Seite 23 von 43 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 345 von 639

Thema: Mythos Bruce Lee?

Saarbrigga Gast

Standard

Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    mir geht's nur langsam auf den Nerv, wenn immer dieser Spruch gebracht wird, wenn man zeigen will, wie genial Bruise... äh, Bruce Lee doch war.
    Nervig ist es, leider nicht zu ändern.

Ist im Prinzip genau wie bei Sepp Herberger. Wenn dem sein Name fällt und Leute zeigen wollen wie genial der alte Sepp war, kommt IMMER das selbe Zitat: "Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten."
    Man kann s nicht mehr hören!
    Es wurde ihm zudem nur zugeschrieben, kam in Wirklichkeit von nem Engländer.

AndyLee Gast

Standard

Nun... ich glaube, da wird viel missinterpretiert - mal willentlich, mal einfach auch nur so, weil man es nicht besser weiß. Ich hatte nicht geschrieben, dass dieser Spruch von ihm ist, sondern nur, dass genau dieser Spruch wohl immer an ihm hängen bleiben wird. Warum? Einfach erklärt: Zu diesem Spruch gehört eines jener unvergesslichen und legendären Filmdokumente (Interview), in dem Lee's Ausstrahlung voll zu Geltung kam. Hier war Lee's unbändiger Geist praktisch und produktiv am Werk. Niemand sonst in der Kampfkunstwelt - auch heute - hatte/hat diese Ausstrahlung.

Das Bruce Lee hier in Deutschland nie so eine Nummer war, stimmt einfach nicht. Heute vielleicht, "früher" ganz sicher nicht. Für uns Kids war er das Idol schlechthin, früher sah ich auch bei meinen Kumpels ganz häufig Poster in den Zimmern. Jeder kannte ihn und seine Filme. Heute kennt man ihn nicht. Heute ist es ja auch so, dass Kampfkunst nur etwas mit Straße zu tun hat. Wie ich bereits schriebe: Nur ein hartes Training ist gut und wenn man schon Erfahrung in Straßenschlägereien hat, findet man hier im Forum auch ein dankbares Publikum. Niemand fragt danach, warum der eigentlich sooft in Schlägereien verwickelt war, ob das evtl. sogar mit krimineller Energie oder einer psychischen Erkrankung zu tun hat. Hier wird einfach nicht mehr differenziert, es geht nur um dieses Macho-Gehabe.

Ja, es gibt einen Unterschied zu früher. Leider. Viele bedienen sich heutzutage der Gedanken und Ideen von Lee und verkaufen die dann als eigene oder wissen noch nicht mal, dass es sowas schon gab. Dann wird noch relativiert: Dies war doch nicht von ihm, früher gab es auch schon jemand, der Systeme gemischt hat. Es wird immer häufiger unitelligent und vieles endet in einem Mischmasch aus Selbstdarstellung, Geldgier und grenzenlosem Neid. Keine schöne Entwicklung.

_Alexander_ Gast

Standard

Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    ...Das Bruce Lee hier in Deutschland nie so eine Nummer war, stimmt einfach nicht. Heute vielleicht, "früher" ganz sicher nicht. Für uns Kids war er das Idol schlechthin, früher sah ich auch bei meinen Kumpels ganz häufig Poster in den Zimmern....
    Ja, und damals kam auch jede Woche noch ein Kung Fu-Klassiker auf RTL2! Dort wurden immer wieder Bruce Lee-Filme gezeigt, neben großartigen Filmen wie Duell der Giganten, a.k.a. der Mann mit der fliegenden Guillotine. Jeder der sich damals für Karate, Kung Fu oder Judo interessierte, kannte die Bruce Lee-Filme und Dokumentationen.

Die Filme fanden wir damals auf jeden Fall genial. Ob Bruce Lee als Kampfsportler ein Genie war, kann man wohl nur richtig beurteilen, wenn man ihn live gesehen hat.

BLADE !!! Gast

Standard

Bruce war der Beste und unschlagbar ne ernsthaft, ein genialer Mann, guter Kämpfer und sein JKD und seine Ansichten haben die KK/KS Welt verändert.
    Wurde Funakoshi übertrumpft?
    Wurde Kano übertrumpft oder Oyama? Wie siehts mit Yip Man oder Helio Gracie aus? Ich finde es Lustig dasmes viele gibt die von einem Extrem ins andere gehen. Von Bruce war der Beste bis Bruce war ne Flasche. Kopfschüttel

MMA-Guy Gast

Standard

Meines Erachtens hat sich Bruce diesen Hype um seine Person selbst aufgebaut. Er hätte durchaus an Turnieren teilnehmen können - entsprechende Wettkämpfe gab es - aber hat es aus Schutz vor "Prestige-Verlust" nicht getan. Entsprechend hat er sich in seinen Filmen vermarktet. Wenn man heute auf der Straße den Otto Normalbürger fragt, wer denn der größte KS/KK war, so wird die Antwort meistens Bruce Lee lauten - obwohl es auch zur damaligen Zeit weitaus bessere KK/KS gab (Gene LeBell, Inosanto). Auch Kämpfer die ihrer Zeit weit voraus waren, gab es ausreichend - Stichwort: Gracie's. Versteht mich nicht falsch, er war ohne Frage sehr gut, aber es gab/gibt durchaus Leute die den Ruhm mehr verdient hatten/haben als er.

MfG

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

Also den Wirbel um seine Person habe ich nie verstanden. Habe einen Film vom ihm gesehen, aber denn fand ich nicht besonders doll. Den "Schwarm" der alten Kung Fu Filme bin ich nie erlegen. Der einzige Hong Hong Kung Fu Schinken der mir wirklich Spaß gemacht hat, war Ninja in the Dragon Dens, hierzulande eher als Ninja Kommondo bekannt, aber das war es dann auch schon. Wie gesagt, dieses Genre ist nicht so das meine.

Ob Bruce Lee kämpferisch was drauf hatte oder nicht, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Habe mich so was um ehrlich zu sein auch nie gefragt.

Schnitzelsekt Gast

Da Bruce Lee ja vor allem von Wong Shun Leung unterrichtet wurde, hatte er kämpferisch einiges drauf.
    Dass es in Hong Kong (und generell) aber Leute gab, die viel besser waren als er ist auch klar. Nur hatten die halt keine Rollen in Filmen und waren im Westen auch nicht bekannt und gehyped.

Ich mag einige seiner Filme, sie haben ein für ihre Zeit typisches Charisma, in dessen Zentrum BL steht...
    Finde aber nicht alle seiner Filme gleich gut.

Nuada Gast

Standard

Ach ja, der Typ der 100 Street Fights gewonnen hat. Klar, da war der Bruce auch ein sehr guter Kämpfer.

Saarbrigga Gast

Standard

Ach ja, der Typ der 100 Street Fights gewonnen hat
    Wo heisst es BL hat 100 Street Fights gewonnen?

@ AndyLee

Ich hatte vor Paar Tagen größere Antwort geschrieben...auf "Antworten" geklickt, dann ist s hängen geblieben und der Text war weg.
    Bei Lust und Laune schreib ich s vlt nochmal.
    Gruß

Nuada Gast

Standard

Zitat Zitat von Saarbrigga Beitrag anzeigen
    Wo heisst es BL hat 100 Street Fights gewonnen?
    Hab auf den vorherstehenden Beitrag geantwortet, in dem es um Wong Shung Leung ging.

mst78 Gast

Standard

Ach ja, der Typ der 100 Street Fights gewonnen hat. Klar, da war der Bruce auch ein sehr guter Kämpfer.
    Ich glaube das Können von WSL auf seinem Gebiet ist unbestritten und allgemein anerkannt. Auch ohne diverse Vergleichskämpfe. 100 ist sicher Legendenbildung, wie so oft und überall, aber es waren nicht wenige, das steht fest! Aber Kämpfe hin oder her, er war auf jeden Fall einer DER Grossen aufgrund seines Könnens, und nicht durch Selbsterhöhung!

BLADE !!! Gast

Standard

Das geile ist ja das Bruce sich selber niemals als den Besten dargestellt hat, das er nie was von 100, 200, 300, 1000 fights gesagt hat etc....das wurde ihm alles post mortem dazugedichtet. Wie gesagt, war ein guter mann und fighter. Niemand ist unschlagbar aber respekt kann man ihm schon zollen, hat wie besessen trainiert was wenige sogar heute so machen.
    Das WSL gut war bezweifle ich nicht, nur ist die Frage immer wie gut seine Gegner waren ...das gleiche gilt für point fighter Norris. Der einzige der Fullcontact fighter war(oder besser gesagt er wechselte von point zum fullcontact, was Norris nicht wollte) war Joe Lewis.

Schnitzelsekt Gast

Nuada, jetzt mal Bruce Lee aussen vor: bei Wong Shun Leung sind sich alle, die mal mit ihm zu tun hatten einig, dass der Mann kämpfen konnte. Die 100 wasauchimmer interessieren da nicht gross, Skills werden in China gerne von "Fans" ausgeschmückt...
    Geh nach Hong Kong und frage Tong Long, Hung Kuen, Choy Lei Fat, Bak Mei Leute...alle werden dir sagen, dass er ein Kämpfer war.

Was ich aber sagen wollte: BL wurde von einem Mann unterrichtet, der wusste, wie man zulangt, und da ist bekannterweise einiges hängen geblieben.

Nuada Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnitzelsekt Beitrag anzeigen
    Nuada, jetzt mal Bruce Lee aussen vor: bei Wong Shun Leung sind sich alle, die mal mit ihm zu tun hatten einig, dass der Mann kämpfen konnte.
    Es sind sich auch bei anderen Großmeistern immer alle, die sie kennen, einig, dass die kämpfen können...

Zitat Zitat von Schnitzelsekt Beitrag anzeigen
    Was ich aber sagen wollte: BL wurde von einem Mann unterrichtet, der wusste, wie man zulangt, und da ist bekannterweise einiges hängen geblieben.
    Jup...

Schnitzelsekt Gast

Es sind sich auch bei anderen Großmeistern immer alle, die sie kennen, einig, dass die kämpfen können...
    Nicht wirklich. So "einig" ist die ganze Sache längst nicht...

Seite 23 von 43 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer