Seite 63 von 76 ErsteErste ... 1353616263646573 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 931 bis 945 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ich will und werde mich hier mit Sicherheit nicht über mögliche konkrete Vorgehensweisen mit einem Messer auslassen. Ich weiß was ich gelernt habe, wo es herkommt, wie es eingesetzt wurde und wo es (erfolgreich) eingesetzt wird.

Wer Leuten vermitteln will ohne jahrelange Erfahrung wirklich eine Chance gegen ein Messer zu haben, der ist in meinen Augen gemeingefährlich, aber gut Rasseln gehört zum Marketing.

Einen Arm mit zwei Händen zu kontrollieren kann manchmal zielführende sein, aber dann ist man niemals alleine und hat bestimmte Zielsetzungen. So etwas zähle ich, für mich persönlich, nicht zu einem "Messerkampf". Diese Vokabel beinhaltet, wieder nur für mich, eine ganz andere Ebene, sowohl psychisch, als auch physisch.

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher dass geübte Combatschützen wie Schnueffler einem Messerangreifer, der plötzlich aus ein paar Metern angreift, noch rechtzeitig 15 Liebesgrüsse aus dem Sig-Sauerland verpassen und schon das nächste Magazin durchgeladen haben, bevor der Angreifer fertig hingefallen ist...

Nur was bringt das, wenn man sich nicht bewusst ist, dass es innerhalb einer Distanz, mit der Polizisten, Zöllner, Jusitzbeamte ständig zu tun haben, einfach naturgesetzmässig nicht mehr möglich ist zu Ziehen und zu schiessen?

Und sie wissen es eben oft nicht, weil nicht realistisch genug trainiert wird.

Selbst jemand mit einer exzellenten Reaktionsfähigkeit (Kampfsportler), braucht knapp eine halbe Sekunde um zu reagieren. In der Zeit ist in diesen Distanzen der Angreifer schon da und die einzige realistische Option ist zunächst eine beidhändige, gut einprogrammierte Abwehr um wieder Distanz und Zeit zu gewinnen.
    P.S. Natürlich sollte der Abwehrende nicht stehen bleiben, sondern versuchen Distanz zu gewinnen oder in eine für sich gute Position zu kommen.
    Ich habe manchmal den Eindruck, du glaubst, das der PVB starr stehen bleibt und versucht schnell zu schießen und sonst nichts macht.
    Solange das und andere Sachen nicht endlich überall behördlich Einzug hält, und das hat es bisher nicht, ist da noch viel Luft nach oben. Auch ohne explizites Messertraining.
    Ich dachte, vor allem nach deinen ausführlichen Erklärungen, wie ruhig und ausgeglichen du seist, die persönlichen Stichelein sein zu lassen, aber anscheinend kannst du es ja nicht.

Ich bitzte dich ein letztes mal darum, das du dir meine Posts komplett und nicht nur selektiv durchliest.

Ich habe niemals behauptet das man nur zur Waffe greifen soll und das war es. Ich habe immer gesagt, meine Nichtschusshandgeht zwischen meinen Körper und dem Messer. Sei es um nur meine lethalen Bereiche zu schützen oder eine Störrtechnik anzubringen. Je nach Distanz. Der Körper sollte sich abdrehen und die Schusshand zur Waffe gehen.

P.S.: Ich habe das Gefühl, das du davon ausgehst, das der PVB sich nicht bewegt, sondern starr stehen bleibt und wie das Kaninchen vor der Schlange hockt und nur auf die Waffe vertraut.
    Geändert von Schnueffler (12-02-2015 um 11:50 Uhr) Grund: P.S.: Eingefügt

Der_Stuffz Gast

Standard

Ich sehe in beiden Varianten Vor und Nachteile.

Das wird hier aber jeder so sehen.

Es gibt halt keine 100%ige Sicherheit egal aus welcher Ecke es kommt.

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wer Leuten vermitteln will ohne jahrelange Erfahrung wirklich eine Chance gegen ein Messer zu haben, der ist in meinen Augen gemeingefährlich, aber gut Rasseln gehört zum Marketing.
    Aha, ich bin also "gemeingefährlich"...

Und ich finde "es" (nicht dich) gemeingefährlich, hier was von Messerabwehr in Karate und klassischen Stilen zu erzählen.

Was von dieser Budo-Folklore ist im Bezug auf Messer zu halten ist, das weiss jeder der sich auskennt und jene die auf dem Friedhof liegen, weil sie es "klassisch" versucht haben, werden es auch wissen.

Selbstverständlich hat man auch nach einigen Basic-Trainings eine deutlich statistisch belegbar bessere Chance Messerattacken zu parieren. Das ist kein Marketing.
    Geändert von GlaucaB1 (12-02-2015 um 12:08 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

Registrierungsdatum
    23.05.2005

Standard

Klar, der Landpolizist im Kreis Rendsburg-Eckernförde sieht vermutlich bis zur Pensionierung nie einem Messerangriff, aber der Kollege in Kreuzberg, Neukölln oder im Frankfurter Bahnhofsviertel kann Messertraining bestimmt gut gebrauchen.
    Es ist ein Unterschied, ob du zu einer erfolgten Messerstecherei gerufen wirst oder im Einsatz mit einem Messer bedroht/angegriffen wirst. Ich denke, das verwechselst du hier. Außerdem: Offenbach is schlimmer!
    Ansonsten gilt auch wieder hier:

Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Und da wären wir wieder bei den bundeslandabhängigen Kennzahlen. Die spielen bei "den Entscheidern" nun mal eine wesentliche Rolle.
    Neben dem, was dort vermittelt wird, steht es doch jeden einzelnen gemäß seiner indviduellen Nutzenfunktion und unter Berücksichtigung der traditionellen ökonomischen Annahmen frei, zusätzliche Trainingsangebote wahrzunehmen.

Da fände ich die Diskussion bezüglich anderer helfenden Berufsgruppen, die nicht auf solche Situationen vorbereitet und ausgerüstet sind, aber trotzdem damit konfrontiert sind, sehr viel interessanter.

Nagare Gast

Standard

-
    Geändert von Nagare (26-07-2016 um 14:02 Uhr)

Nagare Gast

Standard

-

GlaucaB1 Gast

Talking

Zitat Zitat von Krümel2 Beitrag anzeigen
    Außerdem: Offenbach is schlimmer!
    Haha wem sagst du das?! Ich habe bis letztes Jahr in Offenbach-Bürgel gewohnt, also einer spiessbürgerlichen Idylle vor den Toren der Hölle!

Schon ein Fußweg in die Innenstadt sollte da nur mit adäquater Bewaffnung erfolgen...

GlaucaB1 Gast

Standard

Wer sich auskennt, kennt Qualität auf obersten Niveau in diesem Bereich. Die deutsche Rezeption asiatischer KKs lässt oft zu wünschen übrig, da stimme ich Dir zu.

Es gibt keine Sicherheiten, in keinem Lebensbereich. Aber, wie Du bestätigst, geht es um Erhöhung von Wahrscheinlichkeiten.
    Jawoll so ist es.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Was von dieser Budo-Folklore ist im Bezug auf Messer zu halten ist, das weiss jeder der sich auskennt und jene die auf dem Friedhof liegen, weil sie es "klassisch" versucht haben, werden es auch wissen.
    Ich gebe Dir absolut Recht, dass das, was meistens als "Karate" oder "Kung Fu" verkauft wird, gemeingefährliche Romantik ist. Nur gibt es auch Leute, die noch wirklich "altes Zeug" lehren, mir hat es zwei mal ganz praktisch den ***** gerettet

Grüße

Kanken

Nagare Gast

Standard

-

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich gebe Dir absolut Recht, dass das, was meistens als "Karate" oder "Kung Fu" verkauft wird, gemeingefährliche Romantik ist. Nur gibt es auch Leute, die noch wirklich "altes Zeug" lehren, mir hat es zwei mal ganz praktisch den ***** gerettet

Dann sind wir uns ja einig. So lange du nicht sowas meinst, bin ich beruhigt:

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

ach was, beide hände sind doch mit dem messerarm beschäftigt und das ist GUT !

GlaucaB1 Gast

Standard

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es aufgrund der Umstände nicht möglich ist, Distanz (und damit Zeit) zu gewinnen, weil z.B. in die Ecke gedrängt in einem engen dichtmöblierten Wohnungsflur.
    Dazu denke ich ständig an die von Terao erwähnte Lösung bzw die Schüsse aus der Hüfte. Daher, so mein Gedanke, wäre ein darauf spezialisiertes Schießtraining geeigneter. Oder habe ich da ständig einen Knoten in meinen Gedanken?
    Also wenn man gar keinen Platz hat, wird's halt noch schwieriger, aber auch dann ist es ja immer noch leichter beide Hände nach vorne zu bringen, ganz einfach weil es der kürzeste Weg ist...

Und dann muss man eben in den Mann gehen, so wie man das beim Krav Maga sieht oder auch bei Boztepe/ EBMAS, wobei unser Zeug letzterem stark ähnelt diesbezüglich. Denn wenn ich keinen Platz habe gibt's nur die Chance den Angreifer im Infight zu neutralisieren.

Schiessen aus der Hüfte scheitert bei der Schupo meist schon am Holster, der dafür nicht geeignet ist.

In solchen Infight-Situationen ohne Möglichkeit zur Distanz, ist der Moment, wenn du mit einer Hand die Schusswaffe versuchst zu erreichen, zu 90% der Moment, in dem du dir den tödlichen Stich oder Schnitt fängst... auch das wurde schon in den spezialisierten Systemen detailliert getestet.

Lieber mit beiden Händen und los... wenn der Angreifer dann strauchelt oder sich eine fängt und irritiert ist: Ziehen und das Subjekt dahin schicken, wo der Chef Hörner hat.

Nagare Gast

Standard

-
    Geändert von Nagare (26-07-2016 um 14:03 Uhr)

Seite 63 von 76 ErsteErste ... 1353616263646573 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer