Das Lustige ist ja, das man diese Art der Lehre eben nur versteht wenn man weiß wie bestimmte Aussagen, die du selbst teilweise in deinen Büchern zitierst, in Übereinstimmung mit gewissen Lehrsprüchen sehen muss. Noch viel interessanter wird es dann wenn man diese Lehrsprüchen mit den chinesischen Lehrsprüchen und ihrer Umsetzung vergleicht.
Dir, einem Europäer, hat man gesagt das es das nicht gibt. Nun ja, das wundert mich mittlerweile überhaupt nicht, das Stichwort dazu ist japanischer Nationalismus und ja, den gibt es auch heute noch, glücklicherweise ändern sich die Zeiten bei manchen, aber dazu muss man in die Kultur der entsprechenden Leute tief eintauchen und akzeptiert werden. Auch mein Karatewissen bzgl. der Visualisationen war nur der Eingang zum Kaninchenbau, wie ich mittlerweile festgestellt habe.
Wenn ich mir heute z.B. die Hangetsu anschaue fällt es mir wie Schuppen von den Augen, aber ich weiß nicht, nach all dem was ich von meinem jetzigen Lehrer der CMA gehört habe, wieviel von diesem Wissen wirklich auf Okinawa gelandet ist und wie viel ebenfalls nur oberflächlich kopierte Bewegungen sind.
Grüße
Kanken






Mit Zitat antworten