Seit wann reicht der Autoritätsbeweis nicht mehr ???? Langsam muss aber auch gut sein mit Nachdenken!
Seit wann reicht der Autoritätsbeweis nicht mehr ???? Langsam muss aber auch gut sein mit Nachdenken!
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
Blaschwafel... Lästerköppe. Die Diskussion um Paracetamol ist uralt. Das ist die x-te Arbeit dazu. Weil es umstritten ist gibt es die 1000mg - und zwar seit Ewigkeiten nicht mehr rezeptfrei.
Deshalb ist die max. - Dosis auf 4g/Tag beschränkt, auch schon ewig.
Je hohler die Birne desto mehr heiße Luft kommt raus. Und es bleibt unverständlich, wie man mit so wenig Ahnung so ne große Klappe haben kann. Aber manchen ist halt nix zu blöde.
faszinierend
Hier will dermatze wohl davon ablenken, dass er wieder mal losgepöbelt hat, ohne den Artikel zu lesen oder zu verstehen.
Natürlich ist die Diskussion alt, steht auch in dem Artikel.
Und natürlich gibt es schon Studien, sonst könnte man ja keine Übersichtsstudie anfertigen.
Die neue Studie ist allerdings aktuell, daher hat va+an recht, "aus aktuellem Anlass" zu schreiben.
Dass dermatze das herablassend mit "alter Hut" (eine Studie, die nicht mal veröffentlicht ist!) kommentiert und dann hier mal wieder anfängt rumzuproleten, zeigt, dass er mit seiner Selbsteinschätzung gar nicht so falsch liegt:
Na du, nach dem, was du hier und im Nachbarthread präsentiert hast solltest du dir weniger um mein Verstehen Sorgen machen. Was du aber endlich! richtig erkannt hast ist, dass eine Übersichtsarbeit nur möglich ist, wenn es bereits Arbeiten zum Thema gibt. Was belegt, dass die Geschichte ein alter Hut ist. Ein altes Thema wird durch eine neue Arbeit, die Bekanntes bestätigt selber nicht neu.
Etwas als das zu bezeichnen, was es schlicht ist ist nicht herablassend auch wenn dein geringer Selbstwert es dir so erscheinen lässt.
Aber was will man schon von jemandem erwarten, der den lieben langen Tag von früh bis spät durch ein Internetforum dödelt, immer auf der Suche nach vermeintlichen Fehlerstellen - egal in welchem Thema um sich daran festzubeißen und ohne jeden Blick für die eigentliche Aussage. Wenn man bedenkt, dass so über 1200 sinnlose Beiträge pro Jahr entstehen... nur aus dem Bedürfnis heraus sich irgendwie mit irgendwem zu messen - nochmals.. in einem Internetforum. Tja, irgendwie eine richtig große Leistung. Gratuliere. Dein Leben muss richtig erfüllt sein.![]()
Klar ist viel im Argen. Das liegt aber zum großen Teil leider auch der Ökonomisierung der Medizin. Wenn jeder Patient wirklich so behandelt werden würde wie man es sich vorstellt (ja, ist ne Utopie: inter/multidisziplinär als Einzelfall, psychosoziale-psychologische und medizinische Betreuung ohne knappes Budget) sähe es auch anders aus.
Vor allem....was gibt es denn für Alternativen? Wenn du dir deinen Arm gebrochen hast gehst du doch auch in ein KH und lässt den Bruch operieren und gipsen damit er wieder grade zusammenwächst und später wieder voll funktionsfähig ist. Das ist "klassische Schulmedizin". Und da gibt es auch keine Globuli oder Kräutertinkturen die das ersetzen könnten.
Naja. Es kommt vielleicht selten zu richtig schweren Zwischenfällen, aber leider umso öfter zu chronischen Folgeerkrankungen wie Ulcus und (andere) gastrointestinale Beschwerden die sich dann irgendwann chronifizieren. Dazu die Hepatoxizität.Ich selber habe in 5 Jahren Erfahrung mit diesem Medikament, bei wahrscheinlich täglicher Nutzung einen einzigen schwereren Zwischenfall erlebt. Der war in der klinischen Praxis recht gut handhabbar. Mit mehr oder weniger großer Vorsicht ist jedes Analgetikum - besonders die peripheren Analgetika zu handhaben.
Und state of the art ist ja auch eher der kritische Umgang mit NSAR und Co als andersherum, einfach weil man weiß dass ein Ratten******* an Folgeerkrankungen dran hängen kann.
Natürlich hat auch PCM seine Berechtigung bei bestimmten Arten von Schmerzen, unbestritten.
Wollte nur mal anmerken dass so "problemlos" PCM nicht ist. Was aber in etwa für alle NSAR&Co gilt.
Nur der Korrektheit halber: Paracetamol ist kein NSAR.
Der zitierte Teil meines Beitrages bezieht sich zudem auf Metamizol, nicht Paracetamol.
Einige der genannten Punkte, z.B. NW im Bereich des GIT treffen auf Metamizol, wie auch Paracetamol in geringerem Maße zu, als bei NSAR.
Hepatotoxisch (in höheren Dosen) ist ehr Paracetamol als Metamizol. Letzteres geht "ehr" auf die Niere.
Zur Analgesie halte ich tendenziell mehr von Paracetamol und Novalgin, als von den NSAR - mit Ausnahme der selektiven COX2 - Hemmer.
Dass irgendein Analgetikum problemlos sei wurde nicht behauptet. Ich jedenfalls schrieb das Gegenteil.
Jetzt wird gleich sicher das Argument kommen, dass für Brüche und andere akute Geschehen die Medizin natürlich gut sei, dies niemand bestritten habe und dass sie eben aber auch Grenzen habe. Natürlich hat Medizin Grenzen. Das mach Paramedizin nicht besser.
Es gibt nicht eine Erkrankung, die durch ein eindeutig paramedizinisches Verfahren geheilt werden könnte, während die Medizin versagt.
zu faul für die ganzen ABkürzungen, aber ja du hast Recht. Es ist ein Sonderling. Cox-2 Hemmer triffts vielleicht am genauesten. Oder gibt's eine geläufige Abkürzung? Ich kenn keine. Jedenfalls ist klar was ich meinte, die ganzen NSAR, NAIDS usw. haben halt ihre Tücken und sind wesentlich organtoxischer als z.B. opioid Analgetika. (ja, beide haben ihre Indikationen usw.)
Ja so meinte ich's ja auch (@pcm).
Hepatotoxisch (in höheren Dosen) ist ehr Paracetamol als Metamizol. Letzteres geht "ehr" auf die Niere.
Ich bin überzeugt von Ibuprofen. Beste!Zur Analgesie halte ich tendenziell mehr von Paracetamol und Novalgin, als von den NSAR - mit Ausnahme der selektiven COX2 - Hemmer.
Klang eben etwas unkritisch. Mag sein dass du es nicht so gemeint hast.Dass irgendein Analgetikum problemlos sei wurde nicht behauptet. Ich jedenfalls schrieb das Gegenteil.
Finde das ist ein scheinheiliges Argument.Jetzt wird gleich sicher das Argument kommen, dass für Brüche und andere akute Geschehen die Medizin natürlich gut sei, dies niemand bestritten habe und dass sie eben aber auch Grenzen habe. Natürlich hat Medizin Grenzen. Das mach Paramedizin nicht besser.
Es gibt nicht eine Erkrankung, die durch ein eindeutig paramedizinisches Verfahren geheilt werden könnte, während die Medizin versagt.
Vom Bruch kann man ja recht schnell ableiten dass es ebenso (nach der Behandlungsmethode der SM) bei x y und z hilft.
Finde diese "ja beim Bruch braucht es die SM, bei a b und c aber sind Homöopathie besser" deswegen recht sinnbefreit.
Wenn ich 3 Rechenaufgaben habe die mit dem Dreisatz lösbar sind löse ich ja auch nicht eine mit dem Dreisatz und argumentiere dann bei den anderen zwei jetzt bräuchte man Addition und Subtraktion.
Ich auch nicht.
Wenn du Analgetika einteilen möchtest, dann würde ich erstmal Opioide und Nicht - Opioide unterscheiden.
Bei Nicht - Opioiden dann NSAID und antipyretische Analgetika.
NSAID sind klar, denke ich. Zu den antpyr. A. gehören Metamizol, Paracetamol, Demex usw.
Ich würde Paractemalo definitiv NICHT den selektiven COX - Hemmern zuordnen. Diese sind eine eigene definierte Gruppe innerhalb der NSAR.
Mit der Meinung bist du alles andere als allein.Ich bin überzeugt von Ibuprofen. Beste!
Habe ich in der Tat nicht so gemeint. Gut, dass das klargestellt ist. Ich bin Freund begründeter bzw. überlegter Auswahl, aber kein Freund von Zurückhaltung bei der Analgesie. Meiner Erfahrung nach sieht man Letzteres ziemlich oft und bezahlt anfängliche Zurückhaltung mit letztlich höheren Dosen und damit höherer Belastung.Klang eben etwas unkritisch. Mag sein dass du es nicht so gemeint hast.
Keine Frage, das sehe ich auch so. Dennoch ist es ein "Argument", das, obwohl völlig panne häufig bemüht wird.Finde das ist ein scheinheiliges Argument.
Vom Bruch kann man ja recht schnell ableiten dass es ebenso (nach der Behandlungsmethode der SM) bei x y und z hilft.
Finde diese "ja beim Bruch braucht es die SM, bei a b und c aber sind Homöopathie besser" deswegen recht sinnbefreit.
Wenn man aus dem Problem "Paramedizin" endlich lernen würde, dass es gut wäre mehr Zeit pro Patient zu haben wäre mir das dennoch lieb. Imho ist das das Einzige, was wir aus diesem Phänomen wirklich lernen können. Bleibt das Problem der Finanzierung, was aber letztlich ein Problem der Politik ist bzw. wie/wo diese die Prioritäten setzt.
Höre ich gerade "mimimi"?
Ernsthaft:
Da stört dich OT. Aber wenn es von dir selber kommt... und das ist nicht gerade selten - und plötzlich drehen sich Threads über Seiten hinweg um Banalitäten, nur weil du hoffst irgendwie doch einen Fehler zu finden, den du benutzen kannst, dann stört dich das nicht.
Da kann es ruhig mal um OT gehen und jede noch so hohle Untergriffigkeit ist nicht zu dumm, als dass du sie nicht verwenden würdest.
Es ist bei dir immer das selbe Muster: Cherrypicking auf der Suche nach Fehlern, um dich zu messen unter völliger Ignoranz des eigentlichen Themas oder der eigentlichen Aussage.
Das ist nicht nur hier beobachtbar sondern ein ständig wiederkehrendes Muster. Und es ist auch nicht nur ich, der das beobachtet.
Eine weitere Demonstration der Auffassungsgabe und der stichhaltigen Argumentation von dermatze.
Fast von so überwältigender Brillianz, wie der Verweis auf die Anzahl meiner Posts und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen über den Grad der Erfülltheit meines Lebens.
Es stellt sich im Rahmen unseres Threads die Frage: sind alle Medizinstudenten zu solch geistigen Höhenflügen in der Lage, oder ist dermatze ein Ausnahmetalent?
Edit: Oh, jetzt hat er nach meiner Antwort noch seine üblichen Unterstellungen unter "Ernsthaft" nachgeschoben.
Der eine Satz war wohl, nach einigem Nachdenken, selbst ihm zu blöd.![]()
Über solche Kommentare brauchst du dich sicherlich nicht beschweren. Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.
Die von mir genannte Zahl ist ein Fakt. Die sonstige Äußerung von mir ist ein Versuch dein Verhalten (nicht nur hier) zu erklären.
Ich würde mich wundern, wenn ich sehr daneben liegen würde.
Du findest "interessant". Soso. Na dann...
Ich sehe das übliche Säbelrasseln... und finde es nicht interessant, sondern vorhersehbar.
Sagt jemand, dem regelmäßig ganze eigene Beitragsinhalte zu blöde sind und der die dann doch lieber schnell wegeditiert...Edit: Oh, jetzt hat er nach meiner Antwort noch seine üblichen Unterstellungen unter "Ernsthaft" nachgeschoben.
Der eine Satz war wohl, nach einigem Nachdenken, selbst ihm zu blöd.
Ab jetzt werde ich dich immer zitieren, wenn ich kann, um dir diese Möglichkeit zu nehmen.
Was stand denn in dem Beitrag #54 ursprünglich, in dem jetzt nur noch dein Hinweis zu finden ist, dass es nicht um Paramedizin gehen würde?