Zitat von
GlaucaB1
Nö.
Ein Schnitt zum Hals wird in den meisten Messerstilen über den Armen des Gegners bzw, an ihnen entlang geführt, häufig als Gegenbewegung nach einer Parade, da kriegst du eben gar nichts dazwischen.
Wir reden hier nicht von einer Straßen-Attacke auf einen Beamten, sondern einer Konter-Technik eines Messerkämpfers in einer SV-Situation...
Damit können wir hier das Thema beenden, das gehört in einen anderen Fach-Thread und führt hier in diesem Kontext nur zu Verwirrung. Genau das meinte ich, McFly.
Jaja, schon ok...
ich empfinde Angriffe zum Hals als extrem schwierig. Wir reden hier ja von einer Verteidigung gegen bewaffnete Angriffe, eben das allseits beliebte Messer. Natürlich bin ich kein Messerexperte, ich interessiere mich dafür, betreibe es ein wenig und sparre daher des Öfteren. Auch im VK, also mit Helm und entsprechenden Schützern, gelingt es mir nicht, den Hals des Angreifers ohne gravierende Eigenverletzungen zu erreichen. Höchstens mit Glück, oder bei entsprechendem Größenunterschied.
Kensei,
das stimmt. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich z.B. einen Stich zum Körper einhändig nicht wirklich abgewehrt bekomme und das hat nichts mit mangelnder Erfahrung zu tun, sondern die Energie hinter so einem Stich lässt sich nicht ohne weiteres aufhalten.
Aber es ging ja darum, für die eigene Technik den vorderen Arm quasi als Schutzschild einzusetzen. Wenn z.B. das Timing keine andere Bewegung zulässt. Da finde ich eine solche Taktik schon sinnvoll. Ich halte genau deswegen auch die ganzen "Körper-schützt-Klinge" Kampfhaltungen (also die, in denen der Jim Wagner grimmig die Waffe in Hinterhand hält), für suboptimal, um einer Angriffssituation zu begegnen. Meine Klinge (oder eben mein Arm) soll den Körper schützen, nicht umgekehrt. Imho 
Btw:
Schienbeintritte? Ich weiß nicht. Hab das früher ein paar Mal versucht, mit dem Ergebnis, dass der Angreifer mein Bein attackierte. Die Auge-Hand-Koordination kriegt das hin. Und an der Innenseite des Beins möchte ich nicht die Arterie durchtrennt haben. Genau das war aber regelmäßig eine Trefferstelle. Wäre nicht meine Wahl...
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix