Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wo hier steht, das die Technik nicht funktioniert. Wer hat das geschrieben? Ich doch nicht.
Ich hab aber auch etwas anderes geschrieben . (Sowohl die Semantik, als auch Pragmatik der Aussage unterscheiden sich deutlich von dem, womit du arbeitest, aber lassen wir das.)

Du postest ein Video, indem zur Schau gestellt wird, was passiert, wenn eine Technik "nicht funktioniert", argumentierst damit, dass sie - wahrscheinlich deshalb - ein höheres Risiko bietet und nicht „nötig" ist, aber es geht nicht darum, dass die Technik nicht funktioniert (und warum sie nicht funktioniert)? (Zumindest als Einstieg in die Diskussion, denn hätte die Technik funktioniert, würde die ganze Debatte bzgl. des "Risikos" und der "Notwendigkeit" nicht stattfinden, oder? Ich meine, wenn ich das Gegenüber mit einem Tornado Kick auf die Bretter schicke, wird wohl keiner darüber sprechen, was ggf. evtl. vielleicht hätte passieren können, wenn der andere... (Bzw. würde es bei mehrfachem Erfolg nicht zum Ausschluss aus dem Gameplan führen.))

Ich sag es einfach mit Deinen Worten:
Zitat Zitat von Rene
Hier sieht man schön, das zuviel Kreativität in der Kampfführung mal schön in die Hose gehen kann.
(Auch wenn ich es nicht als kreativ bezeichnen würde, aber das ist wohl zu subjektiv.)
Ich wollte doch nur konkrete Antworten auf konkret formulierte Fragen .

Zitat Zitat von Rene
[...]wenn man "vergessen" hat, dass der Gegner sich in der Zeit auch bewegt
Dann würde ich das Training überdenken und nicht die Technik.

Zitat Zitat von Rene
In keine anderen Technik dreht man vorm Schlag dem Gegner den Rücken zu und bewegt sich gleichsam auf den Gegner zu.
Wenn ich jetzt wieder mit anderen Tritten, Techniken, die nicht funktioniert haben, Ellbogen, bei denen man nur „halb“ den Rücken zudreht (also in dem Sinne, dass man den Rücken als Angriffsfläche öffnet/anbietet) oder TD’s (zugegeben ein Gebiet auf dem ich noch nicht so viel Erfahrung sammeln durfte, wie ich gerne hätte) anfange, wird das wohl nichts daran ändern, dass ich keine Antworten erhalte, oder? (Naja, sind ja auch alles keine wirklichen „Schläge“... Es könnte natürlich auch darum gehen, frei interpretiert, dass man den anderen Kampfer aus dem Blickfeld verliert, obwohl... .)

Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
Video 1: jemand hat sich viel Mühe gemacht misslungene Aktionen in einem Video zusammenzufassen... Nett gemacht, aber solche Videos kannst du locker von misslungenen Jabs etc machen.. Nur das es davon viel mehr gibt. Es spiegelt einfach nicht die Realität wieder. Ich weiß nicht wieviele kämpfe ich schon live gesehen habe, es sind ne Menge.. Ich habe live noch nie erlebt wie jemand nach so einer Aktion so bitter bestraft wurde. Was ich schon oft gesehen habe ist das jemand bei einer Standartaktion böse ausgekontert wurde.. Lassen wir jetzt alle den Jab weg, weil die Gefahr groß ist das die Schulter unten ist und man mit der rechten schlafen geschickt wird?
Das Video ist lustig, hat aber null Aussagekraft!
+1, damit bin ich raus - außer man entschließt sich dazu, endlich konkret auf konkrete Fragen zu antworten und nicht um den heißen Brei herumzureden.

Zitat Zitat von B.Oxe.N Beitrag anzeigen
Lustig zu sehen dass Leute Videos von Profikämpfen verwenden, um ihre eigenen Aussagen zu untermauern.

Was bei einem Profi funktioniert, ist nicht automatisch für jeden Hobbykampfsportler geeignet.
Rein aus Interesse: Was ist denn für einen "Hobbykampfsportler" geeignet und was ist besser?
Der 500x pro Training (und Sparring) gedrillte Jab oder der 500x pro Training (und Sparring) gedrillte "gedrehte Kick"?


/e: Ich merke gerade, dass der Post wertender verstanden werden kann, als er gedacht ist. Sollte ich Dir damit zu nahe treten, lass es mich wissen, das war nicht meine Absicht und ich würde die Teile dann editieren/ändern/... . (Allerdings warte ich jetzt auch seit gefühlten 10 Seiten auf Antworten (teilweise derselben Frage...). Vielleicht hilft's .)

/e2: Danke für die Antwort @B.Oxe.N .

LG