Seite 15 von 27 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 393

Thema: Impfungen/Medikamente sind nicht vegan

Terao Gast

Standard

Der meint, dass es Medienkompetenz nicht wirklich gibt., jedenfalls nicht in dem Sinne. Es braucht immer Wissen, um Information von Desinformation zu unterscheiden
    Ach, naja. Es ist auch schlicht`n falsch verstandenes Kompetenzkonzept, wenn mal glaubt, Kompetenz würde, müsse oder könne ohne Wissen auskommen.
    Ich denke schon, dass, wenn man die grundlegende Methodik und Struktur eines Fachartikels, bzw. einer fachlich brauchbaren Argumentationskette kennt, weiß, wie`n Experiment abläuft (und wie eben nicht), man die Dinger auch in Bereichen, von denen man nicht so die Ahnung hat, erkennt.
    OK, ich merk grad, ist doch ziemlich voraussetzungsvoll.

Wer Google verwendet, braucht Vorwissen, das es einem erlaubt, die Spreu vom Weizen zu trennen. Sie müssen erst ein gutes Wissen haben – und dann können Sie auch googeln.
    Da hat er aber natürlich recht.
    Und, ja, gerade Gesundheit ist ein Thema, zu dem es wahnsinnig viel Quatsch gibt. Zudem ausgerechnet eins, in dem sich jeder als Experte wähnt, weil seine Oma und sein Hamster ja mal....
    Es ist halt auch ein Thema, das jeden betrifft. Ich kanns schon verstehen, wenn es einem da schwerfällt, das ein paar Experten zu überlassen. Ich kann das ja auch nicht.
    Geändert von Terao (08-03-2015 um 21:31 Uhr)

F3NR1R Gast

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    nein, habe ich irgendwo angedeutet, dass ich Dir widerspreche?
    Oder bedingt Zitat + Text gleich einen Widerspruch?
    Ich habe Dein Bild aufgegriffen, in einen anderen Kontext überführt, und variiert.
    Puh, ich war schon wieder ganz schweißgebadet

Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Gutes Stichwort, das mit der Medienkompetenz. Es gibt dazu sehr interessante Ausführungen von Manfred Spitzer - Professur an der Uniklinik in Ulm. (Ist ein Psychiater)
    Der meint, dass es Medienkompetenz nicht wirklich gibt., jedenfalls nicht in dem Sinne. Es braucht immer Wissen, um Information von Desinformation zu unterscheiden. Ich würde das auch so sehen.
    Den Laien zeichnet eben ein Wissensdefizit aus. Das ist ja das, was ihn vom Fachmann unterscheidet.
    Ich denke wirklich, dass man im Internet zu Gesundheitsfragen in Summe häufiger auf Desinformation als auf Information trifft.

Ich sehe das mit der Medienkompetenz sehr sehr kritisch.

edit:
    Prof. Manfred Spitzer: Wir wissen, dass das Gehirn mit dem Gebrauch wächst

Spitzer: "Medienkompetenz ist ein Unbegriff. Wer Google verwendet, braucht Vorwissen, das es einem erlaubt, die Spreu vom Weizen zu trennen. Sie müssen erst ein gutes Wissen haben – und dann können Sie auch googeln."

http://www.ksta.de/kultur/-digitale-...,16848178.html

Bist wohl ein Spitzer Fan (haha)

Aber mal im Ernst der Typ sieht "Leute benutzen GPS und können ohne sich nicht mehr orientieren" = verblödung
    Ich lerne keine Bücher auswendig sondern pflastere haufenweise Lesezeichen an die Punkte, die ich wenn es soweit ist, gebrauchen kann = verdummung

Es ist mir ein Rätsel warum er sich nicht dafür einsetzt den Taschenrechner zu verbieten, davon wird man schließlich auch schlechter in Kopfrechnen(weil man es weniger/garnicht_mehr trainiert)

In Zeiten von google muss man sich nicht mehr alles merken, sondern kann es sich leisten, darauf zu konzentrieren Wissen schneller aufzunehmen und später wieder aufzubereiten,
    das macht Denken mMn auch wesentlich flexibler, weil die Kehrseite von zuviel "Vorwissen" die Prägung oder das sogenannte overfitting sein kann

so mein undifferenzierter Senf dazu

Aber machen wir das Fass Manfred Spitzer lieber wieder schnell zu

Terao Gast

Standard

Das kann man in der Tat kontrovers diskutieren. Denke auch, dass die Art, wie man Wissen strukturiert, was man davon "im Kopf" und was davon man auf kompetente Weise extern verfügbar hat, sich verändert hat, sich verändert und sich auch in Zukunft weiter verändern wird. Im Mittelalter hatte`n gebildeter Mann fünf Bücher, die konnte er alle auswendig. So ist das eben heute nicht mehr. Das ist aber eher ne zweite Evolution, eine Anpassung an veränderte Anforderungen, als eine "Verdummung".

Und ich konnte mich noch nie ohne GPS orientieren. Vorher hab ich mich einfach nur öfter verfahren.
    Geändert von Terao (08-03-2015 um 21:53 Uhr)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ja, ich war so naiv, anzunehmen, dass es irgendeiner ja doch wissen könnte. Bei freier Arztwahl ist das einer, der dann halt zu jemand anderem geht, und alle anderen fühlen sich weiterhin super beraten. In meinem System würde einer reichen, damit der Arzt von seinem Dienstherrn auf den Deckel bekommt.

Jetzt erzähl mir bitte nicht, dass Du das auch nicht verstehst.

oh, das hätte ich auch verstanden, wenn Du es mir auf meine erste Nachfrage erklärt hättest.
    "eine Dienstaufsichtsbeschwerde nach sich ziehen" hörte sich irgendwie nach einem automatisierten Ablauf bei einem Fehlverhalten an. Hätte ja sein können, dass in Deinem System der Arzt nochmal von anderen Ärzten kontrolliert wird.
    So kriegt der Arzt also nur einen "auf den Deckel", wenn sich einer auskennt und sich auch traut, den Arzt, der ihn bei seiner psychischen Erkrankung unterstützen soll, und eventuell auch noch entsprechende Gutachten schreibt, bei seinen Vorgesetzten anzuschwärzen.
    Wenn der schon die Eingangsuntersuchung versemmelt, dann könnte das Vertrauen gestört sein, was ja auch nicht gerade zum Behandlungserfolg beiträgt.
    Dann lieber etwas mehr Eigenverantwortung und dafür die Möglichkeit, woanders hin zu gehen, wenn ich mich nicht gut aufgehoben fühle.
    Verklagen wegen Behandlungsfehler, bzw. einen Eintrag in Bewertungsportalen steht einem ja dennoch frei.
    Wenn ich keine organische Ursache habe und mir die Behandlung hilft, dann ist ja auch alles in Ordnung.
    Falls die Behandlung nicht anschlägt, würde ich mich umhören und in irgendeinem Depri- oder Kampfkunstforum würde mich einer fragen, ob meine Schilddrüsenwerte abgefragt wurden, wenn ich nicht vorher auf eine solche Seite stieße:

Depressionen: Diagnostik - www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org

Ich kann sogar medizinische Fachbücher lesen.

Wer ist denn dieser "man", der was vor Dir geheim hält?
    Da könntest Du Krümel fragen.

Aber wenn Du schon an einfachen Sätzen scheiterst, wirds eben schwer.
    Das nächste mal sollte ich wohl ein Sarkasmusschild benutzen

Du sitzt vor nem PC, Du hast potenziell Zugang auf alle Informationen, die auch die Fachleute haben. So einfach oder so detailliert Du es wünschst.
    Potentiell ist relativ.

"Unsere Webseiten enthalten medizinische und pharmazeutische Inhalte für medizinische Fachkreise. Deshalb benötigen wir eine vollständige Registrierung, inklusive Berufsnachweis.
    Statt eines Berufsnachweises nach §10 HWG können Sie auch einfach Ihre EFN angeben."

Springer Registrierung - Browser

bei Portalen von Herstellerfirmen gibt es auch oft einen Bereich für Patienten und einen für Ärzte.

Ob Arzneimittelfirmen ihre Studien inzwischen alle offenlegen weiß ich auch nicht.

BMJ: Pharmakonzerne müssen alle Studien offenlegen - SPIEGEL ONLINE

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Bist wohl ein Spitzer Fan
    Ich bin Fan differenzierter Betrachtung. Und Worte wie Medienkompetenz werden häufig genutzt und es wird wenig (damit ist nicht Terao gemeint) darüber mal wirklich nachgedacht.

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Potentiell ist relativ.

"Unsere Webseiten enthalten medizinische und pharmazeutische Inhalte für medizinische Fachkreise. Deshalb benötigen wir eine vollständige Registrierung, inklusive Berufsnachweis.
    Statt eines Berufsnachweises nach §10 HWG können Sie auch einfach Ihre EFN angeben."

Springer Registrierung - Browser

bei Portalen von Herstellerfirmen gibt es auch oft einen Bereich für Patienten und einen für Ärzte.
    Das ist ja auch richtig so.

Terao Gast

Standard

Ich kann sogar medizinische Fachbücher lesen.
    Ich bin total stolz auf Dich.
    Also stellst Du Dich nur gerne im Internet dumm?

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Ich bin total stolz auf Dich.
    Also stellst Du Dich nur gerne im Internet dumm?
    Das 'Dummstellen' eines Lehrers ist eine anerkannte Lehrmethode ...

aber was hat das alles noch mit der Ausgangsfrage zu tun?

gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Manchmal ist eine Zigarre auch nur eine Zigarre.

Wenn ichs richtig erinnere, kamen wir von den Veganern, die teilweise Impfungen ablehnen, auf den generellen Sinn und Unsinn des Impfens, von da auf die Impfpflicht und von da auf den informierten Patienten und den ahnungslosen Arzt.
    Eigentlich typisch Forum.

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen

gruß hafis
    Ein Lehrer ist eine fachliche Autorität. Ich denke, dass eine Zigarre eine Zigarre ist.

Registrierungsdatum
    18.02.2015

Standard

Die öffentlichen Panikmache habe ich mich zum Glück abgewendet. Schon vor der Vogelgrippe hatte ich keinen Fernseher mehr und das was im Rundfunk berichtet wurde nicht direkt wahr genommen. Manchmal ein paar kommentare von Arbeitskollegen oder so. Nervöus machen lassen nur weil die vom Rundfung so etwas wie Tamiflo sagen müssen.

Terao Gast

Standard

Ohren zuhalten ist aber auch nicht gerade die Lösung für den wohlinformierten Kunden.

Registrierungsdatum
    18.02.2015

Standard

Ohren zuhalten ist aber auch nicht gerade die Lösung für den wohlinformierten Kunden.
    stimmt. dennoch wenn man sich an einen falschen ort aufhällt kann man sich infizieren egal mit was. und bei gezüchteten Krankheiten hätte man eh kaum chancen.

Terao Gast

Standard

Hauptvirenverteiler sind bei uns, soweit ich weiß, Schulen und Krankenhäuser. Beides Orte, die man nun mal nicht nach Laune meiden kann.

Registrierungsdatum
    18.02.2015

Standard

Hauptvirenverteiler sind bei uns, soweit ich weiß, Schulen und Krankenhäuser. Beides Orte, die man nun mal nicht nach Laune meiden kann.
    personal muss sich impfen lassen und die Hygenie ist auch gut. Zu Ost zeiten wurden die Kinder mit Masern förmlich zusammen gesetzt um sich gegenseitig zu immunisieren oder so ähnlich.
    2m mindest Abstand ist eine gute Absicherung gegen infektionskrankheiten.
    Geändert von Robb (10-03-2015 um 11:33 Uhr)

Seite 15 von 27 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer