Seite 60 von 76 ErsteErste ... 1050585960616270 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 886 bis 900 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Auskunft Firma Mehler heute morgen:

Im Standard-Auslieferungszustand halten ihre Polizei-Westen den Stich eines militärischen Dolches nicht stand und werden penetriert!

Einige Bundesländer werden tatsächlich auf Wunsch mit Westen beliefert, die mit einem Extra-Stichschutz-Paket (Kettengeflecht) aufgerüstet sind. Aber auch diese halten laut Mehler einen kräftigen Dolchstoss im 90 Grad-Winkel nicht zuverlässig ab.

Mehler garantiert ausdrücklich nur bei Verwendung von hartballistischen Einschubplatten das Widerstehen von gezielten Dolchstössen!

Zitat:

"Eine Standard-Schutzweste ohne hartballistische Einschübe hält Stichangriffen, besonders solchen, die mit sehr spitzen Stichwaffen ausgeführt werden, nur bedingt stand.

Bei einem gezielten Stich (z.B. Angriff im 90° Winkel) ist die Schutzwirkung möglicherweise nicht ausreichend. Für diesen Schutz sind besondere Maßnahmen notwendig.

Auf diesen Umstand weisen wir auch auf unserer Webseite in der FAQ-Rubrik hin."

Dann geben sie dir andere Auskünfte!

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dann geben sie dir andere Auskünfte!
    So wirds sein.

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Soll ich jetzt auch eine Anfrage stellen, vllt erhalte ich eine weitere andere Auskunft? Euch ist schon klar, dass in einem Forum fast immer - auch wenn ansatzweise belegt - die persönliche Auffassung in jede Äußerung einfließt?

Eines ist allerdings tatsächlich nachvollziehbar: ich habe damals bei der Bundeswehr mit P1 und P8 geschossen, privat besitze ich einen Sportbogen. Mit 50 Pfund mittlerer Spannung auf 10m hat der tatsächlich eine größere Durchschlagskraft. Bin kein Physiker, aber eigentlich logisch, die Pfeilspitze hat nicht die Eigenschaft, beim Auftreffen auf ein Ziel ihre Form zu verändern und so Energie abzugeben. Ein Messer mag also durchaus nicht zu unterschätzen sein. Aber nochmal: warum sollte ich als standardisierten Angriff ein Anrennen eines 100kg-Mannes annehmen? Wie gesagt Glauca: mag dir ja in vielen Thesen nicht widersprechen, aber was möchtest du der Pz denn nun mitteilen bzw. was anregen, das unverzichtbar für ein Bestehen im heutigen Alltag ist?
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

GlaucaB1 Gast

Cool

Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Eines ist allerdings tatsächlich nachvollziehbar: ich habe damals bei der Bundeswehr mit P1 und P8 geschossen, privat besitze ich einen Sportbogen. Mit 50 Pfund mittlerer Spannung auf 10m hat der tatsächlich eine größere Durchschlagskraft. Bin kein Physiker, aber eigentlich logisch, die Pfeilspitze hat nicht die Eigenschaft, beim Auftreffen auf ein Ziel ihre Form zu verändern und so Energie abzugeben. Ein Messer mag also durchaus nicht zu unterschätzen sein.
    So siehts aus.

Eine britische Splitterschutzweste hat übrigens eine höhere Stichschutzklasse als eine deutsche Polizeiweste... auch hier gilt: Gutes Messer, 90 Grad-Winkel und ein geübter Anweder: Gute Nacht Marie!

Aber nochmal: warum sollte ich als standardisierten Angriff ein Anrennen eines 100kg-Mannes annehmen?
    Sollst du nicht und macht auch niemand, das anzunehmen.

Mal davon abgesehen, gibt's halt keinen Standardangriff, das macht es so gefährlich.

Wie gesagt Glauca: mag dir ja in vielen Thesen nicht widersprechen, aber was möchtest du der Pz denn nun mitteilen bzw. was anregen, das unverzichtbar für ein Bestehen im heutigen Alltag ist?
    Sie brauchen bessere Kenntnisse in Sachen Messer/ Messerkampf.
    Geändert von GlaucaB1 (11-02-2015 um 14:50 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

Terao Gast

Standard

Wenn diese... öh... besseren Kenntnisse dann dazu führen, dass sie ihre Knarren stecken lassen und es stattdessen mit Juju versuchen, dann gut Nacht.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Da du ja mit den FAQs der Fa Mehler angefangen hast, lies dir da Punkt 2.10 und 2.11 bitte durch. Diesen dort angesprochenen extra einzulegenden Stichschutz gibt es immer da zu. Auch bei jeder anderen Verwaltung, mit der ich bisher gesprochen habe, auch wenn die nicht mit Mehler ausgerüstet sind, gibt es das Kettengeflecht mittlerweile standardmäßig dazu.

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Glauca,

aber es gibt Statistiken. Was Krümel raussuchte, existiert auch für die Wahrscheinlichkeit a.) wie oft und b.) in welchem Szenario Polizisten mit einem Messer attackiert wurden

Du machst in diesem Thread zwei Fehler, wie ich finde. Zum Einen hast du eine nahezu reine Messerbrille auf, das verleitet dich dazu, diese durchaus wichtige Materie in ihrer Bedeutung noch höher zu hängen, als sie aktuell auftritt. Und zum Anderen pickst du dir selektive Bereiche -also Beispiele- raus, um deine Meinung zu untermauern. Punkt eins seh ich z.B. etwas anders und tendenziell wird der wahrscheinlich auch anders bewertet. Punkt zwei lässt sich eben auch anders belegen. Was ist wichtiger? Detaillierter in die Messermaterie (bietet JJ null Möglichkeiten) oder mehr Konzentration auf Deeskalation und Taktik (bietet JJ ebenfalls keine Möglichkeiten). Du hattest da einen ganz passablen Ansatz: ein Hybrid-System, was sich dynamisch (statistisch) an den Alltagsgefahren und an der Rechtslage orientiert wäre klasse. Wenn in der heutigen Situation überhaupt der Bedarf für eine überarbeitete Nahkampfausbildung an erster Stelle stehen sollte
    Geändert von MCFly (11-02-2015 um 15:06 Uhr)
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Wenn diese... öh... besseren Kenntnisse dann dazu führen, dass sie ihre Knarren stecken lassen und es stattdessen mit Juju versuchen, dann gut Nacht.
    JuJu ist doch ganz böse.

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da du ja mit den FAQs der Fa Mehler angefangen hast, lies dir da Punkt 2.10 und 2.11 bitte durch. Diesen dort angesprochenen extra einzulegenden Stichschutz gibt es immer da zu. Auch bei jeder anderen Verwaltung, mit der ich bisher gesprochen habe, auch wenn die nicht mit Mehler ausgerüstet sind, gibt es das Kettengeflecht mittlerweile standardmäßig dazu.
    Das ist schon mal besser als ohne, keine Frage, aber diese Westen rammt dir der richtige Mann mit dem richtigen Gerät trotzdem durch.

Ohne hartballistische Einschubplatte aus Keramik oder schwerem Kettenhemd gibt's keinen 100%igen Schutz.

Und bei .357 Magnum ist auch Feierabend... und kriminelle haben die durchaus. Leider.

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Genau das würde ich ja auch nicht raten...

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Was du nicht so alles weißt.
    P.S. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Wenn der andere ne Druganov hat, bin ich auch am Ar...!
    Nur was hat es mit dem Thema zu tun?
    Es ging um das Kettenhemd mit der Folie drüber.
    Geändert von Schnueffler (11-02-2015 um 15:32 Uhr) Grund: P.S. eingefügt.

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Glauca,

aber es gibt Statistiken. Was Krümel raussuchte, existiert auch für die Wahrscheinlichkeit a.) wie oft und b.) in welchem Szenario Polizisten mit einem Messer attackiert wurden

Du machst in diesem Thread zwei Fehler, wie ich finde. Zum Einen hast du eine nahezu reine Messerbrille auf, das verleitet dich dazu, diese durchaus wichtige Materie in ihrer Bedeutung noch höher zu hängen, als sie aktuell auftritt. Und zum Anderen pickst du dir selektive Bereiche -also Beispiele- raus, um deine Meinung zu untermauern. Punkt eins seh ich z.B. etwas anders und tendenziell wird der wahrscheinlich auch anders bewertet. Punkt zwei lässt sich eben auch anders belegen. Was ist wichtiger? Detaillierter in die Messermaterie (bietet JJ null Möglichkeiten) oder mehr Konzentration auf Deeskalation und Taktik (bietet JJ ebenfalls keine Möglichkeiten). Du hattest da einen ganz passablen Ansatz: ein Hybrid-System, was sich dynamisch (statistisch) an den Alltagsgefahren und an der Rechtslage orientiert wäre klasse. Wenn in der heutigen Situation überhaupt der Bedarf für eine überarbeitete Nahkampfausbildung an erster Stelle stehen sollte
    Was meinst du mit Punkt 2 lässt sich anders belegen? Erklär mal genauer...

Ansonsten stimme ich dir zu: Ich sehe das durch die Messerbrille, aber das ist gut so.

Messerangriffe werden weiter zunehmen und das zählt für mich als Berechtigung, um das Thema sehr ernst zu nehmen.

Das mit dem Hybrid geht hier halt unter, weil einige glauben ihr Avci und/ oder JJ ist ausreichend gut dafür oder halt das System, welches jetzt in NRW kommt...

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Das mit dem Hybrid geht hier halt unter, weil einige glauben ihr Avci und/ oder JJ ist ausreichend gut dafür oder halt das System, welches jetzt in NRW kommt...
    Lies bitte nochmals genauer.
    Bei uns gibt es kein reines, klassisches JJ mehr. Was dort gemacht wird, findet man aber in dem entsprechenden Baukasten. Mehr hat hier keiner gesagt.
    Genauso das es eine Trennung vom zivilen JJ in all seinen Ausrichtungen zum behördlichen SV System geben muss.

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

... wovon du aber nichts gesehen hast. Also bitte kein Urteil.
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

Der_Stuffz Gast

Standard

Na kommen wir dann demnächst ins tausendstel?

GlaucaB1 man nicht die Eierlegendewollmilichsau haben, genau das ist doch das Problem, alle wollen diese haben.

Mach doch einfach mal die Probe und lade Herrn Avci usw einfach mal ein.

Die werden Dir dann sicherlich helfen, ein klareres bild zu bekommen.

Aus meiner Sicht, die sehr FMA lastig ist, sollte man ein Tool haben, welches den Bereich Messerangriff und deren Verteidigung abdeckt. Der Rest ist eben nun mal leider so wie es ist.

Der Staat und mit ihm die Länder stehen in der Pflicht Ihre Beamten bestmöglich ( optimal ) auszurüsten und auszubilden und für genügend Plätze zu sorgen.

Das passiert ja auch in gewisser Maßen. Das ist halt nichts von heut auf morgen und das ganze kostet dann auch noch Geld.

Es ist halt auch typisch deutsch, dass jede Behöde was eigenes haben will und angeblich auch braucht.

Ich sehe es an der Bundeswehr. Da Macht Pfulle das eine Sansystem und das KSK macht das andere.

In der DSO und dann dem Rest danach wird es auch wieder anders gemacht.

Aber Leben sollen beide Systeme retten.

Das kann man eigentlich auf jeden Bereich runterbrechen.

JuJu ist mit Sicherheit nichts schlechtes. Alle Systeme haben ihre Berechtigung, sie dürfen nur nicht stehen bleiben.

Seite 60 von 76 ErsteErste ... 1050585960616270 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer