Es ist glaube ich recht sinnlos, mit Leuten zu diskutieren die erstens ziemlich oft einfach nur rumtrollen, und ausserdem eine eiserne Meinung zu allen möglichen Dingen haben die sie nie selbst erlebt haben. Schliesslich weiss "man" doch ...

Das Problem von Reiki genauso wie von "Qi-Fernheilungen" usw. etc. pp. ist, dass man die Irren nicht von den Leuten unterscheiden kann die "etwas" wirklich können / hinbekommen. Und dass man den Grad des Könnens auch schwer einschätzen kann. Ich weiss dass es das gibt, habe es auch schon selbst gemacht oder mitbekommen, kann es aber auch nicht jederzeit und aktiv. Es sind Gefühle die auftreten wenn ich in der entsprechenden Laune war oder die Person dafür einen Bedarf hatte, und die erzielen bestimmte Wirkungen. Ich wage mal die irre These, dass es um Mechanismen geht die aus dem Mutter-Kind-Bereich und dergleichen kommen, und die man auf beliebige andere Menschen oder auch Tiere ausdehnen kann. Tierliebhaber werden das vermutlich kennen, dass Tiere "Antennen" in komplexerer Weise haben als "den kenne ich, der füttert mich immer".

Was ich nicht glaube ist, dass Menschen abgesehen von ihrem jeweiligen natürlichen Stand ohne weiteres lernen können, weit darüber hinaus zu gehen, und plötzlich wie es ihnen beliebt "Qi-Phänomene" auslösen können die auch tatsächlich eine komplexe Heilwirkung darstellen. Es wird immer ein unglaubliches Brimborium um die verbale Darstellung gemacht, da werden Termini erfunden, alles muss irgendwie Blockaden nichtstofflicher Kristallenergie sein, die man färben, drehen, invertieren, oder was auch immer können soll. Natürlich alles indem man das liest. Ich möchte nicht mal wissen was ich da genau mache, wenn ich mich betroffen fühle vom Zustand von jemandem, irgendwas in mir passiert, und danach geht es dem besser. Und manchmal mir schlechter. Ich fürchte dass das in dem Moment kompromittiert oder verfälscht wird, wo jemand dafür was erfindet welche komischen Energiekonstrukte ich angeblich "verändere", obwohl das keiner messen oder erkennen kann. Ich bin froh dass ich es erlebt habe, und würde es auch liebend wieder können, aber bitte nicht mit Nomenklatur ala Wissenschaftologie, auf Rezept, gegen Barzahlung. Es gibt Leute die sowas können, aber es wird eine Bandbreite geben wer was genau und wie intensiv kann, und es gibt Leute die nichts können, trotzdem davon erzählen oder es anbieten.

P.S.: Bei "uns" gibt es dafür ein Wort, und das ist nicht "Qi" oder "Reiki". Leider weiss ich nicht wie man es schreibt, aber es heisst lustigerweise entweder schlicht "beeinflussen", oder "einhüllen". Einhüllen passt.