Klar, trotzdem hängen im Krankenhaus nun mal naturgemäß viele Leute mit nem geschwächten Immunsystem rum.
Und ne Impfpflicht für Kinder lehnen ja viele ab.![]()
Klar, trotzdem hängen im Krankenhaus nun mal naturgemäß viele Leute mit nem geschwächten Immunsystem rum.
Und ne Impfpflicht für Kinder lehnen ja viele ab.![]()
schwaches Immunsystem ist nun mal ein schwaches immunsystem. ich muss gerade an ein Gewächshaus denken weil man dort irgentwie abgeschirmt ist von der Außenwelt, Licht bekommt und manchmal ein Gärtner mit ne Gießkanne bewässert. Impfpflicht ist ein interessantes Thema wobei man nutzten und unnützliches abwägen muss. Für jetzt und für die nächsten Generationen sowie den vorherigen. Eine ordentliche Meinung dazu kann ich gar nicht abgeben weil ich der Meinung bin alles was tatsächlich gemacht oder nicht gemacht wird richtig ist. Und fehler eben passieren. Und eben alles gar nicht richtig sein brauch.
Impflicht ja oder nein könnte doch auf die einzehlnen Bundesländer unterschiedlich aufgeteilt werden. Was währe dann der Fazit?
Übrigenz ich währe für eine auflösung der Schulpflicht.Zumindest wie diese jetzt besteht. Denn diese scheint mir etwas unfrei und nicht Zeitgemäß zudem schädlich in manchen fällen.
Geändert von Robb (10-03-2015 um 12:47 Uhr)
seit wann ist simplicus eigentlich weg und mit neuem nick zurück? und warum meldet man sich ab und direkt wieder an?
Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"
Metakommunikation als Ablenkungsmanöver, argumentum ad hominem, die üblichen Mätzchen...
Ausgang war, dass sich einige Leute nicht impfen lassen wollen
Dann wurde bald der Impfzwang für Vollpfosten (Leute, die anderer Meinung sind, als ihr Arzt) gefordert.
Rechtfertigung: der medizinische Laie hat einen unbehebbaren Wissensmangel und ist daher nicht in der Lage, über medizinische Behandlugen, wie Impfungen selbst zu entscheiden.
Im Sinne des Volkswohls darf der Laie daher zu Behandlungen gezwungen werden.
Das Totschlagargument "Der Laie kann mit medizinischen Informationen nichts anfangen, denn es mangelt ihm am Wissen, dieses Wissen kann er allerdings nicht erwerben, denn dazu müsste er ja Informationen aufnehmen, die er nicht verstehen, kann, da es ihm an Wissen mangelt..."
habe ich persifliert, indem ich vorgab, eine medizinische Information in Form eines einfachen Satzes nicht zu verstehen.
Das hat Terao wohl trotz Hinweis auf Sarkasmus nicht kapiert und als Indiz für meine Dummheit genommen bzw. unterstellt mir, mich dumm zu stellen, je nach Laune.
Eventuell wollte er davon ablenken, dass ich zu Recht anmerkte, dass bestimmte medizinische Informationen Laien vorenhalten werden.
Es ist auch bekannt, dass Laien medizinisch anders behandelt werden als Ärzte oder Rechtsanwälte.
Bei der Schweingrippeimpfung gab es ja auch einen anderen Impfstoff für's Volk als für Bundesbeamte/Abgeordnete.
Das schafft natürlich Vertrauen (das war Ironie).
Impfpflicht für Kinder und Krankenhausmitarbeiter finde ich gut aber gerade Letztere sollten sich vieleicht ab und an mal die Hände waschen - dann hätten wir keine Arschkeime in Babystationen denn da hilft keine Impfung sondern Menschenverstand und Einhaltung von existierenden Hygienevorschriften ;-)
Wenn ich sehe wie Leute nach oder beim Einkaufen (...mit den Händen an nem Einkaufswagengriff den schon zig andere in der Hand hatten..) im Gesicht rumfummeln oder beim Niesen noch immer die Hände vor den Mund halten (..und dann ihre gesamte Mundflora verbreiten indem sie sie Leuten beim Begrüssen in die Hand drücken oder - hatte ich gerade - am Einkaufswagengriff für die Nachwelt hinterlassen...) da denke ich dass auch ohne Impfung gegen alles mögliche ne Menge zu ändern wäre - wenn Leute ihr Verhalten ändern würden.
Ja, das ist schrecklich eklig. Vielleicht wäre es sinnvoller, jeden Menschen in Deutschland dazu zu verpflichten, Desinfektionsspray (oder ein Päckchen mit Einweghandschuhen) mit zu führen und dies dann auch überall anzuwenden, wo Gegenstände angefasst werden. Man kann sich schließlich nicht gegen alle ansteckenden Krankheiten impfen lassen (gegen Ringelröteln z.B. gibt es keine Impfung). Und von sich aus macht das niemand, daher der Desinfektionssprayzwang. Vermutlich könnte man mit dieser einfachen Maßnahme so ziehmlich alle ansteckenden Krankheiten ausrotten, vorausgesetzt mindestens x% der Leute richten sich danach (Stichwort Herdenschutz). Und vegan wäre das außerdem auch.
Also, Leute: Besorgt euch Desinfektionsspray und desinfiziert schön eure Einkaufswagen, Türklinken, Lichtschalter, Wasserhähne, Computertastaturen, Smartphones usw.![]()
Nur für den Fall, dass das mal wieder eine der üblichen bluemonkey'schen Anspielungen ist, die ja ganz anders gemeint gewesen ist:
Ein einfacher Blick für die Threadchronologie reicht aus, um festzustellen, dass nicht ich das OT hier reingebracht habe, sondern, dass ich auf Punkte eingegangen bin, die andere hier aufgeworfen haben. Wie du übrigens auch.
Dieses, wie du es nennst "Totschlagargument hast du selber bestätigt, indem du auf Bereiche verwiesen hast, die dem Laien nicht ohne weiteres zugänglich sind.Das Totschlagargument "Der Laie kann mit medizinischen Informationen nichts anfangen, denn es mangelt ihm am Wissen, dieses Wissen kann er allerdings nicht erwerben, denn dazu müsste er ja Informationen aufnehmen, die er nicht verstehen, kann, da es ihm an Wissen mangelt..."
Der Glaube, als Laie komplexe Informationen vollumfänglich und richtig beurteilen zu können ist bestenfalls naiv. Zumal sich selbst Fachleute nicht immer so leicht tun. Überinterpretation sieht man imho recht häufig.
Das zur Richtigstellung. Du kannst jetzt mit deinen zahlreichen On-Topic-Beiträgen fortfahren.![]()
Eigentlich ... sind die Veganer schuld. Wie so oft.
Um die ging es hier ursprgl. - ob die sich aus ihrer Einstellung und Lebensweise heraus nicht impfen lassen oder doch. Die waren gefragt worden.
Stattdessen wurde die Phoenixrunde von vor 2 (?) Wochen kopiert.
Ich brauch jetzt erst mal mein Bernsteinhalsband gegen den ganzen Stress, den mir die Beiträge hier verursachen.
Ja, je nach Laune. Manchmal hab ich auch Lust, es für nen gescheiterten Versuch als advocatus diaboli zu halten.Das hat Terao wohl trotz Hinweis auf Sarkasmus nicht kapiert und als Indiz für meine Dummheit genommen bzw. unterstellt mir, mich dumm zu stellen, je nach Laune.
Gleich bleibend ist nur, dass dieser Quatsch die Diskussion nicht weiterbringt. Offenbar (ich hab grad so ne Laune) ist Dir gar nicht aufgefallen, dass dermatze und ich in diesem Punkt mal ausnahmsweise nicht so ganz einer Meinung sind.
Ja, meiner Ansicht nach gehören Studien prinzipiell jedem zugänglich gemacht, wie das ja auch bei anderen Forschungsergebnissen der Fall ist. In meinem staatlichen Gesundheitssystem wär das jedenfalls der Fall.
Und dennoch hat man Möglichkeiten, sich zu informieren, wenn man dazu in der Lage ist, den Quatsch als solchen zu erkennen.
Na, aber sind wir doch mal ehrlich, wär das denn ein Problem? Durch nen Fachartikel werden sich ohnehin nur die wenigsten Laien wühlen, und zwar ausschließlich die, die auch halbwegs was damit anfangen können. Und was sie nicht, bzw. falsch verstehen, kann ihnen dann ja der Arzt erklären.Der Glaube, als Laie komplexe Informationen vollumfänglich und richtig beurteilen zu können ist bestenfalls naiv. Zumal sich selbst Fachleute nicht immer so leicht tun. Überinterpretation sieht man imho recht häufig.
Geändert von Terao (11-03-2015 um 13:43 Uhr)
Was ist daran dumm?
Gegen die meisten Infektionskrankheiten kann man sich durch einfaches Händewaschen recht gut schützen. Wenn man Sachen desinfiziert, schützt man nicht nur sich selbst, sondern auch andere Leute. Wenn (fast) alle Leute die Dinge desinfizieren würden, die sie anfassen, wären viele Infektionskrankheiten wohl schon ausgerottet, ganz ohne Impfungen. Davon abgesehen entspricht das Prinzip den Impfungen: ich nehme für mich persönlich (kleine) Unannehmlichkeiten inkauf, um mich und andere vor vermeidbaren Krankheiten zu schützen.
Und vielleicht sind sogar die Schattenseiten dieselben: wenn sich alle vor Infektionskrankheiten schützen (ob durch Impfung oder Hygiene), wird evtl. das Immunsystem nicht mehr genügend trainiert, und wenn dann doch einmal ein Krankheitskeim die Schutzvorkehrungen umgeht, sind alle umso mehr gefährdet, Komplikationen zu bekommen. Oder Allergien oder was weiß ich breiten sich weiter aus.
Aber ich bin kein Mediziner. Vielleicht ist das ja alles Bullshit.
Als Veganer steht man eh schon unter Orthorexie-Verdacht. Dann kommt es auf einen Hygienezwang auch nicht mehr so an…![]()
Das ist aber tatsächlich falsch. Bei einer Impfung wird doch, im Gegenteil, das Immunsystem dem Virus ausgesetzt, sodass es dagegen eine Immunantwort entwickelt. Es wird, wenn man so will, gezielt "trainiert".Und vielleicht sind sogar die Schattenseiten dieselben: wenn sich alle vor Infektionskrankheiten schützen (ob durch Impfung oder Hygiene), wird evtl. das Immunsystem nicht mehr genügend trainiert, und wenn dann doch einmal ein Krankheitskeim die Schutzvorkehrungen umgeht, sind alle umso mehr gefährdet, Komplikationen zu bekommen. Oder Allergien oder was weiß ich breiten sich weiter aus.
Und Desinfektionsmittel haben Nebenwirkungen. Was Bakterien angreift, greift auch sonstiges Lebendige an. Ist halt`n Schrotschuss.
Geändert von Terao (11-03-2015 um 14:55 Uhr)
Gute Idee, um die Anzahl an Allergiker zu erhöhen, gerade in hinblick auf:
Regierung stellt umstrittenes Chemtrail-Programm ein
Naja, dasselbe gilt für Impfungen. Gegen Schnupfen, grippale Infekte (im Volksmund auch Grippe genannt, wobei aber nicht die Influenza gemeint ist), Ringelröteln, Scharlach und vieles mehr gibt es leider keine Impfung. Dennoch ist das (außer für Impfkritiker) kein Grund, Impfungen infrage zu stellen. Sollte man vorbeugende Desinfektionsmaßnahmen infrage stellen, nur weil es Krankheiten gibt, gegen die sie nicht helfen?
@Terao: Hast natürlich recht. Ich möchte nur noch zu bedenken geben, dass auch Impfungen Nebenwirkungen haben (es heißt nicht umsonst „keine Wirkung ohne Nebenwirkung“).
Ich glaube, Desinfizieren ist normalerweise nicht nötig, sondern wirklich ein „Schrotschuss“. Normales Händewaschen mit Seife genügt normalerweise auch schon (was nur leider nicht viel gegen kontaminierte Einkaufswagen hilft, weil meist keine Handwaschbecken mit Seife in der Nähe von Einkaufswagen stehen).
Übrigens gibt es beim Robert-Koch-Institut eine Seite, die sich mit Einwänden gegen das Impfen auseinander setzt: RKI - Bedeutung von Impfungen - Antworten des Robert Koch Instituts und des Paul-Ehrlich-Instituts zu den 20 häufigsten Einwänden gegen das Impfen, vielleicht findet die jemand interessant.