Was Mikao geschrieben hat, kann ich für mich so in etwa bestätigen. Ich mache seit 15 Jahren Reiki, in den letzten Jahren aber nicht mehr „aktiv“, vor allem kein tägliches Handauflegen, weil ich gemerkt habe, dass mir Bewegung eher zusagt und ich die knappe Zeit lieber dafür einsetze.
Falls jemand interessiert oder neugierig ist, könnte ich ohne jeden Hintergedanken ein Fernreiki-Experiment anbieten. Feedback dazu würde ich interessant finden. Das würde natürlich nichts beweisen (eine randomisierte Doppelblind-Studie ist sicherlich ein wenig zu aufwändig), könnte aber den einen oder anderen hier in seiner Meinung bestätigen (oder auch nicht).
Meine vielleicht eindrücklichste und nachhaltigste Erfahrung war, dass ich mich seit einem „Attunement“, wenn ich auf dem Rücken liege, wohlfühle, wenn mein Rücken gerade ist; wenn da z.B. im Halsbereich ein Knick ist, etwa durch ein dickes Kissen, ist mir das dagegen eher etwas unangenehm. Vielleicht eine Frage des „Energieflusses“ (Kundalini oder was weiß ich). Manchmal fühle ich mich in Rückenlage so gut, dass ich lachen muss.
Ob es eine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt, ist mir fast egal. Ich finde, man sollte tun, was einem offensichtlich gut tut.