Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 51 von 51

Thema: Antijapanische Strömungen im Karate

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

@Gibukai Ich verstehe so war das gemeint.

@Huangshan Auch dein Betrag finde ich sehr gut. Kann wirklich nicht schaden, wenn beim Betrachten der Materie sehr skeptisch ist. Fehler können leider immer wieder passieren, auch Fachleuten die Zugang zu den Originalquellen haben.

Ps Die Bücher von Gibukai sind auf jeden Fall zum empfehlen, falls sie noch kennst.

Das Buch von Heiko Bittmann dürfte auch nicht schlecht sein sein. Fall ich mich irren sollte kann Gibukai mich ja gerne korrigieren.

Registrierungsdatum
    19.08.2007

Standard Quellen

Hallo,

bevor ich anfange, ins Blaue zu schreiben: kannst Du bitte etwas genauer umreißen, für welches Thema Dich meine Empfehlungen interessieren und in welcher Sprache (Japanisch, Deutsch, beides?).

Grüße,

Henning Wittwer

Huangshan Gast

Standard

für welches Thema Dich meine Empfehlungen interessieren und in welcher Sprache (Japanisch, Deutsch, beides?).
    Deutsch,Englisch -- empfehlenswerte Bücher,Artikel usw. .

Thema :Geschichte,Entwicklung des Karate in Japan.

Danke!
    Huangshan

Registrierungsdatum
    19.08.2007

Standard

Hallo,

o. k., danke für die Eingrenzung!

Da Karate in Japan nicht isoliert stattgefunden hat bzw. in Japan nicht in ein kulturelles Vakuum gefallen ist, empfehle ich bei Interesse als groben Überblick zum Thema Leibeserziehung/Sport in Japan allgemein dieses Buch von A. Guttmann:

http://www.amazon.de/Japanese-Sports...qid=1422271000

Die drei Seiten über Karate darin können aber getrost ausgelassen werden (obwohl sie zumindest teilweise aus einem japanischen Nachschlagewerk übernommen wurden).

H. Bittmann liefert einige gute Informationen zum Karate in Japan (Wadō-Ryū, aber auch den Haupttext des Gōjū-Ryū u. a.):

Die Lehre des Karatedô: Amazon.de: Heiko Bittmann: Bücher

Wenn du Dich richtig tiefgründig mit dieser Thematik beschäftigen möchtest, solltest Du meine Bücher lesen. In den beiden Shōtōkan-Bänden sind jeweils im ersten Teil meine direkten Übersetzungen der frühsten Schriften der Karate-Pioniere ausführlich kommentiert zu finden. Dazu kommen geschichtliche Betrachtungen, die hauptsächlich um das Thema Shōtōkan angesiedelt sind und in vielen Fällen Entwicklungen in Japan selbst beschreiben (das ist lange nicht alles, mehr kannst Du unter den Links nachlesen). Band I:

GIBUKAI » Band l

Band II:

GIBUKAI » Aktuelles Buch

Allgemeiner über die Bezeichnungen und die Entwicklungen hin zum Begriff „Karate“ in Japan schreibe ich hier ausführlich:

GIBUKAI » »Karate. Kampfkunst. Hoplologie«

In dem neuen Buch greife ich u. a. auch ein paar Fehldeutungen, die durch westliche Autoren zum Thema Karate verbreitet wurden und heute oft unkritisch nachgeplappert werden, auf. Das sind meine Empfehlungen dazu …

Grüße,

Henning Wittwer

Huangshan Gast

Standard

Danke für die Empfehlungen.

Ja es kursieren viele Fehldeutungen, hoffe das sie durch deinen Beitrag beseitigt werden.

Gruß
    Huangshan

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen

Ja es kursieren viele Fehldeutungen, hoffe das sie duch deinen Beitrag beseitigt werden.

Das wäre wirklich wünschenswert. Bin echt froh, das Gibukai sich dieses Themas angenommen hat und schon so viele interessante Bücher zu diesem Themenkomplex geschrieben hat.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer