Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
@Rene
zu 1: "Das ist nicht korrekt! Kein Trainer übernimmt die Erziehungsaufgaben der Eltern " .....
zu 2:... "Bei Strafen, z. B. Liegestütze etc. wäre ich schon vorsichtiger, dies kann - gerade im Bezug auf Kinder - von den Eltern auch schon leicht als Nötigung aufgefasst werden. letztlich sind Sanktionen auch nur ein Rettungsanker, weil man sich selbst nicht mehr zu helfen weiß".
.
Zu 1:
Viel Eltern schicken die Kinder zum Karate und bei der Anmeldung höre ich von geschätzt mindestens 80 % der Eltern, wir sollen den Kids Disziplin beibringen., Das lernt man doch im Kampfsport. Was sie nicht schaffen, sollen wir Trainer erledigen? Oft ernte ich nur Unverstädnnis, wenn ich antworte, daß für die Erziehung sie als Eltern zuständig sind.
zu 2:
Diese Meinung teile ich absolut nicht. Liegestütze als Nötigung" In jeder Kindergruppe sind bei mir derzeit mindestens 2 Gruppenclowns, die sich produzieren müssen. Und bei Ermahnungen habe ich schon die Antwort erhalten: "Ich hab doch ADHS, ich kann doch nichts dafür, daß ich so bin."

Ich hab einfach keine Lust und Zeit, und mit Rücksicht auf die anderen Kids in der Gruppe kann ich dann nicht minutenlang mit den Clows über anderes Verhalten diskutieren. Wenn sie sich nach einer Ermahnung nicht anders verhalten, gibts Liegestützen und Kniebeugen. Ich sehe das weder als Nötigung noch als Rettungsanker oder Hilflosigkeit an.

Ich habe sogar schon eine Jungen mit ADHS (fast, zumindest im und für das Training) kuriert. Es half nichts, weder Ermahnung noch Liegestützen. Dann hab ich Ihn auf 3 Parcourstangen abknien und zuschauen lassen. Das wird sehr schnell unangenehm auf den Schienbeinen zwischen Knie und Sprunggelenk.
Pädagogosch wertvoll? Mir egal. Der Junge hatte nie mehr ADHS im Training. Wenn er anfing zu kasperln habe ich ihn ganz ruhig gefragt, ob er wieder auf den Stöcken abknien will. Er wollte nicht und war das liebste Kind bis zum Ende des Trainings. Er machte mit, strengte sich an und störte niemanden. Klar, am Ende des Trainigns habe ich ihn gelobt.
Fazit meinerseits: Geht doch!
Klar geht nicht mit jedem Kind. Aber bei einigen Clowns schon.

Wo eine Absprache mit Eltern mögich ist, nach einem Feedback beiderseits, liebend gerne. Habe zB Eltern, die haben mit mir abgesprochen, wenn sich ihr Rabauke trotz Ermahnungen daneben benimmt, kriegt er dafür Fernsehverbot. Es hat gewirkt.

Kinder brauchen Hilfestellungen, Anleitungen und! Grenzen!

Zur Info (wer sich die Zeit nimmt):
https://www.youtube.com/watch?v=IndOb3NDo3Y