Seite 21 von 22 ErsteErste ... 1119202122 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 321

Thema: Die Zukunft des Wing Chun Forums

  1. #301
    Mambo Kurt Gast

    Standard

    never Change a running System?
    wie sieht das hier aus, "funktioniert" das kkb oder gefällt es nicht?
    was steckt hinter diesem thread, was stört den board Besitzer?
    wenn es ihm nur nicht gefällt wie es abläuft dann ist das natürlich erstmal subjektiv. dann müsste man mal genau abklopfen wie es aussehen soll.

    meiner Meinung nach trifft ein rigideres vorgehen doch eher die die in gewisser weise ehrlich und nicht so berechnend sind,
    als die die immer genau an der grenze operieren. und daran wird sich nichts ändern
    einen der sich provoziert fühlt von z.b. der herablassenden art anderer user und dann beleidigend wird kann man dann schneller sperren.
    einer der ganz subtil, ob bewußt oder unbewußt, brände entzündet und ganze reihen von usern mobilisiert an den grenzen des erlaubten zu arbeiten, den kann man nur nach Willkür sperren.

    es sind doch nicht die spaßvögel an denen sich Diskussionen entwickeln bei denen die handtäschen und künstlichen fingernägel rausgeholt werden. es sind die experten die eine seltsame selbstwahrnehmung haben und immer recht haben egal was kommt.

    wenn jemand behauptet gewisse physikalische Gesetzmäßigkeiten würden nicht gelten, dann können die meisten drüber lachen, es wird im schlimmsten fall noch ein bisschen gewitzelt.

    wenn jemand aber behauptet kämpfen oder kampfkunst funktioniert nur so oder so und alle anderen machen es falsch,
    dann kann man eben schlecht argumentieren, der der solche Sachen behauptet, den praxisbeweis verweigert, kann immer weitere Behauptungen anschließen. wenn andere user andere erfahurngen haben dann sind sie eben falsch, so einfach ist das.

    edit vor allem ehemalige scheinen das verarbeiten zu wollen und beißen alles was sie hier zu fassen kriegen könnenf(auch verständlich)

    kann man das Thema ewto als verband ausklammern?
    sicher nur ganz schwer.
    und dann müsste man eventuell nach unserem Rechtsempfinden auch die verbandsarbeit in anderen bereichen ausklammern.
    das ist kappes, denn dadurch bestimmt ein wt-verband die Politik des kkb.

    was tun also? das Problem ist das Thema ewto/kernspecht. da wird es immer krachen. da würde ich empfehlen es strikter on-Topic zu halten so das es nicht immer mit Diskussionen zur Doktorarbeit oder sonstigem quatsch ausartet.
    da braucht man nicht sperren/bestrafen sondern einfach löschen. wer das dann bewußt unterwandert der muss sanktioniert werden.
    dann sollte das vorgehen transparent sein.
    es kann nicht sein das seitenlang in einem thread alle regeln misachtet werden und in einem anderen bei einer leichten Übertretung gleich die Höchststrafe fällt. das wird als Machtmissbrauch empfunden

    was wollt ihr, ruhe? die hat das kkf endgültig. einfach die keule schwingen und alles was querschießt erschlagen
    oder eine gute Atmosphäre? dann braucht man Feingefühl und darf dieses ziel nie aus den augen verlieren.
    dann muss man einen wt-herb eben enger betreuen und alle anderen kinder die allergisch gegen ihn reagieren im zaum halten
    Geändert von jkdberlin (03-01-2015 um 16:53 Uhr)

  2. #302
    Filzstift Gast

    Standard

    Ich hab jetzt nicht den Akku für 20 seiten Diskussion, aber was spricht gegen sozusagen eine prügelecke in den unterforen? Wenn mal wieder ein reizthema aufkommt oder die Diskussion wieder mal den nach runtergeht die moderation aber nicht der Meinung ist dass der Thread schließungswürdig ist kann mann die ganze Sache dorthin verlegen wo du Protagonisten das dann unter sich austragen können. Eventuell sollte man sogar den Zugang beschränken, sei es durch bloßes registrieren im Board oder auf anfrage beim mod. Irgendwie musste man allerdings sicherstellen dass rechtlich dort alles einwandfrei abläuft.

  3. #303
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    54
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Wir haben bereits eine Prügelecke inkl. verschärfter Registrierung

  4. #304
    Filzstift Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Wir haben bereits eine Prügelecke inkl. verschärfter Registrierung
    Ich meinte eben zusätzlich oder gar stattdessen fur die unterforen jeweils eine. Damit bliebe die Thematik im ursprünglich angestammten Bereich und das ganze lässt sich vielleicht etwas leichter ordnen. Aber ist ja nur so eine Idee.

  5. #305
    Finaljustice Gast

    Standard

    Ich für meinen Teil sehe mich ja als jemanden, der in beiden Lagern spielt: Ich beteilige mich sehr, sehr gerne an guten Diskussionen, kann aber auch gut und gerne rumblödeln. Die Zunahme ist mir auch aufgefallen, fand sie aber unterhaltsam. Ich kann aber verstehen, wenn man das nicht (mehr) hier so unterstützen will. Ich bin allerdings der Ansicht, dass "härteres Durchgreifen" nicht viel bringt, jedenfalls nicht nur in eine Richtung. Denn auch wenn ich nicht denke, dass sog. "Steilvorlagen" eine entsprechende Reaktion rechtfertigen, so muss man auch sehen, dass das Gros der EWTO-Vertreter das "Bashing" provoziert. Neudeutsch würde man es wohl "flamebating" nennen. Die Dynamik ist relativ leicht durchschaubar, und die entsprechenden Leute sind sich natürlich darüber im Klaren, dass sie nur bestimmte Trigger setzen müssen, um eine vorkalkultierte Reaktion hervorzurufen. Wer ist da jetzt der schlimmere? Keiner, beide? Ich enthalte mich da einer Stellungnahme, weil ich da auch keine Objektivität für mich in Anspruch nehme. Was ich an dieser Stelle erneut und immer wieder hervorhebe: Meine größtenteils negative Meinung ist durch das Verhalten der EWTO-Leute hier im Forum entstanden, nicht vorher. Das Bashing soll doch stattfinden, weil man sich in seiner Opferrolle gefällt. Ist eine gute Grundlage um sich im Recht zu fühlen - die anderen sind alle gegen uns, also müssen wir ja recht haben. Das soll jetzt keine Schimpftirade werden, denn am Ende des Tages ist es mir Wurscht. Sollen die Leute machen. Die Diskussionskultur ist jedoch relativ einheitlich. Man muss sich nur ansehen, dass auf die wirklich wichtigen und das Verständnis der Leute fördernden Fragen nie oder ausweichend geantwortet wird, auf das (vermeintliche?) "Bashing" hingegen sehr gerne und ausgiebigst eingegangen wird. Es ist ein absolut beidseitiger Prozess, der auch von beiden Seiten gewollt ist. Im Videoforum geht das Niedergemache für meine Begriffe teilweise auch zu weit, denn es werden Dinge kritisiert, die in anderen Stilen Gang und Gebe sind (Stichwort: Einfrierende Gegner). Die jüngsten Bemühungen der "Zensur" durch Beitragseditierung und schnelles Abschließen der Threads halte ich jedoch für fragwürdig, weil es im Endeffekt die Opferrolle der entsprechenden Rolle bedient, und das sehe ich halt nicht. Die EWTO ist nicht über Kritik erhaben, das ist niemand.

    Ich für meinen Teil sähe es gerne, wenn wir das Stiloberhaupt beim Worte nähmen und diesen Ast des Wing Chun in ein eigenes Unterforum auslagern würden, alleine schon um dieser selbst gewollten Trennung zu folgen. Denn dann wären die Fronten wenigstens geklärt.

  6. #306
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.915

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    Denn auch wenn ich nicht denke, dass sog. "Steilvorlagen" eine entsprechende Reaktion rechtfertigen, so muss man auch sehen, dass das Gros der EWTO-Vertreter das "Bashing" provoziert. Was ich an dieser Stelle erneut und immer wieder hervorhebe: Meine größtenteils negative Meinung ist durch das Verhalten der EWTO-Leute hier im Forum entstanden, nicht vorher.
    Das sehe ich nicht so. Obwohl ich überhaupt kein EWTO-Fan bin, den EWTO-Kritkern fehlt es einfach am Umgangston (ich meine nicht den, den die EWTO Schreiber meinen. Man kann KRK und sein System ruhig kritisieren) Da wird Zynismus, Sarkasmus,Pseudo-Rhetorik und Blödelei gerne rechthaberisch als "die richtige Argumentation " auf "glattgebügelte kampffremde Werbepostings" geschrieben und das ermüded. Mehr Inhalt in der Kritik ohne kleine verbale Ausfälle wären schön.
    Ich würde die sinnlosen verbalen Seitenhiebe konsequent mit Urlaub belohnen.

  7. #307
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Das sehe ich nicht so. Obwohl ich überhaupt kein EWTO-Fan bin, den EWTO-Kritkern fehlt es einfach am Umgangston (ich meine nicht den, den die EWTO Schreiber meinen. Man kann KRK und sein System ruhig kritisieren) Da wird Zynismus, Sarkasmus,Pseudo-Rhetorik und Blödelei gerne rechthaberisch als "die richtige Argumentation " auf "glattgebügelte kampffremde Werbepostings" geschrieben und das ermüded. Mehr Inhalt in der Kritik ohne kleine verbale Ausfälle wären schön.
    Ich würde die sinnlosen verbalen Seitenhiebe konsequent mit Urlaub belohnen.
    Das ist ein Problem, das ich eben sehe: Die meisten machen eben sehr "gesittetes" Flamebating. Wird es dadurch besser? Ich halte auch ganz gerne dagegen, wenn generell Unsinn gemacht wird (siehe oben zum Thema der einfrierenden Gegner). Wenn man der Sache einhalt gebietet - was ich befürworte! - dann eben bitte in beiden Richtungen. Ich kann mich persönlich auch so ausdrücken, dass ich immer haarscharf an Beleidigungen und Seitenhieben vorbeischramme, genau so, dass man mir nichts vorwerfen kann, weil man es ja auch gaaaaanz anders verstehen könnte. Aber sollte mir das zum Vorteil gereichen gegenüber der "direkten" Variante? Ich finde, dass nicht. Ich halte ein Extraforum für das EWTO-WT für eine sinnvolle alternative. Da können sich die Leute entsprechend auskaspern, ich würde mich da wahrscheinlich komplett raushalten. Der Punkt ist für mich der, dass zur Zeit eben auch sehr viel, was das Wing Chun angeht, durch die entsprechenden Vertreter an sich gerissen wird, gleichzeitig aber immer in das Horn gestoßen wird, alle anderen könnten das ja gar nicht beurteilen, bliblablubb. Dann eben ein eigenes Unterforum, und sobald dann der EWTO Kram dahin getragen wird, dann eben mit dem gleichen Maß messen. Aktuell stimme ich zu, es ist das schlechteste beider Welten. Ich bin aber dann genug Wing Chun Praktitionierer, als dass ich mir Käse über das, was mir gezeigt wurde von meinem Lehrer, von jemandem, der weiter von der Quelle weg ist, als ich (und ja, da lass ich den Generationsproll dann gerne raushängen), anhören muss. Es ist eben auch EINE meiner Kampfkünste, aus der ich für mich etwas rausziehe. Und in dieser Eigenschaft kann ich eben auch sagen, dass das nicht mehr viel gemeinsam hat. Damit beurteile ich die Qualität nicht, weder des einen noch des anderen. Im Moment beschwert man sich aus einer sehr komfortablen Position heraus, wo man selbst aalglatt ist und die anderen die Bösen. Das missfällt mir, weil es billige Rabulistik ist ich das quasi tagtäglich erlebe. Einfach mal probehalber ein eigenes Unterforum für die Abspaltung EWTO-WT und gucken, was dabei rumkommt.

  8. #308
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    47
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Mambo Kurt Beitrag anzeigen
    was wollt ihr, ruhe? die hat das kkf endgültig. einfach die keule schwingen und alles was querschießt erschlagen
    oder eine gute Atmosphäre? dann braucht man Feingefühl und darf dieses ziel nie aus den augen verlieren.
    dann muss man einen wt-herb eben enger betreuen und alle anderen kinder die allergisch gegen ihn reagieren im zaum halten
    Jetzt muss man allerdings sagen, dass das kkf aus einem anderen Grund geschlossen hat. Trotzdem: seitdem dort die Moderation angezogen wurde konnte man zwei Phänomene beobachten: es lief auf einen relativ kompakten Kreis von Stammusern hinaus, die sich als Überbleibsel gefunden und arrangiert hatten. Für die war alles ok und auch ich habe mich gerne hin und wieder eingeschaltet. Aber die große Mehrheit hat sich anderen Boards zugewendet. Auch deswegen, weil Sanktionen primär an Worten und nicht an Inhalten festgemacht wurden. Das liegt leider in der Natur der Sache. Wird der Ton nicht rauh, darf jede zusammengeschusterte Eigenbrötlerei eingestellt werden. Und jeder User muss sich dann selbst fragen, wie die Dinge zu bewerten sind. Das war ein riesiges Manko, es war vieles auf Klima und eben nicht zwingend auf die Qualität fokussiert. Wie gesagt, es liegt in der Natur der Sache, dass eine Verschärfung von Regeln auch die Motivation fördert, häufiger eingreifen zu müssen und dann orientiert man sich eben leicht an oberflächlichen Auffälligkeiten.
    Hier ist es tatsächlich noch so, dass zwar auch gespamt wird, aber es auch für Anfänger relativ leicht fällt, sich zurecht zu finden. Weil eben nicht jede Behauptung kommentarlos geschluckt wird. Das ist ein riesen Pluspunkt, wie ich finde.

    So und damit läuft es ja auch eigentlich ganz gut. Ein Forum soll Platz für (fachgebundene) Alltagsgespräche bieten, ich will mich nicht in ein Korsett von blinder Etikette zwingen oder aufführen wie in einem Mandantengespräch. Es ist relativ einfach, verhaltet euch, wie im realen Leben auch. Wenn das jeder machen würde, gäbe es wenig Spannungen. Dazu hier noch zwei verschärfte Regelungen, nämlich keine gezielte Diskussionen über die Qualifikation von KRK und keine WT-Videos als Zweck der Verballhornung. Das kann man dann konsequent sanktionieren, sind ja neben den Usern die Achillesfersen, die das WT-Forum so charmant herausheben.

    Achja, apropo User: ich weiß nicht, wie Frank das handhabt, aber machen wir uns nichts vor. Das Board ist lange online und es gibt viele Erfahrungswerte. Sicherlich werden auffällige User und ihr Diskussionsstil im Mod-Forum regelmäßig gesondert erfasst. So kenne ich das jedenfalls. Dann seid mal sicher, dass Frank und Co. die Pappenheimer schon gut kennen und im Fokus haben. Besser, als wir das vllt untereinander sehen.

    Also, einfach mal im Hinterkopf halten, auch mit Rückblick auf diese Diskussion
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  9. #309
    Krieger.wider.Willen Gast

    Standard

    Wenn ihr mehr probieren würdet als zu diskutieren, dann wären viele Missverständnisse nach den Aussagen von Herrn Prof. Dr. Kernspecht in 4 Sekunden geklärt. Habe vieles hier durchgelesen und amüsiere mich darüber. Kann ja eigentlich nicht sein. Entsteht aber meines Erachtens durch das aggressive Marketing einiger Leute.

    Aber sind wir mal ganz ehrlich, wenn wir mal einen Arzt brauchen, findet man unter 100 Ärzten maximal 20 die wirklich kompetent sind und den Eid des Hippogrates ernst nehmen. Glaubt ihr denn, es ist mit Kampfkunst-Lehrern etwas anderes? Und das unabhängig vom Stil. Viele von Ihnen sprechen ja auch von Kunden - was ich für völlig falsch erachte, da die Kampfkunst nicht wie ein Bild verkauft - sondern unterrichtet werden sollte.

    Aber es wurde schon so vieles versilbert. Ich warte eigentlich nur noch auf den Sommerschlußverkauf oder ist dieser schon vorbei? Sieht manchmal so aus. Haben wohl bald mehr Meister als Schüler (oder Kunden) und somit wird es auch in Zukunft nicht leichter einen guten Lehrer zu finden.

    Suche nicht einen Lehrer der dich beeinflusst, sondern einen, der dich lehrt dich nicht beeinflussen zu lassen. (Yesudian)

    Ansonsten wünsche ich nachträglich allen noch alles Gute für das neue Jahr.

  10. #310
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.540

    Standard

    Es läuft hier schonwieder Meilenweit vom Thema ab und es geht wieder um Personen und Organisationen..

    FAIL!

    *** muss wohl meine Axt holen gehen ***

  11. #311
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Vorschlag an die Mods:

    Warum nicht verschiedene Möglichkeiten bzw. Modelle je 2-4 Wochen testen und schauen was am besten klappt?
    So macht das doch fast jeder Chef wenn seine Angstellten nicht einer Meinung sind...

  12. #312
    Filzstift Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krieger.wider.Willen Beitrag anzeigen
    .

    Aber sind wir mal ganz ehrlich, wenn wir mal einen Arzt brauchen, findet man unter 100 Ärzten maximal 20 die wirklich kompetent sind und den Eid des Hippogrates ernst nehmen.
    OT zwecks Schließung von Bildungslücken: Man findet keinen einzigen Arzt mehr der den eid des HippoKrates ernst nimmt. Der eid wird seit jahrhunderten nicht mehr geschworen. Da steht nämlich Allerlei überholtes drin.

  13. #313
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Hab mal hier schnell einiges überflogen und verstehe das Problem nicht...

    Sind Reaktionen also Antworten nicht erwünscht ?

    Dann sehe ich zwei möglichkeiten...
    -Diejenigen die Nicht Forums Konforme Antworten geben zu feuern... Eine Negative Äusserung ist nicht mehr möglich und wäre Zensur und ich würde mich Fragen was der Sinn eines Forums dann wäre...
    -Oder vielleicht den Verursacher zu feuern der schon seit Jahrzehnte nicht nachweißbare Dinge behauptet.

    Ich meine, wo soll das hinführen wenn ich behaupte ich bin stärker als Tyson weil ich dreimal so schnell schlage und dabei einen Salto Rückwärts mache ?
    Gibt es solche Figuren auch im Box Forum oder Thai und Ringer Forum ?
    Ich könnte jeden Stuss behaupten und jede Reaktion darauf wäre Bashing, so wie jetzt hier gerade üblich.
    Wer Lustige Filme ins Netz stellt der kann doch nicht verlangen das die unkommentiert bleiben. Genau dasselbe mit lustigen Twitter Zitate.
    Warum soll man sich erziehen lassen zu allem Ja und Amen zu sagen ?
    Das sollte jedem selber überlassen bleiben und man sollte sich nicht vorschreiben lassen beim wem man zu schweigen hat.

    Ich würde alles so lassen wie es ist und nur hin und wieder etwas durchgreifen mit ANSAGE.
    WT ist und bleibt eben ein Sonderfall. Wer will schon auf die lustigen Geschichten und fabelhaften Videos verzichten ?????
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  14. #314
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen

    *** muss wohl meine Axt holen gehen ***
    Jetzt kannst du sie sinnvoll einsetzen....

  15. #315
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    33
    Beiträge
    707

    Standard

    Wäre es nicht besser nicht ing/ungler als Moderatoren in Erwägung zu ziehen, sehe hier das größte Problem das man bei Moderator X locker durchkommt aber bei Moderator y nicht.

    Wenn jeder Moderator aus den anderen Foren hier im WC/YC moderieren könnten, würde die gute Moderation aus den anderen Foren evtl hier die mässige Moderation egalisieren.

Seite 21 von 22 ErsteErste ... 1119202122 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 19:02
  2. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 12:26
  3. Schließung des Wing Chun Forums
    Von jkdberlin im Forum Board Regeln und Board News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-11-2007, 15:01
  4. offener Brief an die Mods des Wing Chun/YC Forums
    Von die Chisau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-02-2007, 19:47
  5. Umbenennen des Wing Chun Forums?
    Von Alemanne im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 27-11-2006, 22:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •