Zitat von
Clawfinger
Das gute an wissenschaftlichen Erkentnissen ist ja gerade, dass man nicht alles erlebt haben muss, um den Wahrheitsgehalt von Behauptungen beurteilen zu können.
Jetzt musst Du mir nur noch erzählen, dass Du zu jedweder Ernährungsmode, Wirkung von Arzneimitteln, notwendigen Behandlungen oder z.B. notwendigen Schichtdicke von sogenannten "Winterjacken" immer stets erst diverse wissenschaftliche Studien herunterlädst und akribisch durcharbeitest, bevor Du irgendeine Annahme tätigst. Sowas wie essen bis man satt ist, zuhause bleiben weil man sich krank fühlt, mehr anziehen weil einem kalt ist, das ist Dir völlig fremd, dazu gibt es ja Thermometer, Blutzuckermessungen oder Abstriche und Blutuntersuchungen. Wäre ja noch schöner!
Ich erwarte überhaupt nicht dass sowas irgendjemand "glaubt", weil man anekdotische Erlebnisse hat oder hört. Ich vertraue auch keinem "Reiki-Experten" nur weil er behauptet einer zu sein. Es funktioniert, oder es funktioniert nicht, und eine chirurgische Entfernung von Tumoren würde ich sicher nicht aufgrund von Augenschein durch sowas ersetzen. Ich rate meiner Mutter auch regelmässig von irgendwelchen "alternativen Methoden", Produkten oder Qigong-Kursen ab, weil es mir spanisch vorkommt was dazu beschrieben wurde. Es nervt nur, wenn jegliches anekdotische Erfahrungswissen anderer Leute in Bausch und Bogen als Spinnerei abgetan wird, und noch jovial rumerzählt wird man würde solchen Menschen am liebsten in die Fresse hauen. Für letzteres Experiment stelle ich mich gerne zur Verfügung.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)