hi keine regel
ich werd bei meiner liste bleiben
ganz einfach deswegen weil yoga eben nicht die körperübungen ist.
es gibt ( ähnlich den chin kk) viele verschiedene yogyrichtungen und allen gemeinsam ist das energetische arbeiten. das heisst kanäle säubern und energetisch aufladen.
ursprünglich gab es nur einzige asana ( welche auch bei patanjali beschrieben ist) nämlich das aufrechte bequeme sitzen
also ähnlich dem zazen in japan.
später wurden einfache stellungen hinzugenommen die alle ihre korrelationen mit bestimmten zentren haben,einfach deswegen weil der körper nun mal das vertrauteste werkzeug für uns ist.ziel war es so den schülern das arbeiten mit den kanälen zu erleichtern.
auch im qi-gong gibt es die idee das bestimmte stellungen bestimmte meridiane besser erreichen bzw umgedreht (auch so kann man arbeiten) ,das, wenn man sich den belangen seines körpers hingibt, du in eine stellung quasi geführt wirst, welche ein hinweis auf den momentanen unausbalancierten meridian gibt.
btw gibt es sogar eine legende wonach boddhidarma irgendwann es reichte, das seine schüler so häufig bei dem studium der sutren eingeschlafen sind. und er ihnen deswegen ein paar einfache körperübungen gab.
das soll dann die geburtsstunde des gong fu gewesen sein
das wir im abendland die sichtweise umgedreht haben und den körperübungen mehr wichtigkeit geben ist nur unserem verständniss zu den dingen zu verdanken(eben mehr wissenchaftlich geprägtes denken) hat aber nix mit ursprünglichen anliegen im mutterland(gebiet) dieser systeme zu tun
mir ist klar das yoga und auch tai chi immer mehr versportlicht wird (im sinne, zu bewegung reduziert) und ich arbeite seit 20 jahren in einem gym. aber mir ist auch klar das,
sport ein energieverbrauchendes system ist und yoga usw. energiekumulierende systeme sind.
ignoriere ich deswegen die wissenschaft? Nöööö
schon in dem moment wo ich das hier die schreibe nutze ich ausgiebig die ergebnisse unserer heutigen wissenschaft ( pc usw)
wissenschaft ist für mich hochinteressant und wie in meinem profil schon steht ich lerne sehr gern
ich sage nur: schuster bleib bei deinen leisten.
solange es kein erklärungsmodell und wirkliche fakten für ein ja oder nein zu dem ganzen qi , ai , prana-phänomen gibt, ist es ok eine these aufzustellen und diese ständig zu erneuern, entprechend den neuesten erkenntnissen.