der Computer und das Internet, das wir gerade verwenden, geht auf Forscher zurück.
Allerdings sind sämtliche "alternativen" Heilmethoden wissenschaftlich nicht nachgewiesen oder nachweislich unwirksam (wer sich an dieser stelle aufregt: das ist die Dafinition von alternativer Medizin). Heißt das, dass nichts davon Funktionieren kann? Nein. Heißt das man sollte sehr sehr skeptisch sein, wenn Generationen von Wissenschaftlern keinerlei Hinweise auf die Wirksamkeit einer Methode finden? Ja!

Quelle Wiki:
Zur Wirksamkeit von Reiki im Hinblick auf die Heilung von Krankheiten gibt es zahlreiche Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen. Ein Beleg für eine Wirksamkeit wurde dabei nicht gefunden. In klinischen Studien, mit denen die Wirksamkeit belegt werden sollte, zeigte sich entweder kein positiver Effekt oder es wurden entscheidende methodische Schwächen gefunden.

Assefi et al. zeigten 2010 in einer randomisierten, placebo-kontrollierten Studie mit 100 an Fibromyalgie erkrankten Teilnehmern, dass es keinen Unterschied macht, ob die Patienten von einem Reiki-Therapeuten behandelt wurden oder von einem Schauspieler, der sich als Therapeut ausgab