Hallo Morbo,

ich glaube, deine etwas "offensive" Antwort bezog sich nicht übermäßig auf mich, aber falls doch nachfolgendes zur Klarstellung:

Mein Hinweis darauf, dass der Ring nicht neu sei war basierend auf

Ein besonderes Augenmerk wurde auf den speziellen Defence Lab Ring gerichtet. Dabei handelt es sich um speziell designtes Schmuckstück (online zu beziehen) für Frauen und Männer. Dieser ist in seiner Form so designt (irgendwo hat jedes Modell eine Art Spitze oder Dorn), das er wunderbar dafür taugt, alle Schlag- und Befreiungstechniken des DL Systems zu unterstützen!
Hervorhebung durch mich. Dazu habe ich lediglich angemerkt, dass er nicht neu ist sondern eben aus dem KFM kommt. Mehr nicht.

Der Hinweis mit dem Haargummi/Graduierungsgumme meinerseits war auch lediglich eine Ergänzung. Das es praktisch sein kann, steht dem ja nicht entgegen.

Meine einzige, echte Frage, die mich nach wie vor wirklich interessiert, wäre das Thema "Weiterentwicklung" des KFM. Hat Andreas in irgendeiner Form den Anwesenden vielleicht ein konkretes Beispiel gegeben, was er unter KFM vielleicht so gemacht hätte und jetzt anders? Kann ja sein, dass es dort KFMler gab, die so eine Frage gestellt haben? Das würde mich interessieren, denn wie gesagt, mein Einblick in DL ist sehr gering und als ziemlich Außenstehender ist es für mich auf den Videos doch recht schwer, Unterschiede zu Justo zu erkennen.

Das Andy Norman schon unter KFM auf dem MMA Integrationszug war, hast du ja ebenfalls geschrieben und ist mir bekannt. Wurde diskutiert, wie sich das auf das Konzept auswirkt?

Nachtrag: Ich habe den KFM Pensador damals als sehr offensiv erlebt. Auf einem Seminar war damals duech die ständige Bewegung im Pensador ("über den Kopf gleiten") das Ziel, dem Gegner selbst in einer für mich defensiven Situation meinen Rythmus aufzuzwingen. Die aus dem Pensador geschlagenen Hammerfists haben das dann deutlich unterstützt.

Da im Pensador m.W. (lang ists her) ein Ellenbogen ohnehin immer zum Gegner zeigt, nehme ich an, dass es sich dabei i.W. um den "Spearing Ellbow" handelt. Aber vielleicht ja auch nicht, dann interessiert mich die konkrete Ausgestaltung, wie darf ich mir den SE vorstellen? Kannst du das erläutern?