Ich persönlich finde ja, dass man hier über eine härtere Moderations-Schiene durchaus einiges erreichen könnte.

Dabei beziehe ich mich aber nicht auf kritische Texte sondern auf diese ewigen "lustigen" Einzeiler die manchmal Gefühlte 50% eines Threads ausmachen.

Dieses Forum ist aber in gewisser Hinsicht tatsächlich ein Sonderfall, weil hier einfach Extreme aufeinanderprallen.
Man kann hier kaum kritisieren ohne das einem totale Unwissenheit und böse Absichten unterstellt werden und auf der Gegenseite ist irgendwie alles aus der EWTO das personifizierte Böse.

Die schlechteste Lösung wäre aber sicherlich dieses Forum in einen geschlossenen Microkosmos zu verwandeln, in dem sich aktive Ausübende gegenseitig Hönig um den Bart schmieren können.
Bevor manche Beitrage hier unkommentiert stehen bleiben und für den unbedarften Neuling zugänglich sind, sollte dieses Unterforum lieber dicht gemacht werden.

Prinzipiell ist es aber doch so, mit Kritik muss man nun einmal Leben, kenne ich als JuJutsuka doch nur zu gut.
Die Frage ist wie man mit ihr umgeht und da herrscht hier wirklich starker Verbesserungsbedarf.
Da herrscht eigentlich in allen Unterforen mit direktem Systembezug eine ganz andere Diskussionskultur.