Seite 22 von 22 ErsteErste ... 12202122
Zeige Ergebnis 316 bis 321 von 321

Thema: Die Zukunft des Wing Chun Forums

Krieger.wider.Willen Gast

Standard

Zitat Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
    OT zwecks Schließung von Bildungslücken: Man findet keinen einzigen Arzt mehr der den eid des HippoKrates ernst nimmt. Der eid wird seit jahrhunderten nicht mehr geschworen. Da steht nämlich Allerlei überholtes drin.
    Das wichtigste an diesem Eid war immer zum Wohle des Patienten, dass das heute nicht mehr eingehalten wird ist mir völlig klar, da wir für viele Ärzte nur noch "Kunden" sind. Das war es was ich damit aussagen wollte. Dass der Eid nicht mehr geleistet werden muss ist eigentlich traurig.

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Ma Shao-De,

natürlich geht es um Personen. Um was geht es denn sonst? Das genau ist das Thema. Die Zukunft des Subforums hängt von dem Verhalten der User ab und nicht von eurer Moderation. Klar, über allem schwebt die Möglichkeit von Frank, das Forum im Zweifel zu schließen, oder Verhaltensweisen vorzuschreiben. Aber ansonsten sind wir User immer der springende Punkt. Du bist im idealen Fall als Moderator überflüssig

aber nicht ganz, denn mein Vorschag wäre:

macht den Thread hier zu und entscheidet einfach. Steht doch genug Sinn und Unsinn hier drin. Das nimmt langsam Auswüchse a la "was denkst du gerade" an. Alles, was jetzt noch kommt, sind Wiederholungen oder ärgerliche Nebenkriegsschauplätze. Sehr anstrengend...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Medaka Gast

Standard

Zitat Zitat von Krieger.wider.Willen Beitrag anzeigen
    Das wichtigste an diesem Eid war immer zum Wohle des Patienten, dass das heute nicht mehr eingehalten wird ist mir völlig klar, da wir für viele Ärzte nur noch "Kunden" sind. Das war es was ich damit aussagen wollte. Dass der Eid nicht mehr geleistet werden muss ist eigentlich traurig.
    Das postet dann lieber im Verschwörungstheorieforum.

duoyang Gast

Standard

Lösungsvorschlag: EWTO Forum und WT-Herb als Moderator und gut ist.

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    aber nicht ganz, denn mein Vorschag wäre:

macht den Thread hier zu und entscheidet einfach. Steht doch genug Sinn und Unsinn hier drin. Das nimmt langsam Auswüchse a la "was denkst du gerade" an. Alles, was jetzt noch kommt, sind Wiederholungen oder ärgerliche Nebenkriegsschauplätze. Sehr anstrengend...
    Dem schliesse ich mich an, danke!

Closed.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Der User Felix Kung Fu bat mich, noch diesen Beitrag anzufügen:

Hallo Zusammen,

ich möchte hier versuchen, das Offensichtliche sichtbar zu machen und das eigentliche Problem, so wie ich es sehe, konkret zu beschreiben: Es geht im Kern eigentlich nicht um den Schreibstil, sondern um nicht gelöste Konflikte, die einen herablassenden Schreibstil verursachen. Diese Konflikte zu lösen ist meiner Meinung nach die tatsächliche Herausforderung. Das Lösen von Konflikten geht allerdings nicht mit Regeln, sondern ist eine sehr individuelle Aufgabe, bei der man sich je einzelnem Konflikt Stück für Stück vorarbeitet.

Regeln lässt sich höchstens die Art, wie die Konflikte ansonsten ausgetragen werden. Ob die Konflikte mit arroganter Höflichkeit oder beleidigender Polemik ausgetragen werden, ist eigentlich gleichgültig und löst die Konflikte nicht. Wenn jemand durch Flüstern einen anderen zur Weißglut bringt und dieser andere dann laut rumschreit und tobt, dann wird der Lautere bestraft und der Leisere freut sich. Das hilft nicht weiter. Die Inhalte der Konflikte zu verbieten, z.B. die Diskussionen über die EWTO oder über Hrn. Kernspecht, löst die Konflikte ebenfalls nicht. Regeln zum höflichen und gesitteten Austragen von Konflikten und eine entsprechend strenge Moderation lösen die Konflikte nicht und bevorteilen nur jene, die mit Einsatz von Geduld und Zeit eloquenter und weniger offensichtlich beleidigen.

Vorweg zwei konkrete Beispiele einer anderen Kommunikationskultur:
    Wenn WT-Herb liest, dass die EWTO als "großer Verein" oder als "leidige GmbH" beschrieben wird, dann fühlt er sich traurig und wütend, weil er ein Bedürfnis nach gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung zwischen Menschen hat und bittet darum, bei persönlichen Konflikten mit der EWTO oder deren Mitglieder diese nicht auf herablassende Art zu bezeichnen.
    Wenn Thomas liest, dass WT-Herb auf Zeitschriften als Beleg verweist, diese jedoch nicht vorweisen kann, da sie auf einem Dachboden liegen und er sie nicht holen möchte, dann fühlt sich Thomas angelogen, weil er ein Bedürfnis nach Ehrlichkeit hat und Thomas fühlt sich wütend, weil die Argumentationsweise von WT-Herb nicht dem Bedürfnis von Thomas nach Respekt gegenüber wissenschaftlichem Arbeiten entspricht.
    Hinter allen Bashern stecken Menschen mit den gleichen Bedürfnissen nach Gesundheit, Sicherheit, Respekt, Ehrlichkeit, Wertschätzung usw. Auf dieser Ebene steht niemand in Konflikt zueinander. Dafür sind meine zwei Beispiele da ("großer Verein" und "Dachboden") um zu verdeutlichen, wie die Konflikte auf der Gefühlsebene entstehen durch Verletzung von individuellen Bedürfnissen. Bis zur Lösung gehört natürlich mehr dazu, aber das würde den Charakter der Ideensammlung in dem Thema "Die Zukunft des Wing Chun Forums" sprengen.

Die Lösung der Konflikte würde eine andere Art der Moderation erfordern, als das, was bisher gemacht wurde. Wenn man allerdings immer das Gleiche macht, wird man immer das Gleiche erhalten. Bisher wurde sonst immer über das Gleiche diskutiert: Schreibstil moderieren, Forum schließen, Inhalte oder Personen verbannen. Das bekämpft meiner Meinung nach nur die Symptome, hilft aber nicht langfristig.

Eine Metapher: Die Arbeit der Moderatoren ist zurzeit so, als ob man ein gespanntes Gummiband in der Mitte greift und zur Seite zieht. Sobald man das Gummiband loslässt, ist es wieder in der Position, wie es vorher war. Das Gleiche wird im Forum passieren, wenn mal zwei Moderatoren gleichzeitig in Urlaub sind und in der Zeit ein neues 1 vs. 5 Chi Sao Video von Herrn Kernspecht auf YouTube erscheint.

Es geht mir hier um die Kenntnisnahme einer echten Alternative zu den bisherigen Maßnahmen, Google-Stichwort: Gewaltfreie Kommunikation.

Mir ist bewusst, dass das Aufarbeiten von den tief verwurzelten Konflikten nicht einfach ist. Es gibt auch andere Bereiche als hier in einem Kampfsport-Forum, wo es notwendiger wäre, z.B. Politik oder Wirtschaft. Aber in den anderen Bereichen fühle ich mich hinsichtlich der Konfliktlösung völlig ohnmächtig, da ich beobachtet habe, wie deutlich kompetentere Menschen als ich dort bereits gescheitert sind.

Falls Ihr die Konflikte auflösen wollt, dann wird das viel Arbeit und erfordert eine andere Kommunikationskultur, die nicht darauf basiert, dass einer Recht oder Unrecht hat, dass jemand straft, droht oder kritisiert. Ich würde mich darüber freuen, da mich das Lesen von dem KKB und speziell von diesem Forum in den letzten 10 Jahren stark geprägt hat und ich denke, dass ich hier auch in Zukunft viel für mich persönlich lernen kann.

Viele Grüße
    Felix
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Seite 22 von 22 ErsteErste ... 12202122

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer