Ich meine es ist ja vollkommen o.k. das es verschiedene Wing Chun Stile gibt und jeder die Sache so macht wie er das möchte, das Problem beginnt halt da, wo man gezielt andere schlecht macht.....
Ich vergleiche das mal mit dem eigenen Ehepartner. Wenn man seinen Ehepartner liebt, dann ist man davon überzeugt, ist glücklich mit dieser Entscheidung und auch zufrieden.
Keiner würde auf die Idee kommen, allen Nachbarn täglich zu erklären wie toll die eigene Frau ist, oder noch besser ihnen zu sagen, wie schlecht ihr eigener Partner ist.....
Genau das passiert aber oft mit den Kampfkünsten. Es reicht nicht den eigenen Stil zu pushen, sondern man geht halt gezielt darauf ein, wie schlecht die anderen Systeme im Vegleich zum eigenen ist und genau da entsteht der Streit.
Das ist halt ein grundlegendes Problem. Ich denke nicht das alle Stile miteinander befreundet sein müssen, aber es sollte halt so laufen, das man sich nur um das kümmert was einen positiv auffällt und nicht gezielt Dinge postet um sie schlecht zu machen.




