Ich habe diesen Beweis in natura schon gesehen. Soetwas kann eben klappen kann aber auch richtig daneben gehen, die welt ist mehr als nur schwarzweiß. Hört sich für mich auch ein bisschen an wie die argumentation bei manchen WTleuten man könnte mit den MMAlern EIGENTLICH alles mögliche tun und das ganz locker aber man darf halt nicht (immer voraussetzend, MMAler würden 24 stunden am tag nichts als ihre matten sehen). In einem training hatten wir sogar mal so eine art notlösung gegen solche tritte trainiert, muss zu meiner schande aber gestehen, dass ich bei diesem völlig versagt habe (wobei spricht irgendwie ja vielleicht sogar für mich).

Bruce halte ich für von sehr vielen leuten maßlos überschätzt obwohl ich ihm durchaus respekt entgegenbringe für seine leistungen (wobei man halt auch einfach das richtige zum richtigen zeitpunkt tun KÖNNEN muss, sind ja viele volkshelden auch unfreiwillig in ihre rolle gewachsen oder gedrängt worden, waren ein produkt IHRER zeit und vieles war weniger glamourös als es später dargestellt worden ist). Ich verstehe, die leute die bruce gut finden und auch die die ihn nicht so gut finden nur die äußerst extremen einstellungen ihm gegenüber beäuge ich argwöhnisch, das komplette ausblenden aller guten oder aller nicht so guten dinge, die man zu einer sache oder person sagen könnte. Ich stehe voll auf samurai und käme trotzdem nicht auf die idee dir zu erzählen, wie schnell die einen bruce lee fertigmachen könnten oder dass du samurai hasst, weil du das anders siehst.

Es ging bei bruce bestimmt nicht ganz ohne eigenleistung aber wir sind uns doch sicher darüber einig dass er ein mensch war und als solcher per definition nicht perfekt sein konnte und ob er heute mit filmen soviel leute erreichen würde wie damals oder mit einem HEUTE erst erfundenen JKD, dürfte sich nur schwer beantworten lassen können. Nehmen wir mal kernspecht vom WT (einfach, weil man ihn heute gut kennt und der ursprung ähnlich ist), da sagen einige, er könne nichts bzw. sehr wenig, andere schwören dafür er sei so gut wie unbesiegbar. Was glaubst du wird möglicherweise lossein in 10 oder 20 jahren wenn er vielleicht nicht mehr unter uns weilt? Tragen solche revierkämpfe zu echtem erkenntnisgewinn bei? natürlich nicht denke ich.

Zitat Zitat von Abstauber
Da ist immer Kommerz dabei, erinnert mich so bisschen an frühere ing ung Werbung, die mit Bruce geworben haben, Bruce machte WC und im selben Atemzug ihn runter machten und sagten, er hat JKD entwickelt, weil er WC nicht bis zum Ende machte.
Da bin ich wiederum völlig bei dir, da geht es auch um was ganz anderes als eigene überzeugungen nach außen zu tragen, ist leider auch nur ein beispiel von unendlich vielen, dass das gesamtbild abrundet. Überlegt man es sich genau, könnte sowas sogar als negativwerbung verstanden werden. Da geht jemand vom stil weg, kann diesen nicht mal richtig, macht was eigenes und ist plötzlich richtig gut (wie gut genau, keine ahnung aber auf jeden fall gut).