Seite 49 von 76 ErsteErste ... 39474849505159 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 721 bis 735 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

Der_Stuffz Gast

Standard

Keiner sagt, dass es nicht gefährlich ist.

Die verschiedenen Varianten geben halt einen gewissen Spielraum her.

Ob ich nun versuche mir Luft zu verschaffen um dann mit der Waffe zu wirken oder ich es ringerisch versuche und mit beiden Händen versuche den Angreifer am handeln zu hindern.

Da empfehle ich mal den KravMagaBlog, da kann man sehr schön vergleichen.

Da hat jeder ne andere Auffassung.

Die Brodalavideos zeigen sehr deutlich die verschiedenen Varianten auf.

Aber ich habe da noch keinen gesehen, der da nicht was abbekommen hat.

Habe das auch mit FMA Leuten und den verschiedenen Keuten mal versucht, Ergebnis war immer das gleiche. Mehrere Stich und Schnittwunden.

Was halt immer wieder hinhaute, war das man verflucht aufpassen muss.

Nen Kunde wurde von einem Mitarbeiter seiner Firma mit nem Cutter angegriffen.

Der Kunde hat den Messerarm mit der einen Hand krampfhaft gehalten und mit der anderen nen Würger versucht.

Als ich eingetroffen bin, kam ich genau zu diesem Augenblick.

Habe auch mit beiden Händen den Waffenarm gegriffen aus Reflex. Der Mitarbeiter wollte nicht loslassen.

Da war einfach viel Schweingehabt dabei, dass keiner wirklich verletzt wurde und der Kunde so gut reagiert hat.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Roma...

Ob er eine Waffe hat oder nicht, er schafft es ja kaum so, den Angriff (mit beiden Händen!) zu neutralisieren. Was soll ihm da die Waffe - für die freie Hand, die er im Grunde gar nicht hat - noch bringen? Außer das er noch schneller Stiche fängt, weil er die Wucht und das Gezerre, das er mit beiden Händen kaum abwehren kann, dann mit einer abwehren müsste.

Es gibt sicher Leute, die das können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind das aber keine Wald-und-Wiesen-Kampfsportler wie ich oder der Otto-Normal-PVB, der einmal im Monat Messertraining macht.

@Schueffler
    Das ist eben der Punkt wo wir nicht auf einen grünen Zweig kommen. Ich glaube nicht, dass man sich mit einer freien Hand großartig "Luft verschaffen" kann für weitere Aktionen, wenn es gegen einen aggressiven Messerman geht. Meine Meinung. Wenn du es hinbekommst, coole Sache. Nur, ob das für den Großteil der PVBs gilt?

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Glauca, klares Nein wir/ich verlaufen uns nicht sondern handeln der Lage und Situation angepasst, mal mit einer, vielleicht mit beiden Händen, mal direkt mit der Waffe. Aber das willst du offensichtlich nicht verstehen. Du bist der Experte der einen kennt der mal wen auf nen Video gesehen hat der mal bei nen anderen im Training war.
    Diese kindische Reaktion sagt alles: Getroffene Hunde bellen.

Und deine absolut Unverschämte Anmaßung weise ich zurück:

Ich habe im Rahmen meiner früheren Tätigkeit selber täglich Schusswaffe getragen und im Gegensatz zu dir, bin ich auch an Schusswaffen und in Szenarien ausgebildet, die ein Polizist nie in die Hand bekommt und nie sieht.

Alle Szenarien über die wir hier reden, habe ich selbst bis zum Abwinken trainiert und trainiere sie noch heute. Also spare dir deinen rotzigen Zynismus.

Und was die angepasste Situation angeht, hat Schnueffler sich ausdrückllich positioniert, nämlich dass er auch in ungünstiger Distanz mit einer Hand zur Waffe geht.

Das Lehrvideo der Polizei wurde übrigens von Pekiti-Tirsia-Kali-Leuten gemacht und jeder FMAler und Hybridler wird dir das gleiche sagen. Wenn du Schnueffler beispringst, kannst du nicht behaupten "IHR" wegt ab, denn "ER" macht das offenbar nicht.

So einfach ist das.

gast Gast

Standard

edit
    Geändert von gast (03-04-2017 um 21:54 Uhr)

Nagare Gast

Standard

-
    Geändert von Nagare (26-07-2016 um 14:58 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Wie in dem Brodala-Clip und wie ich es gelernt habe; mit beiden Händen und mit Körpergewicht den Waffenarm fixieren/kontrollieren. Wie genau ist natürlich immer Situationsabhängig. Habe ich das Gefühl, den anderen zu dominieren, würde ich zur Waffe greifen, so ich denn eine hätte. Ansonsten wäre ein Versuch der Entwaffnung dann die nächste Phase. Verliere ich die Dominanz/Kontrolle, dann wieder zurück bis ich die Oberhand habe. Erst dann wird entwaffnet oder meine eigene Waffe ins Spiel gebracht.

Was ich mich auch gerade frage, trainiert man bei den Behörden eigentlich die Pistole quasi als "Palm-Stick" respektive Hiebwaffe zu benutzen? Stell ich mir im Gerangel gar nicht so einfach vor, Distanz für einen sauberen Schuss zu schaffen, mit Schusswaffe in der Hand.

Bero Gast

Standard

Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Aber ich habe da noch keinen gesehen, der da nicht was abbekommen hat.
    Wirst du auch wohl nicht, man kriegt was ab.
    Die Intention kann nur sein, den Schaden zu minimieren und wenn es gut geht nicht direkt letal werden zu lassen, so das man überhaupt ne Chance hat zu reagieren.

Ich hab die Brodala-Videos vor allem deshalb als Beispiel gewählt, weil die beiden "Armklammervarianten" sehr gut illustrieren, was auf dem ARGE-Lehrgang so vermittelt wurde.

Ich persönlich würde jetzt aus meiner Erfahrung auch klar das "2on1" präferieren, einfach weil ich im Szenario/Sparring die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit nur einem Arm am Waffenarm kaum Kontrolle habe.

Ich trage aber auch keine Schusswaffe und entsprechend fällt das ziehen selbiger bei mir eh raus, da bin ich kein Experte.

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Habe ich das Gefühl, den anderen zu dominieren, würde ich zur Waffe greifen, so ich denn eine hätte. Ansonsten wäre ein Versuch der Entwaffnung dann die nächste Phase. Verliere ich die Dominanz/Kontrolle, dann wieder zurück bis ich die Oberhand habe. Erst dann wird entwaffnet oder meine eigene Waffe ins Spiel gebracht.
    Sorry aber warum willst du den überhaupt entwaffnen?
    Ich will doch weg von dem Mann und mich nicht noch irgendwie länger als nötig an den binden.
    Geändert von Bero (09-02-2015 um 19:33 Uhr)

GlaucaB1 Gast

Standard

Roma...

Ob er eine Waffe hat oder nicht, er schafft es ja kaum so, den Angriff (mit beiden Händen!) zu neutralisieren. Was soll ihm da die Waffe - für die freie Hand, die er im Grunde gar nicht hat - noch bringen? Außer das er noch schneller Stiche fängt, weil er die Wucht und das Gezerre, das er mit beiden Händen kaum abwehren kann, dann mit einer abwehren müsste.

Es gibt sicher Leute, die das können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind das aber keine Wald-und-Wiesen-Kampfsportler wie ich oder der Otto-Normal-PVB, der einmal im Monat Messertraining macht.

@Schueffler
    Das ist eben der Punkt wo wir nicht auf einen grünen Zweig kommen. Ich glaube nicht, dass man sich mit einer freien Hand großartig "Luft verschaffen" kann für weitere Aktionen, wenn es gegen einen aggressiven Messerman geht. Meine Meinung. Wenn du es hinbekommst, coole Sache. Nur, ob das für den Großteil der PVBs gilt?
    Vergebene Liebesmüh, spare dir die Energie.

Diesen Kram kann ja keiner aushalten der sich auskennt.

Schnueffler hat Kokolores erzählt und Roma ist unbesehen mit ins Boot gesprungen... jetzt gehen sie gemeinsam unter mit wehenden Fahnen...

Schiff Ahoi!

Vielleicht wirft ihnen einer einen Rettungsring zu...

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Gehst du davon aus das man den Messerangriff unverletzt überstehen kann, wenn man ihn mit beiden Händen abwehrt?

Nagare Gast

Standard

-

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Gehst du davon aus das man den Messerangriff unverletzt überstehen kann, wenn man ihn mit beiden Händen abwehrt?
    Davon geht er mit Sicherheit nicht aus, aber davon, dass man es "unverletzter" überstehen kann, denn genau so ist es.

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Das erscheint mir sehr riskant.
    Und wie riskant ist es wohl erst, nur eine Hand zu haben, während du mit der zweiten nach der Waffe fummelst, obwohl du sie die nächsten, tödlichsten 2 Sekunden eh nicht benutzen kannst?

Macht auch deshalb niemand, der vernünftig ausgebildet wurde.

Der_Stuffz Gast

Standard

ClaucaB1: Wie viele Messerangriffe / Übergriffe hast Du selber erlebt?

Schau dir mal bitte das Video von Doce Pares an aus den 70er bis 80 oder so, da kommt einer drin vor, der ist ausgewiesener Messermann und wurde von mehreren abgestochen und hat schwer verletzt überlebt.

Ein Kollege von mir hat 4 Stiche abbekommen und trotzdem einige von den Angreifern abwehren können und auch einen kebensgefährlich verletzt. Keinerlei Messertraining gehabt der Mann.

Also bleib doch mal bitte auf dem Boden. Nur weil man FMA betreibt, ist es auch kein Garant für irgendetwas. Und wenn Du mal schaust, trainiere ich auch FMA.

Die deutschen Beamten fahren überwiegend zu zweit im Dienst.

Und dadrauf wird aufgebaut, damit sich beide gegenseitig decken oder helfen können.

@Bero.

Ich kenne es aus verschiedenen Situationen auch so.
    Vieles kommt halt in anderen Systemen vor. Zwei Arme und Beine usw.
    👍

Nagare Gast

Standard

-

Registrierungsdatum
    23.03.2008

Standard

@all, bin untergegangen und daher raus ich gebe auf mit jemanden zu diskutieren der das gar nicht will sonder nur seine Sicht für die einzig wahre hält

Seite 49 von 76 ErsteErste ... 39474849505159 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer