Das mit der Zunge ist, wenn man es wirklich komplett lehren würde, absolut kein Quatsch. Die Zunge darf man nicht losgelöst von der Muskelspannung des Kiefers sehen und die steht (letztendlich) in direktem Zusammenhang mit dem Lehrspruch den Boden "fest greifen" zu müssen, also mit den Füßen.
Der Kiefer (die Zunge) ist Teil der vorderen Beugekette und steht in erster Linie in Verbindung mit der Schulteröffnung und -schließung, aber über die Zusammenschlüsse natürlich auch mit den Füßen.
In der Hangetsu sieht man ja auch sehr schön wie diese Zusammenschlüsse auf der ersten Bahn trainiert werden (sollten) und wie die grundsätzlichen Kraftvektoren geübt werden. Wenn man aber die zugehörigen Visualisierungen eben nicht kennt, dann wird die Kata an der Stelle eben leer.
Praktisch in der Umsetzung kann man damit sehr gut Werfen und das Gleichgewicht brechen.
Dein "Muskeltonus" geht schon in die richtige Richtung (was die physiologische Erklärung angeht), allerdings sind die dazugehörigen Abläufe ziemlich komplex.
Aber da Visualisierungen ja eh, laut einem Anfänger im okinawanischen Karate, Quatsch sind halte ich jetzt auch meine Klappe.
Ich wäre übrigens ziemlich schockiert wenn man mich für einen JKA-Instructor halten würde, dann wäre meine Bassai, bei entscheidenden Prinzipien, in der Tat (in meinen Augen) ziemlich "falsch"...
Grüße
Kanken