Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
hi matze

mhm vll lesen wir verschiedene texte.

hinkel sagt das menschen unterschiedlich sind und deswegen auch unterschiedlich auf behandlungen reagieren -- wo ist da der unsinn?
Hinkelstein sagt:
Jeder Mensch ist unterschiedlich also hilft auch bei jedem was anderes.
Und exakt dies ist Unsinn. Es ist eben nicht so, dass jedem etwas anderes hilft.
Es ist nicht so, dass jeder Mensch anders funktioniert (anders ist). Im Wesentlichen funktionieren wir gleich.
Die Aussage "Wir funktionieren gleich" ist richtiger als die Aussage "Wir funktionieren unterschiedlich".
Das Fach, dass dies lehrt ist die Physiologie, im weiteren die Pathophysiologie und die Pharmakologie.

dann erzählt er von seinen erfahrungen damit und auch hier das es mal hilft und mal nicht - wer bin ich um ihm diese erfahrung abzusprechen?
Er sagt aber auch "Reiki kann vielen Leuten helfen" und das ist eben keine Erfahrung. Das ist ein Postulat.

dann kommt ein bericht wie sein großvater es händelt - nämlich unentgeldlich und nur auf anfrage - auch hier find ich nix verkehrtes
Ich hingegen sehr wohl. Unsinn ist nicht weniger unsinnig, nur weil er nix kostet - zumindest kein Geld.

terao wiederum schafft es maximal es als käse zu bezeichnen und erfahrungen zu anekdoten abzustempeln.
Das ist einfach falsch. Er hat weit mehr getan, als es nur, und zwar völlig zu Recht, als "Käse" zu bezeichnen.
Ich zitiere Terao:
Ansonsten: Wenn eine Methode, ganz gleich was nun ihr Erklärungsmodell sein mag, ihre Wirksamkeit nicht nachweisen kann, ist sie nun mal Käse. Daran können auch alle "Wärmegefühle" nichts ändern.
Und diese Aussage ist vollkommen richtig. Ob sie einem gefällt steht auf einem anderen Blatt, aber es stimmt nunmal, was er sagt und es wird eben auch nicht falsch, nur weil es einem nicht gefällt. Und es macht auch keinen wirklichen Sinn eine richtige Aussage auf ein einzelnes Wort eines Nebensatzes zu reduzieren.

terao wiederum schafft es maximal es als käse zu bezeichnen und erfahrungen zu anekdoten abzustempeln.
Das ist kein Abstempeln. Mit Abstempeln ist eine voreilige Etikettierung nach nur oberflächlicher Betrachtung gemeint. Und das trifft nicht zu. Eine persönliche Erfahrung ist schlicht nicht mehr als eine Anekdote und als diese in diesem Zusammenhang einfach kein tragfähiges Argument. Es gibt nunmal Unterschiede zwischen Anekdoten und sachlichen Fakten, ob dir das nun gefällt oder nicht.

ps: achja - und hinkel kommt mit seinem post dem anliegen des Te mal wieder entgegen. was andere irgendwie verpennen
Das mag sein. Da das Anliegen des TE aber lediglich Bestätigung zu sein scheint gibt es gar keinen Grund dem nachzukommen.