Ach Mädels
@Bigfather.....vielen Dank dafür, dass Du Dich extra hier angmeldet hast um meinen Bericht zu kommentieren!
Nein ich bin tatsächlich NICHT Andreas Wagner wie Tobi bereits richtiggestellt hat. Ich habe auch viel mehr Haare als Andreas! Außerdem kann ich fließend Hochdeutsch!
Mein Bericht über das Seminar ist.......M E I N Bericht! Also eine völlig subjektive Bewertung! Das ist keine "Rekrutierung für DL" oder so! ICH fand eben, dass ein sehr gutes Seminar war und ICH konnte dort viel für mich mitnehmen!
Ich habe glaube ich auch ein paar mal erwähnt, dass vieles dort natürlich nicht neu ist und niemand das Rad großartig neu erfinden wird! Ich wollte aber zum Ausdruck bringen, dass eben viele bekannte Sachen, sehr gut im normalen "Lehrplan" integriert sind (dies ist eine Bewertung aus Trainersicht).
Das der Ring nicht neu ist.....ist auch für mich nicht neuAber ICH finde sie eben sehr schick. ICH finde, es ist eine nette Idee (ja ja....Merchandising) die Dinger so gezielt in das System zu integrieren. Jaaaaaa......gab es auch schon bei KFM! Das macht die Idee aber nicht schlechter! Auch kenne ICH nunmal kein System, in dem ein "Trainingsring" zum Lehrplan gehört. Wenn IHR das bei euch ständig und schon bereits seit Erfindung des Steines gemacht habt.....ziehe ich meinen Hut! Super! Weiter so! Chaka!
Hey...das Band war nunmal neu für MICH! Ihr kennt das schon lange? Cool! Hättet ihr mir dann mal schon eher sagen sollen!Hey....improviserte Waffen kenne ich schon von der Bundeswehr...Krav Maga ist also ein Scheißsystem! Hey....eine rechte Gerade kenne ich schon vom Boxen....Karate ist ein Scheißsystem! Hey....Combatschießen kenne ich schon als ich als Kind "Western von gestern" geguckt habe! Combatschießen ist scheiße! Ich hoffe, meine Ironie ist erkennbar und macht klar worum es mir geht/ging?
Aber ich danke den "Pros" hier für ihre Einschätzung!
Was nun alles "neu" an DL im Vergleich zu KFM ist, kann ich bestimmt nicht umfassend bewerten! Das der "spearing elbow" nicht neu ist, dachte ich, hätte ich ausreichend erwähnt? So wie ich KFm kennengelernt habe, hatte der Pensador ("Block") primär eine passive Funktion. Beim Seminar war der "Block" weniger passiv....mindestens eine Ellbogenspitze war immer auf den Gegner ausgerichtet...darum mein Vergleich mit McCann/Morrison/Miller!
Ziel war es, mit dieser Position immer in den Gegner zu gehen (ja Markus...gibts auch im KRav Maga...wenn ich mich richtig erinnere habe ich auch genau das erwähnt und gelobt!). Der Block war für mich und meinen ebenfalls erfahrenen Trainingspartner in dieser offensiven Art neu. Bisher habe ich das eher benutzt wie es Morrison mit seiner "Cover, Crash & Counter" Technik macht. Ist doch aber toll wenn ich was neues gelernt habeAußerdem hat Andy schon immer mehr MMA Stuff intergriert als Justo....wer ein bisschen auf YouTUbe sucht wird sehen was ich meine....das ist eben in DL weiter ausgebaut worden. Tempestas hat da völlig recht!
Ich gebe Bigfather Recht....vom Marketing her ist DL topp! Selbst der Trainer Support in Form von Handouts, Werbematerial, Coaching Videos uvw. sucht seines GLeichen (jaaaaaa...gibt's bei euch schon immer ich weiß ich weiß). Dazu noch die "Hollywood Connection" und einige Martial Arts Größen mit im Boot....gut gemacht! Aber ist das deswegen schlecht?
So....nochmal für's Protokoll......mein Bericht war kein "kommt zu DL....wir haben Kekse!" Posting!
Für MICH war es ein tolles Seminar mit super Stimmung und einem guten Dozenten (wie ja auch Tempestas bestätigt hat....Geschmäcker sind eben verschieden Bigfather! Elvis und Chuck Norris sind natürlich noch besser aber man kann nicht alles haben). Ich konnte viel mitnehmen und fand die Inhalte schlüssig und für mich als "Kravist und SPEARologe" sehr gut und nützlich!
Sollte ich noch kurz irgendwas schreiben um das Bashing noch anzukurbeln? Wie wäre es mit "Kernspecht macht jetzt auch DL!" ? Nein...vielleicht nächstes mal......
Morbo / Steve ( <-- das ist indianisch für "der der nicht Andreas Wagner ist")

Aber ICH finde sie eben sehr schick. ICH finde, es ist eine nette Idee (ja ja....Merchandising) die Dinger so gezielt in das System zu integrieren. Jaaaaaa......gab es auch schon bei KFM! Das macht die Idee aber nicht schlechter! Auch kenne ICH nunmal kein System, in dem ein "Trainingsring" zum Lehrplan gehört. Wenn IHR das bei euch ständig und schon bereits seit Erfindung des Steines gemacht habt.....ziehe ich meinen Hut! Super! Weiter so! Chaka!