Seite 16 von 76 ErsteErste ... 614151617182666 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Was bringt es für Spezialeinheiten sich auf ein System zu beschränken wenn sie aus allen Systemen das beste haben kann?
    Ohne verinnerlichtes Grundsystem funktioniert das halt nicht. Wo nichts ist, kann man auch nichts hinzufügen. Viele Fetzen ergeben noch keinen Teppich.

Bei der Polizei würde es vielleicht Sinn machen, aber wie schon gesagt wurde bringt einem auch das beste System nichts wenn es nicht trainiert wird.
    Sagte ich ja.

Und wenn ich mir anhöre wie selten Bekannte von mir Dienstsport machen oder auf die Schießbahn gehen weil sie dazu keine Zeit haben, dann frage ich mich wann die noch Nahkampf machen sollen.
    Das ist wirklich ein Riesenproblem.

Außerdem hat die Polizei in NRW mit dem Avci System ja scheinbar schon ein System was sie nutzen. Und ob jetzt in allen Ländern das gleiche System genutzt wird oder nicht ist doch egal.
    Was nutzt AVCI dem Streifenpolizist in Frankfurt oder Berlin? Nichts. Und ob AVCI in der aktuellen Unterrichtssstruktur der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu hinterfragen.
    Darum geht's ja: Es hapert weiterhin an allen Ecken und Enden.

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Wieso meint ihr eigentlich wir wären mit unserm Zeug nicht zufrieden?
    Das liegt an der Sichtweise. Wenn man keine Ahnung vom tatsächlichen Arbeiten der Polizei/Justiz etc hat, muss man quasi bestimmte Sachen anders sehen und evtl. hinterfragen.
    Der einfache Bürger denkt:
    "Wieso lassen die sich denn so anspucken?"
    oder
    "Wieso hauen die dem nicht einfach eine?"

Der Kampfsportler denkt:
    "Au man, ich würde das alles anders machen."

Aus der externen Sichtweise sind diese Fragen/Aussagen für mich durchaus nachvollziehbar.

EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, editiert/selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
    Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 01:24 Uhr)
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Wieso meint ihr eigentlich wir wären mit unserm Zeug nicht zufrieden?
    Weil ich genug Beamte kenne, die eben nicht zufrieden sind und auch wirklich nur wenig können.
    Ob das primär an den Inhalten hängt oder an der Unterrichtsstruktur, da maße ich mir kein Urteil an.

In vielen Gebieten hat der Beamte gar nichts oder Gelbgurt-Kenntnisse in Ju-Jutsu... wo soll der damit bestehen?

Mal ganz offen gesagt wir brauchen keine externen Anbieter um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen sonder kriegen das ganz gut alleine hin und vielleicht ist ja auch irgendwann mal wieder etwas JJ drin oder ist es das vielleicht so gar schon...
    Also alles in Butter ja?

Mit Verlaub, das sehe ich ganz anders. Wenn ich so eine Aussage höre und das mit der Zahl der im Dienst verletzten Beamten abgleiche und mit dem was Polizisten in der Regel von Dienstwegen so können, kriege ich das eiskalte Grausen.

Ju-Jutsu ist auch dabei? Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

Keine Vollzugsbehörde in D braucht einen Externen um sich zeigen zu lassen wie sie ihre Arbeit machen sollen
    Nee, is klar.

Ich hatte einen Angehörigen der Vollzugsbehörden bei mir, er gab an schon gut mit Messern ungehen zu können. Beim Versuch, mir mit seinem eigenen Messer einen Griffwechsel in den Reverse-Grip vorzuführen, entglitt es und im Nachfassen rammte dein Kollege (SEK) sich das Messer vor meinen Augen bis zum Anschlag in den Oberschenkel.

Ein Personenschützer des hessischen Innenministeriums wollte seinen noch neuen P226-Schulterholster für Ziehübungen gangbarer machen, indem er seine durchgeladene Waffe so in den Holster presste, dass sich der Schlitten nach hinten schob - dabei zielte das Laufende auf umstehende Personen. Auf meine Standpauke hin meinte er zu mir, ich solle mich nicht so aufregen, er kenne sich ja schliesslich aus.
    Auf meine Frage hin, warum er eigentlich Vollmantelgeschosse in seiner Waffe führt und nicht wie ich Hohlspitzgeschosse (Mann-Stopp-Wirkung?), erklärte er mir "DumDum-Munition" wäre verboten und ich hätte Glück, dass es ihm egal sei...
    In jeden noch so leichten Übungs-Gummimesserangriff ist er natürlich auch noch reingerannt und von einer 7-Meter-Regel hatte er auch noch nichts gehört...

Gut, dass ihr keine Externen braucht. Wir können beruhigt sein.

Zur Klarstellung: Ich kenne auch viele sehr fähige Polizisten, die auch nahkampfmässig richtig was auf dem Kasten haben, aber das haben die primär durch Eigeninitiative und nicht durch dienstliches Zeug.

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
    Was weisst du denn so vom "Avci System"?
    Genug um zu wissen, dass die Unterrichtsstruktur (Training zu selten) die Sache wieder ziemlich kaputt macht.

Da kann aber weder das System noch die Instruktoren was für... es ist halt immer das gleiche Trauerspiel bei der Polizei.

Registrierungsdatum
    23.03.2008

Standard

@Kata, schöner Beitrag bin bei dir, ja Avci ist Externer stimmt, aber mir ging es im wesentliche darum das man uns von aussen immer einreden will wir bräuchten doch dringend jemanden von Aussen der uns dann sagt wie es geht, da kotz ich ab. Natürlich holen wir uns Input und schauen uns auf dem Markt um, aber ich glaube nochmal so eine Aktion (ich finde gut was dabei heraus gekommen ist) wie in NRW mit Avci wird es denke ich nicht wieder geben ist in diesem Umfang auch nicht nötig. Wichtiger ist es zu schauen wie kriegen wir bei einem Minimum an Training die Inhalte die der "Soldat" braucht soweit an ihn ran, das er sie auch umsetzen kann.

@Glauca du hast Recht und ich meine Ruhe

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Du bist mein Held, GlaucaB1.

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

Die Politik, die Polizei und der Bürger wünschen keine Nahkämpfer.
    Ich persönlich find´ja schon das Wort "Nahkampf" scheice.

LG

EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, editiert/selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
    Geändert von Katana_Desperado (11-02-2015 um 19:44 Uhr)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

Registrierungsdatum
    08.05.2003

Standard

Das System kann so gut sein wie es will, wenn nur alle 3 Monate PE auf dem Plan steht ist das so wie bei einem Seminar, dessen Inhalte nicht weiter geübt werden. Man hat eben gesehen was möglich ist wenn man gut trainiert ist, ist es deshalb aber noch lange nicht selber. Bei USK und SEK sieht es etwas anders aus,da hat Sport einen wesentlich höheren Rang und ebenso SV, aber bei den Leuten die üblicherweise Schicht machen und bei Problmen zuerst ankommen ist es wohl so.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

ein kleiner vorfall, der einiges verdeutlicht:

bis vor kurzem gab es hier in köln am hauptbahnhof jeden mittwoch einen großeinsatz, bei dem u.a. die eingänge des bahnhofes durch polizeiketten (volle montur) gesperrt wurden.
    als eine größere gruppe menschen sich dem eingang näherte, standen die jungs und mädels da ziemlich gelangweilt rum, so dass jemand mit schnellem schritt durch eine "lücke" kam (ohne jeglichen körperkontakt). er konnte erst "von hinten" gefasst werden, indem man an seinem ärmel zog. das reichte bei dem vorhandenen "vorwärtsdrall" nicht, also mit 2 mann auf ihn drauf. und jetzt das fast unglaubliche: der typ wehrte sich nicht wirklich (kein stoßen, kein schlagen, kein treten, keine agressive aktion), sondern versuchte sich nur ständig geschickt "herauszuwinden". die beiden bekamen das überhaupt nicht hin. letztendlich wurden 5 (!) beamte gebraucht, den sich tatsächlich nur geschickt windenden unter kontrolle zu bekommen (das ganze war eher ein sportliches ringermatch als alles andere; und klar erkennbar wollte niemand jemanden verletzen. der "störer" wollte auch nur weg, weil er sich offensichtlich vertan hatte und seine rufe "ist ja schon gut, ich lass es sein" hätten ein eifaches wegschubsen zum wahl der mittel werden lassen, wenn man denn nicht unbedingt den ringkampf gewinnen wollte). ich hab es nicht glauben können, dass 5 hochgerüstete und recht hochgewachsene beamte der bepo nicht in der lage waren, einen vielleicht 70kg mann vernünftig zu packen oder locker zu boden zu bringen. richtig interessant wurde es, als er danach in eine ecke geführt wurde, um ihn zu durchsuchen: er hat mir später erzählt, dass er dabei mal "heimlich" gucken wollte, was denn so alles gehen würde, wenn er es denn wollte. ER HATTE MIT EINER SEINER HÄNDE DIE PISTOLE DES LINKS VON IHM STEHENDEN POLIZISTEN GREIFEN KÖNNEN, OHNE DASS DER ES BEMERKT HÄTTE!!!!!! (nur kurz und vorsichtig, er war ja nicht lebensmüde).

100% wahr. ob mit juju oder irgendwas anderem: so siehts aus. um jemanden, der sich nur "durschwurschteln" will, unter kontrolle zu bekommen, braucht man doch echt keine kk. da reichen 2-3 alternativen des lockeren zu boden bringens oder ein einigermaßen herzhaftes zupacken an den richtigen stellen durch 2 koordiniert vorgehende beamte.
    insofern: erst mal einige einfache, kk-unabhängige, brauchbare und tatsächlich durch übung verinnerlichte zugriffstechniken, bevor man groß über ganze "polizei-systeme" diskutiert.

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    100% wahr. ob mit juju oder irgendwas anderem: so siehts aus. um jemanden, der sich nur "durschwurschteln" will, unter kontrolle zu bekommen, braucht man doch echt keine kk. da reichen 2-3 alternativen des lockeren zu boden bringens oder ein einigermaßen herzhaftes zupacken an den richtigen stellen durch 2 koordiniert vorgehende beamte.
    insofern: erst mal einige einfache, kk-unabhängige, brauchbare und tatsächlich durch übung verinnerlichte zugriffstechniken, bevor man groß über ganze "polizei-systeme" diskutiert.
    OK. Was war deiner Meinung nach denn der Casus Knacktus?
    Das aktuelle System beinhaltet gute Techniken, jemanden "zu Boden" zu bringen.

Woran das "Zubodenbringen" gescheitert ist, kann man als Aussenstehnder schlecht beurteilen.

Vielleicht lag es am fehlenden Training, obwohl die Technik im "Angebot" ist?
    Vielleicht waren die Einschreitenden bessere Tennisspieler oder spezialisiert auf LKW-Kontrollen?
    Vielleicht waren die Einschreitenden gar nicht freiwillig in der BePo und wurden aus ihrer Wunschdienstelle einfach abgezogen?
    Vielleicht lag es an der "Einstellungspolitik" im Auswahlverfahren (Schwerpunkt: Gesteigerte Kommunikationsfähigkeit statt 40er Ärmel)?
    Vielleicht lag es an einer Unsicherheit beim Einschreiten, die der Bürger mit seinem Smartphone, die Presse beim späteren "Opfern in der Öffentlichkeit" oder die Führung mit bösen dienstrechtlichen Konsequenzen beim einzelnen Schutzmann hervorruft?
    Vielleicht hatten die Beamten auch keinen Bock auf Gerangel und haben tatsächlich nur "halbherzig" zugefasst, weil die Wurschtelei eben kein "hartes Anpacken" erforderlich machte?

Alles eine Frage der Sichtweise.

Diese Situationen sind - für mich - natürlich nachvollziehbare Gründe für ein "Hinterfragen" von Aussenstehenden, insbesondere von Kampfkünstlern.
    Ich stelle jetzt ´mal in den Raum, dass du mich mit deinem Kumpel auch nicht locker zu Boden bringst, wenn ich das nicht will,- zumindest nicht, ohne große Aufmerksamkeit in der Bevölkerung hervorzurufen.
    Damit meine ich natürlich "Sperren", "Herauswinden", "Krafteinsatz", "Wegreißen".

Wie oft sieht man harte Türsteher, Weltmeister in verschiedenen Kampfsportarten, die sich nach einem Gerangel wild prügeln müssen, weil sich das Gegenüber nicht einfach hinwerfen oder wegschleppen lässt. Und das meine ich nicht abwertend. Mit harten Türstehern meine ich auch harte Türsteher.
    Die Realität ist eben oft anders, als es der Bürger im Dojo lernt.

Und von Kampfsportlern, die nur auf der Matte trainieren und sich mit ihrem Schwarzgurt für Experten halten, will ich gar nicht erst anfangen.

LG

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Dass das System zweitrangig wäre, stimmt ja so auch nicht immer... Wer mit Budo-Blocks reale Messerattacken abwehren will, wird einfach früh sterben, egal wie oft er das trainiert.
    Nö !

Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Wirklich sinnvoll wäre es, wenn sich Vertreter bekannt effektiver Hybrid-Systeme und auch z.B. Pekiti Tirsia Kali u.ä. mal mit den Anforderungen deutscher Polizei (und evtl. auch Streitkräfte) konstruktiv auseinandersetzen und stilübergreifend ein Programm entwickeln würden, das für den deutschen Beamten einfach und schnell (bei überschaubarem regelmässigem Trainingsaufwand) umsetzbar ist und dieses dann Behörden seriös vorstellen. Dann würde bei entsprechender Begleitung der Presse auch schnell ein gewisser Druck auf Entscheider in den Ministerien entstehen, endlich was zu verändern.
    Wird ja gemacht .... Und man ist schon bei der Umsetzung direkt bei den entsprechenden Dienststellen. Allerdings sind diese Leute aus guten Gründen hier im KKB nicht mehr vertreten .

GlaucaB1 Gast

Talking

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und jetzt das fast unglaubliche: der typ wehrte sich nicht wirklich (kein stoßen, kein schlagen, kein treten, keine agressive aktion), sondern versuchte sich nur ständig geschickt "herauszuwinden". die beiden bekamen das überhaupt nicht hin. letztendlich wurden 5 (!) beamte gebraucht, den sich tatsächlich nur geschickt windenden unter kontrolle zu bekommen.
    LEUNG TING??

*duckundweg*

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
    Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 01:26 Uhr)

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
    Was hat der Clip, und besonders Leung Ting, jetzt mit Polizei und Einschreiten zu tun?
    Wolltest du jetzt einfach ´mal irgend etwas sagen, ob es hier hingehört oder nicht, auch wenn es nur Mundstuhl ist?
    Nein, ich bezog mich doch klar auf ein Zitat.

Das ist es doch, was ein guter *ing*ung-ler beherrscht... Herauswinden, Meiden... wenn nicht das was dann?

Wenn du den Zusammenhang nicht verstehst... weiss ich auch nicht. Das was er da beschrieben hat, wird doch genau so im WT gelehrt.

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
    Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 01:26 Uhr)

Seite 16 von 76 ErsteErste ... 614151617182666 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer