Genau das ist das Problem ! Du hast gerade zwei Paradebeispiele geliefert. das erinnert mich an die Shaolin Monks. Deren Gala ist echt ein Brüller. Sicher sehr Athletisch, aber halt mehr Illusionsshow ala Coperfield als echte Kampfkunst. Der Unverrückbare.... noch besser wird es wenn der Schiebende rutschige Wollsocken anhat und der Stehende Antirutschsocken. Alleine die Angriffspunkte und die Kraftrichtung.... kein Mensch der physikalisch den Intellekt eines Affen hat, würde so dumm schieben !? Wieso machen das Kung Fu Meister das dann ?!. Noch lächerlicher ist dann, wenn jemand sich angeblich ein Stück Eisen auf den Schädel schlagen lässt und das Eisen zerbricht. Wohlgemerkt merkt das Publikum nicht, dass sich dabei nicht um regulären kaltgewalzten Baustahl ala St 37 k handelt, sondern um einen ordinären Guss mit einen Haufen Lunker, der zerbricht schon beim bloßen Ansehen. Ein echter Flachstahl würde jedem Menschen den Schädel spalten, ob nun scharf oder stumpf spielt keine Rolle.
Und lieber Nich_Nick nimm es mir nicht übel, alleine dass du solche Beispiele bringst, zeigt wie verfahren die Kiste ist.
Zum Thema Atmung solltest Du dich mal mit echten Sportlern unterhalten. Ich meine damit Biathleten, Radsportlern, Läufern...ect. Leute die ihre Atmung tatsächlich auch benötigen weil diese Kandidaten eine VO2max von >75 ml haben. Denn die paar Hampelmänner die im weißen Anzug schreiend durch die Gegend hüpfen haben keine Ahnung vom Atmen und dem Stoffwechsel der die Atmung im Grunde bestimmt. Falls es noch keine hier mitbekommen hat, im 21 Jahrhundert ist es tatsächlich möglich ein einem Jahr besser und effizienter Kämpfen zu lernen als in 10 Jahren nach altasiatischer was weiss ich Tradition.