Nun... ich glaube, da wird viel missinterpretiert - mal willentlich, mal einfach auch nur so, weil man es nicht besser weiß. Ich hatte nicht geschrieben, dass dieser Spruch von ihm ist, sondern nur, dass genau dieser Spruch wohl immer an ihm hängen bleiben wird. Warum? Einfach erklärt: Zu diesem Spruch gehört eines jener unvergesslichen und legendären Filmdokumente (Interview), in dem Lee's Ausstrahlung voll zu Geltung kam. Hier war Lee's unbändiger Geist praktisch und produktiv am Werk. Niemand sonst in der Kampfkunstwelt - auch heute - hatte/hat diese Ausstrahlung.

Das Bruce Lee hier in Deutschland nie so eine Nummer war, stimmt einfach nicht. Heute vielleicht, "früher" ganz sicher nicht. Für uns Kids war er das Idol schlechthin, früher sah ich auch bei meinen Kumpels ganz häufig Poster in den Zimmern. Jeder kannte ihn und seine Filme. Heute kennt man ihn nicht. Heute ist es ja auch so, dass Kampfkunst nur etwas mit Straße zu tun hat. Wie ich bereits schriebe: Nur ein hartes Training ist gut und wenn man schon Erfahrung in Straßenschlägereien hat, findet man hier im Forum auch ein dankbares Publikum. Niemand fragt danach, warum der eigentlich sooft in Schlägereien verwickelt war, ob das evtl. sogar mit krimineller Energie oder einer psychischen Erkrankung zu tun hat. Hier wird einfach nicht mehr differenziert, es geht nur um dieses Macho-Gehabe.

Ja, es gibt einen Unterschied zu früher. Leider. Viele bedienen sich heutzutage der Gedanken und Ideen von Lee und verkaufen die dann als eigene oder wissen noch nicht mal, dass es sowas schon gab. Dann wird noch relativiert: Dies war doch nicht von ihm, früher gab es auch schon jemand, der Systeme gemischt hat. Es wird immer häufiger unitelligent und vieles endet in einem Mischmasch aus Selbstdarstellung, Geldgier und grenzenlosem Neid. Keine schöne Entwicklung.