Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 321

Thema: Die Zukunft des Wing Chun Forums

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Für alle *ing *un Bereiche eine Weile strenger moderieren. Bashing und persönliche Anfeindungen sofort unterbinden, aber auch Provokationen die zum Bashing führen von Moderatorenseite deutlich beanstanden und bei fehlender Einsicht & mehrmaliger Wiederholung auch sanktionieren.
    (Ich bin kein Freund von Strenge, etwas Besseres fällt mir jedoch auch nicht ein. "Laisser faire" wäre normalerweise mein Favorit, dann ginge der Bereich jedoch ganz vor die Hunde.)

- Um den offensitlich vorhandenen, starken Drang nach und Bedarf an Blöbeleien zu kanalisieren sollte es eigene Themen geben wo das explizit erlaubt ist und solange es ohne persönl. Anfeindungen abläuft auch lascher moderiert wird. Grob vergleichbar dem "Was denkst Du gerade" im offenen Bereich.
    Finde ich gut.
    Wichtig wäre es aber die Grenze für Bashing nicht zu niedrig anzusetzen. Berechtigte Kritik muss auch weiterhin möglich sein und sollte auch in Form von Ironie und Sarkasmus (in nicht zu bösartiger Form) zulässig bleiben.

BUJUN Gast

Standard

Schwierig !

Das kkb sollte auf keinen Fall als Spielwiese herhalten für unsinnige Texte
    z.B. aus einem Twitter-Bereich, in dem KEINE Kritik an den dortigen Texten
    geübt werden kann.

Gleiches gilt für Facebook.

Also jeden Post zu diesen Texten/ Quellen untersagen.

Nicht unbedingt demokratisch - aber dort geht's auch nicht demokratisch zu !

Oder / ergänzend:

Post nur noch mit Real-Name !

Reinen Blödsinn braucht nun wirklich niemand. Kindisch. 3 x Blödsinn = Sperre = o.k.

Die EWTO unter Leitung von KRgebK distanziert sich aktuell ganz klar von
    ALLEN Schwester-Stilen.

Können die gerne machen.

Dann distanzieren wir uns im Gegenzug auch von der EWTO und vermeiden
    jeden Kontakt.

Hatte ja fest vor zu EWTO NIX mehr zu posten - aber da es aktuell wichtig
    ist - vor allem für Frank - hier eine Lösung zu finden / Entscheidung zu treffen ..
    Ende jetzt mit dieser ( unfreiwilligen ) Ausnahme.

Grüße

BUJUN

guten Rutsch und ein tolles Jahr 2015 für alle ( auch fr ... s.o. )

DeepPurple Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ...

ich glaube, die einzige lösung liegt darin, daß sich einfach mal alle zusammenreißen. auch wenns schwerfällt.
    Richtig, wäre der erste Schritt. Und dann die Dauerstörer konsequent aussondern, auch wenns schwerfällt und Arbeit macht.

Ein eigenes WT-Forum verlagert das Problem doch nur, außerdem kennen viele den Unterschied nicht oder er ist ihnen egal.

Oder man macht mit dem Thema WC hier konsequent Schluss.

Übrigens kann man Bashing schon gut definieren, man kann ja ganz einfach was schreiben, was zum Thema passt und seine Meinung erklären. Selbst mit Ironie ists dann nur für ganz besondere Leute Bashing.

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Eine wichtige Funktion diversere Diskussionen sehe ich weiters darin, potentiellen Interessenten Infos u. Denkanstösse zu geben.
    Infos, Denkanstösse und Meinungen sind für mich aber was anders als das Überhand nehmende, sinn- und inhaltsleere Gebashe, was hier einige reflexmäßig und gebetsmühlenartig von sich geben.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Bero Gast

Standard

Ich persönlich finde ja, dass man hier über eine härtere Moderations-Schiene durchaus einiges erreichen könnte.

Dabei beziehe ich mich aber nicht auf kritische Texte sondern auf diese ewigen "lustigen" Einzeiler die manchmal Gefühlte 50% eines Threads ausmachen.

Dieses Forum ist aber in gewisser Hinsicht tatsächlich ein Sonderfall, weil hier einfach Extreme aufeinanderprallen.
    Man kann hier kaum kritisieren ohne das einem totale Unwissenheit und böse Absichten unterstellt werden und auf der Gegenseite ist irgendwie alles aus der EWTO das personifizierte Böse.

Die schlechteste Lösung wäre aber sicherlich dieses Forum in einen geschlossenen Microkosmos zu verwandeln, in dem sich aktive Ausübende gegenseitig Hönig um den Bart schmieren können.
    Bevor manche Beitrage hier unkommentiert stehen bleiben und für den unbedarften Neuling zugänglich sind, sollte dieses Unterforum lieber dicht gemacht werden.

Prinzipiell ist es aber doch so, mit Kritik muss man nun einmal Leben, kenne ich als JuJutsuka doch nur zu gut.
    Die Frage ist wie man mit ihr umgeht und da herrscht hier wirklich starker Verbesserungsbedarf.
    Da herrscht eigentlich in allen Unterforen mit direktem Systembezug eine ganz andere Diskussionskultur.

UnderJollyRoger Gast

Standard

Ich bin jetzt hier nicht der Oberposter, lese zwar meistens mit, würde aber gerne mal mehr mitschreiben, aber meistens laufen die Threads tatsächlich nach dem gleichen Schema ab.

Am Ende bleiben hauptsächlich ein paar Poster übrig, die sich untereinander bekriegen oder diskutieren (um es mal diplomatisch auszudrücken), und sinnvolle Beiträge gehen dazwischen einfach unter, was den meisten wohl die Lust am ernsthaften diskutieren versaut.

Ein strengere Kontrolle ist hier wohl wirklich angebracht. Ich muss hierzu mal sagen, dass ich schon gelegentlich Threads gelesen habe, bei denen nach den ersten drei Seiten überhaupt nix sinnvolles kam und die scheinbar eh nur zum Bashen aufgemacht wurden. Ein bisl Blödsinn ist ja ok, aber wenn selbst die Mods manchmal da mitposten, wundert es mich nicht, wenn alles so endet.

Ich denke auch, etwas mehr Zusammenreißen wäre hier angebracht, und wer halt immer noch aus dem Rahmen fällt, wird einmal verwarnt, und beim zweiten Mal fliegt er aus dem Thread oder mal nen Monat aus dem WT-Unterforum (wenn sowas technisch umsetzbar ist).

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Was mir auffällt, leider wieder einmal, ist das jeder die Verantwortung auf den anderen schiebt.

"Ja, was soll man denn machen, wenn einer so eine Steilvorlage gibt", "wenn die Großmeister so einen ... von sich geben", "man muss doch rewagieren"...

nein, man muss halt nicht! Und nein, die Steilvorlage des anderen rechtfertigt eben nicht den Blödsinn, den einige hier von sich geben!

Jeder ist in aller erster Linie für seine Veröffentlichungen verantwortlich! Was andere schreiben ist keine Rechtfertigung für eigenes schlechtes Verhalten!

Wenn man nicht sachlich diskutieren kann, dann lass einfach die Finger von der Tastatur oder bemühe dich das zu lernen.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Zitat Zitat von UnderJollyRoger Beitrag anzeigen
    ... oder mal nen Monat aus dem WT-Unterforum (wenn sowas technisch umsetzbar ist).
    Ja, das ist es, und das ist auch mein zur Zeit favorisiertes Mittel...
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin

Sam V Gast

Standard

Um hier mal auszusortieren, wer nur zum stänkern hier ist, wer wirklich was beitragen kann und will oder wer tatsächlich eine Frage klären will, wäre ich für eine Klarnamenpflicht. Wer sich nicht mehr hinter einem Pseudonym verstecken kann, der denkt dann auch mal drüber nach, ob er jemand anders persönlich angreift.

Antikörper Gast

Standard

Ich denke das liegt in der Natur der Sache. Es ist unterhaltsam und sorgt mit Sicherheit für sehr viel Traffic für das Forum. Die Frage ist wirklich in wie weit man das Unterbinden sollte...

Außerdem ist hier ein Anlaufpunkt für Kritiker des genannten "Systems". Alle kritischen Stimmen und Meinungen auf YT, FB und Co. werden konsequent von der Organisation unterbunden.

Regeln könnte man das Ganze mit geeigneter Moderationsarbeit. Sprich, mit ausreichend gesundem Menschenverstand kann man eigentlich sofort erkennen auf was ein Thread hinausläuft. Für Beiträge die jeglicher Substanz entbehren müssen die User verwarnt und ggf. gesperrt werden. Es sind doch auch hier immer wieder die selben die gerne mal auf den Sack mit drauf klopfen... und das gilt übrigens für beide Seiten.

Grüße und einen guten Rutsch!

UnderJollyRoger Gast

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ja, das ist es, und das ist auch mein zur Zeit favorisiertes Mittel...
    Fände ich nicht sonderlich verkehrt, um ehrlich zu sein.
    Geändert von UnderJollyRoger (31-12-2014 um 11:11 Uhr) Grund: Unnötiges entfernt

Gast Gast

Standard

"der andere hat aber ..." kann tatsächlich kein argument sein.
    und das schrieb ich ja auch.
    meine blödel-beiträge habe ich ganz allein zu verantworten, völlig gleichgültig, was andere zuvor geschrieben oder gefilmt haben.
    dazu stehe ich.
    viele dieser einlagen hätten nicht sein müssen, auch das habe ich bereits gesagt.

Gast Gast

Standard

Schließen würde ich das Unterforum auch nicht für Externe, immerhin gibt es auch interessierte Laien die Fragen haben und ehemalige können auch viel Input geben.

Persönlich wäre es schön, wenn wieder mehr zum Thema Wing Chun geredet wird und weniger zum Thema WT. In Gefühlt 90% der Threads geht es um die EWTO, Abläger, das Getwitter von KrK/König, ...
    Dazu ist der Stil an sich für einige anscheinend kaum interessant sondern nur das interne Verbands HickHack.
    Das ist schade und wir mMn. der Stilfamilie nicht gerecht.

Vl. sollte man das posten Videos ohne Frage strenger ahnden, dazu die oft genutzten kryptischen Einzeiler ohne Bezug zum Thema.
    Ab wann es Bashing ist und wann nicht müssen wohl immer die Moderatoren entscheiden.

Bero Gast

Standard

Ich finde wenn sich jemand die Mühe macht seine Meinung/Kritik/Anmerkung in einen ordentlich Text zu packen, sie zu begründen und dabei nicht persönlich zu werden, so kann man ihm erst einmal kein "bashing" vorwerfen.

Was wirklich nervt und die Threads extrem "zerfährt" sind die besagten "lustigen" Einzeiler und einige User, die einfach Texte in diesem elenden "zitierte Sätze mit einem Satz beantworten"-Vorgehen fast schon mechanisch abfertigen.

Beides sind Punkte die sich relativ schnell mit entsprechender Moderationsarbeit abstellen lassen.

Abgesehen davon finde ich es ja ehrenwert von Frank an die persönliche Verantwortung zu appellieren aber das wurde ja wohl schon häufiger getan.
    Wenn sich also langfristig etwas ändern soll, wird das wohl über den Weg der Selbstkontrolle nicht funktionieren.

Ansonsten kann man das Argument aber auch umkehren, wer in einem Forum mit konträren Positionen und Kritik nicht umgehen kann, der sollte ebenfalls die Finger von der Tastatur (ergo dem Forum) lassen.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ich finde ...
    Volle Zustimmung zu allem.

Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer