Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
Kanken ist JKA-Instructor, sollte klar sein.

btt:

Auch wenn das Gequatsche im Hintergrund nervt, klasse Kururunfa, und das von so'nem jungen Kerl!

[Video]
Ich finde sie etwas überdramatisiert. Ich würde gern sein Ôyô dazu sehen, vielleicht gibt das Aufschluss zu manchen Bewegungen, die ich mir ohne dies schwierig zusammenreiben kann.


Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
Wieso denn ich?!


Bitte was?! Du übst in der Hangetsu Ibuki?!

Und auch im Shotokan kommt die Kraft eigentlich aus dem Hara. Die Hüfte kommt im (JKA-) Shotokan mehr aus der Distanz, als tatsächlich zur Kraftgenerierung nötig wäre. Deshalb sollten in der JKA auch die Bewegungen des Beckens immer kleiner werden (so kenne ich es zumindest). Das ist auch der Grund, warum in der Tekki das Becken kaum bewegt werden sollte. Stichwort "Inner Muscles" falls Naka jemandem ein Begriff sein sollte. Und - um den Kreis zu schließen - hier kommt die Bilderarbeit, die Kanken angesprochen hat, ins Spiel.


Das würdest du nicht mehr sagen, wenn du mal Kankens Bassai gesehen hättest
Nichts für ungut, Kanken
Wer sagt eigentlich woher im Shotokan die Kraft kommt? Wenn ich so an meine Shotokanvergangenheit denke, scheint es den meisten selbst nicht (ganz) klar zu sein, oder es gibt mehrere Vorstellungen wie es zu sein hat. Da wäre es interessant zu wissen über welches Shotokan du sprichst. Und wie genau die Kraftgenerierung von statten geht, weil ich z.B. mehrere Arten der Kraftgenerierung kenne. Diese sind aber eher technisch begründet, da eine Stilistische Unterscheidung m.E. sehr wenig Sinn ergibt, denn "richtig und falsch" sind doch eher in Relation zu einer bestimmten Zielsetzung zu sehen, nicht im Hinblick auf einen bestimmten Stil..?

Und wenn gleich noch jemand diese "Bilder"-Nebelkerze anzündet, schrei' ich.