Das siehst du falsch. Sagen wir es so: Der Pate ist sehr gut, sicherlich einer der besten Mafiosi Filme die es gibt, aber er packt mich nicht so, dass ich ihm die Maximalwertung überhaupt geben würde. Eher so eine 8, da gibt es Filme aus dem Genre die mir besser gefallen. Ok, es ist nun nicht direkt nen Mafiafilm, sondern eher ein Gangsterstreifen: Aber ich fand zum Beispiel Es war einmal in Amerika deutlich besser als der Pate. Den habe ich schon etliche Male gesehen und werde den sicherlich auch noch öfters schauen, weil er mich einfach mehr packt bzw. fasziniert als Der Pate.
Sieben ist ein klasse Film, genau wie fast alle anderen von Fincher. Neben The Game und Fight Club mein Lieblingsfilm von ihm. Ein Film muss für mich nicht voller Action sein, damit er für mich nicht langweilig ist. Aber er muss spannend sein und mich fesseln, eventuell paar unerwartete Wendungen haben oder einfach nur eine besonders interessante Geschichte.
So und nun dazu, weil mir NCFOM einfach nicht gefällt:
Achtung Spoiler
Für mich ist das einfach nur ein Film wo der eine dem anderen zwei Stunden hinterherjagt und dann am Ende ist der eine einfach totBei mir kommt bei dem Film einfach keine Spannung auf. Ebenso vermisse ich dieses bedrückende Gefühl, was ich mir bei so einem Film gewünscht hätte. Als Vergleich dazu muss ich nun mal Terminator aufführen. Vielleicht nicht optimal, aber daran wird deutlich was ich genau meine
Man rennt und rennt, aber gegen einen schier übermächtigen Gegner hat man keine Chance. Man weiß einfach, dass es einen mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit erwischen wird. Man fiebert mit den Hauptprotagonisten mit und hofft, dass sie es doch noch irgendwie schaffen werden. Bei diesem Film plätschert die Handlung einfach nur so vor sich hin und der Hauptdarsteller ist mir im Prinzip einfach nur egal. Ich habe keine Bindung zu ihm aufbauen können. Dann am Ende ist er einfach tot. Ohne großen Kampf. Er liegt einfach nur da und man sieht nicht mal wie es passiert ist. Es soll sicherlich die Tatsache verstärken/untermauern, dass der Tod gewiss und unaufhaltsam ist. Aber dieses Gefühl kommt bei mir während dem ganzen Film nicht einmal auf.

Bei mir kommt bei dem Film einfach keine Spannung auf. Ebenso vermisse ich dieses bedrückende Gefühl, was ich mir bei so einem Film gewünscht hätte. Als Vergleich dazu muss ich nun mal Terminator aufführen. Vielleicht nicht optimal, aber daran wird deutlich was ich genau meine