Seite 26 von 221 ErsteErste ... 1624252627283676126 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 376 bis 390 von 3311

Thema: Homöopathie

douwa Gast

Standard

Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von douwa
    war zwar nicht gemeint aber ich finde es unlauter, wenn man heilpraktiker mal eben so mit geistheilern über einen kamm schert, denn heilpraktiker wird man NICHT mal ebenso, da gibt es schon noch gewisse bestimmungen (hätte früher mal als es losging die möglichkeit an einer ausbildung teilzunehmen gehabt und mich deshalb neben der arbeit im krankenhaus auch damit und den entsprechneden bestimmungen etwas befasst).
    Stimmt. Man muss 25 Jahre alt sein, einen Hauptschulabschluss haben und darf nicht vorbestraft sein. Dann kann man Heilpraktiker werden. Eine einheitlich geregelte Ausbildung gibt es nicht, Praktika oder jedweder Patientenkontakt ist nicht erforderlich.]
    Altersbedingung, hauptschulabschluss und fehlende vorstrafen unterscheiden sich doch schon mal von den nicht notwendigen erfordernissen für geistheiler, damit hast du mir doch schon recht gegeben statt mir zu widersprechen.

Ein abiturient kann medizin studieren, egal wie charakterlich gereift er ist (darum geht es nämlich bei den geforderten 25 lebensjahren, HIER haben wir also sogar einen höheren anspruch im bereich alternativ als im klassischen und möglicherwiese mehr leute, die auch schon was anderes als nur schulähnliche gebilde kennengelernt haben). Abgesehen davon, dass ich zwingende praktika und patientenkontakte auch im alternativen ausbildungsbereich begrüßen würde, fehlt mir hier allerdings wieder einmal die (ich tippe mittlerweile wegen der häufigkeit auf bewusst) unterschlagene positive seite des ganzen. Ich kann mich nämlich NICHT einfach so hinstellen und sage morgen mache ich an der ecke einfach meine heilpraktikerbude auf, denn mehr als keine vorstrafen brauchts ja eigentlich sowieso nicht.

Es gibt genug respektierte berufe in anderen berufsfeldern, wo es ebenfalls KEINE geregelte ausbildung gibt (hufschmied etwa als exot) und trotzdem laufen da nicht nur blödköppe rum, die ihren job nur als letzte alternative zu hartz 4 sehen (bringe natürlich erst ICH jetzt wieder hier rein).

Heilpraktiker müssen eine prüfung ablegen ( wobei diese variieren kann vom zu erlernenden umfang her) und bis sie dahin kommen, geht auch schon etwas zeit ins land, hier mal husum als beispiel.

http://www.nordfriesland.de/media/cu...PDF?1366178461

http://www.nordfriesland.de/media/cu...PDF?1366178592

http://www.nordfriesland.de/media/cu...PDF?1366178532

Zitat Zitat von douwa
    da muss ich widersprechen, du hast hier im forum (da war ich aber über sufu nur leser) sogar außerhalb der medizin schon leuten auf den kopf zugesagt, dass du bescheid weißt und sie halt nicht, wenn dir was nicht gepasst hat. Also egal wie gut du in deinem bereich bist oder nicht, ein ziemlich nennen wir es mal selbstbewusstes sendungsbewusstsein kann du wohl kaum verleugnen?
    Selbst wenn das stimmen sollte (zitiere mal bitte, was du meinst, ich weiß es nämlich wirklich nicht) bedeutet das nicht, dass ich mich in jedem Bereich für kompetent halte. Ganz im Gegenteil.
    Ich muss jetzt zu einem wichtigen termin aber wenn ich mal wieder etwas mehr zeit und langeweile habe suche ich nochmal.

Zitat Zitat von douwa
    Das ist zwar offensichtlich (schrieb dazu in einem anderen thread ja schon was) aber wenn du ärzte als kollegen bezeichnest (und teilweise die qualität derer arbeit und deren Denke), kann das manche user VERSTÄNDLICHERWEISE schon irritieren, oder? Von daher einfach immer wieder mal erwähnen oder vielleicht ab mit der info in die signatur, wenn einen die missverständnisse nerven.
    Ich weiß nicht, ob ich das tatsächlich getan habe. Da ich aber neben dem Studium in dem Bereich arbeite wäre dies auch nicht verkehrt. Zudem habe ich ja (mehrfach) gesagt, was ich tue, so weit mir das selber Recht ist. Der VErmutung, dass ich bereits Arzt sei bin ich aber offensiv entgegengetreten, um keine falschen Annahmen aufkommen zu lassen.
    Meine Signatur gefällt mir wie sie ist. Die werde ich für euch nicht ändern.
    Im gegenzug hätte ich aber versprochen, nicht breizutreten, dass meine kontakte ins krankenhaus schon bestanden und ich selbst auch schon therqapeutisch an patienten (klassisch im krankenhaus) gearbeitet habe als du nach adam riese noch in der grundschule warst, sofern du nicht völliger spätzünder beim studium bist und dein alter gefaked.

Zitat Zitat von ShenYi
    Juristisch gesehen hast Du Recht. Wenn jedoch gepfuscht wird, weil unter Zeitdruck gearbeitet wird, um so viele Patienten (zahlende Kunden) wie möglich am Tag zu "behandeln", schaufelt man sich damit im Endeffekt sein eigenes Grab.
    passt ja gut zu deiner einlassung mein schlusswort, deshalb nehme ich das mal als zitat noch schnell mit rein.

p.s. für die user: bin kein arzt und schon allein wegen des bereits damals immer mehr überhandnehmenden akkordgedankens (patient zählt mehr als schnell durchzuwinkende nummer denn als mensch) eigentlich ganz froh, dass mich mein leben letztlich woanders hingeführt hat.

Kannix Gast

Standard

Bis einer weint.

Registrierungsdatum
    12.06.2008

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Bis einer weint.
    Dann hast du als Forum-Mediator kläglich versagt

Deine friedvollen, scheinbar auf inhaltliche Zusammenführung ausgelegten, Beiträge in letzter Zeit stimmen mich ohnehin misstrauisch

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Einzeln auf den Arzt bezogen oder den Patienten?
    Es ging ja um fehlendes Vertrauen in Ärzte und dass sich mancher gern alternativen Heilpraktiken zuwendet. Das ist halt mit, der dumme Patient und das gemeine Internet mMn. nicht abgetan.
    Da stellt sich die Frage warum ich der einen Art von Arzt mehr vertrauen sollte als der anderen.
    Beide stellen Diagnosen, nur die Werkzeuge zur Reperatur sind unterschiedlich.
    Blöderweise sind aber meistens die Grunddiagnosen bei Fehlschlägen Mist.

Kannix Gast

Standard

Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    Deine friedvollen, scheinbar auf inhaltliche Zusammenführung ausgelegten, Beiträge in letzter Zeit stimmen mich ohnehin misstrauisch
    Ich versuche kein alter verbitterter Mann zu werden

Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Da stellt sich die Frage warum ich der einen Art von Arzt mehr vertrauen sollte als der anderen.
    Kann auch sein dass sich so ein Heiler mehr Zeit nimmt. Da fühlt man sich eher verstanden.
    Entweder weil er nicht so viel Geld verdienen will oder weil er nicht so einen Aufwand mit zig Sprechstundenhilfen und technischem Klimbim hat

Gast Gast

Standard

Ist nur eine Vermutung aber ich denke, dass bei der Homöopathie das zwischenmenschliche sehr wichtig ist, damit es wirkt. Deswegen wird mehr Fokus darauf gelegt, der Patient fühlt sich verstanden und ernst genommen.
    Bei Ärzten hat man manchmal einfach eher das Gefühl, man ist eine Nummer die abgefertigt wird. Und dann auch immer mit dem gleichen Mitteln. Ursachensuchen gern mal Fehlanzeige.
    Ist aber alles jetzt subjektiv.

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von douwa Beitrag anzeigen
    Altersbedingung, hauptschulabschluss und fehlende vorstrafen unterscheiden sich doch schon mal von den nicht notwendigen erfordernissen für geistheiler, damit hast du mir doch schon recht gegeben statt mir zu widersprechen.
    Ja. Ich bin begeistert. Auf deutsch heißt das, dass man alt genug sein muss und nicht zu blöde sein darf, um alleine durch die Tür zu kommen.
    Das ist natürlich ein ganz erheblicher Unterschied zu den Wunderwutzies.
    Widersprechen wollte ich dir ja auch nicht.

Ein abiturient kann medizin studieren, egal wie charakterlich gereift er ist (darum geht es nämlich bei den geforderten 25 lebensjahren, HIER haben wir also sogar einen höheren anspruch im bereich alternativ als im klassischen
    Das ist ja wohl ein Witz. Zum einen erzwingt Alter nicht Reife, zum anderen ist kaum einer mit 25 mit dem Studium fertig. Allerdings reift man durch das Studium.

bgesehen davon, dass ich zwingende praktika und patientenkontakte auch im alternativen ausbildungsbereich begrüßen würde, fehlt mir hier allerdings wieder einmal die (ich tippe mittlerweile wegen der häufigkeit auf bewusst) unterschlagene positive seite des ganzen.
    Es gibt da keine positive Seite. Das ist eine Ausbildung, der man mit der Bezeichnung Schmalspurausbildung noch schmeichelt und selbst diese ist nicht zwingend für einen Abschluss.

Ich kann mich nämlich NICHT einfach so hinstellen und sage morgen mache ich an der ecke einfach meine heilpraktikerbude auf, denn mehr als keine vorstrafen brauchts ja eigentlich sowieso nicht.

Heilpraktiker müssen eine prüfung ablegen ( wobei diese variieren kann vom zu erlernenden umfang her) und bis sie dahin kommen, geht auch schon etwas zeit ins land, hier mal husum als beispiel.
    Ja, ich bin begeistert, man macht auch eine Prüfung. Ein Ankreuztest und bissel Quatschen. Dann wird man auf die Menschen losgelassen. Von jeder Schwester und jedem Pfleger wird inhaltlich mehr verlangt und in der Prüfung mehr abverlangt.

Im gegenzug hätte ich aber versprochen, nicht breizutreten, dass meine kontakte ins krankenhaus schon bestanden und ich selbst auch schon therqapeutisch an patienten (klassisch im krankenhaus) gearbeitet habe als du nach adam riese noch in der grundschule warst, sofern du nicht völliger spätzünder beim studium bist und dein alter gefaked.
    Mach dir mal keine Sorgen um meine praktische Erfahrung.

(hätte früher mal als es losging die möglichkeit an einer ausbildung teilzunehmen gehabt und mich deshalb neben der arbeit im krankenhaus auch damit und den entsprechneden bestimmungen etwas befasst).
    Was meinst denn du mit "als es losging"? Mit den Heilpraktikern? Sooo alt wirst du ja noch nicht sein. Im entsprechenden Gesetz ist noch der Vertreter des Führers erwähnt. Heilpraktiker ind die heutige Auswirkung eines Gesetzes aus dem dritten Reich. Die fanden nämlich damals die "normale" Medizin nicht so hipp, weil die, im Gegensatz zu fragwürdigeren Richtungen, wie etwa das auf Steiner zurückgehende Gedöns, sich weniger ideologisch utilisieren ließ.
    Und die Anthroposophische Medizin wird ja auch heute noch in Heilpraktikerkreisen gefeiert, weil se so schön "ganzheitlich" ist.
    Geändert von dermatze (20-03-2015 um 00:30 Uhr)

Gast Gast

Standard

Heilpraktiker ind die heutige Auswirkung eines Gesetzes aus dem dritten Reich. Die fanden nämlich damals die "normale" Medizin nicht so hipp, weil die, im Gegensatz zu fragwürdigeren Richtungen, wie etwa das auf Steiner zurückgehende Gedöns, sich weniger ideologisch utilisieren ließ.
    Das Heilpraktikergesetz hatte im dritten Reich den Zweck, die Laienheilkunde gesetzlich zu reglementieren und schließlich aussterben zu lassen.
    Da kam dann halt der Endsieg dazwischen.

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich versuche kein alter verbitterter Mann zu werden
    ...
    warst du laut schorsch nicht der "sozial vereinsamte kickbox-opa"?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

ShenYi Gast

Das ist ja wohl ein Witz. Zum einen erzwingt Alter nicht Reife, zum anderen ist kaum einer mit 25 mit dem Studium fertig. Allerdings reift man durch das Studium.

Sehe ich nicht so. Ich habe in meinem Ausbildungsjahren mit einem Student in einer WG zusammengelebt (38). Er machte dazumal gerade den Doktor in Philosophie. War also schon lange am studieren und müsste daher ja schon ein ganzes Stück gereift sein. Vor allem wenn man sein Hauptstudienfach beachtet.

War aber per se nicht fähig, einmal im Monat einen Putzlappen in die Hand zu nehmen, seine Rechnungen zu bezahlen oder auch nur die leere Klopapierrolle in den Abfalleimer zu schmeissen. War mit seinem 30% Job nebst seinem Studium komplett überfordert, aber nächtelang am PC hängen und Ballergames spielen, das ging dann wieder.

Und nein, er stellt in dieser Sparte keine Ausnahme dar. Ich hab während meiner Ausbildungszeit in so einigen Studenten-WGs gelebt und einen grösseren Haufen an Unselbständigkeit habe ich wohl noch nie erlebt.

Aber wie Du so schön gesagt hast, Alter erzwingt nicht Reife und Studium schon gar nicht. Vor allem nicht, wenn Mama und Papa während der Studienzeit noch finanziell und verantwortungsmässig für alles aufkommen, was auch nicht selten der Fall ist.
    Geändert von ShenYi (20-03-2015 um 10:53 Uhr)

Björn Friedrich Gast

Standard

Ich hatte mal einen Apotheker auf einem Seminar bei mir. Bodenständig, kein esoterischer Freak. Der meinte, o.k. es ist eine Sache, wenn Menschen homöopathische Mittel für sich kaufen, daran glaube und eine Wirkung fühlen, aber was er wirklich komisch und erstaunlich fand, das das Zeug bei Tieren, wie z.B. Pferden gewirkt hat und die haben defintiv nicht daran geglaubt;-);-)

Was auch immer so alles da draußen ist, ich schätze mal das meiste ist Schwachsinn (so wie bei den Kampfkünsten auch), aber ein paar % der Methoden, Lehrer oder Heiler haben es echt drauf.......

ShenYi Gast

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    aber was er wirklich komisch und erstaunlich fand, das das Zeug bei Tieren, wie z.B. Pferden gewirkt hat und die haben defintiv nicht daran geglaubt;-);-)
    Episch!

Hau.drauf.wie.nix Gast

Standard

Ich brauche da gar nix glauben, weil ich weiß, wie die Entlohnung funktioniert.
    Du glaubst zu wissen, anstatt etwas komplexer über diesen Sachverhalt nachzudenken. Jedem seins

douwa Gast

Standard

Könnte man sich also ohne schlechtes gewissen auf den standpunkt stellen, dass wer heilt recht hat und das sind NICHT immer nur die schulmediziner.

Zitat Zitat von dermatze
    ist natürlich ein ganz erheblicher Unterschied zu den Wunderwutzies
    Deine wiederholt "wertneutrale" wortwahl und deine verallgemenerungen lassen mich vermuten, es wäre völlig in ordnung für dich, wenn wir jetzt statt arzt einfach nur jedesmal kurpfuscher schreiben, gezielter bei chirurgen von schlachtern, bei personal der geriatrie von rentensparern und sobald jemand etwas aus der apotheke verschreibt er selbstverständlich als giftmischer oder besser gleich giftmörder bezeichnet wird?

Man muss ja nicht einer meinung sein aber ein mindestmaß an respekt sollte man (also z.B. die heilpraktiker) auch von angehenden schulmedizinern erwarten können oder? Ansonsten würde es reichen nur einmal im thread zu schreiben alles außer uns medizinstudenten (höchstens noch echte ärzte auch wenn deren wissen vielleicht nicht mehr ganz so frisch ist) ist nur mist, weil damit von vornherein alles "wesentliche" gesagt wäre, jede weitere einlassung nur eine wiederholung des bereits erklärten eigenen standpunktes.

Zitat Zitat von dermatze
    Ein abiturient kann medizin studieren, egal wie charakterlich gereift er ist (darum geht es nämlich bei den geforderten 25 lebensjahren, HIER haben wir also sogar einen höheren anspruch im bereich alternativ als im klassischen
    Alter ERZWINGT reife nicht, stimmt aber dann tue bitte auch nicht so als ob ein abitur der unanfechtbare nachweis dafür wäre, dass jemand besonders helle und für das studium der medizin geeignet ist. Ich könnte dir unzählige beispiele aus meiner lebensgeschichte nennen, wo abiturienten wesentlich weniger lebensfähig UND AUCH WENIGER GEISTIG WACH sind als hauptschüler.

Im übrigen ging es um die (nicht von mir stammende) begründung für das geforderte mindesalter bei heilpraktikern oder besser gesagt grundsätzlich um die gestellten anforderungen egal wie hoch oder niedrig diese meinetwegen angesetzt sein mögen und diese unterscheiden den heilpraktiker halt eindeutig vom geistheiler oder den mir bisher unbekannten "wunderwutzies" die NICHT einmal minimalste anforderungen erfüllen müssen und folglich auch nicht lapidar in einen topf mit dem heilpraktiker geworfen werden können.

Zitat Zitat von dermatze
    bgesehen davon, dass ich zwingende praktika und patientenkontakte auch im alternativen ausbildungsbereich begrüßen würde, fehlt mir hier allerdings wieder einmal die (ich tippe mittlerweile wegen der häufigkeit auf bewusst) unterschlagene positive seite des ganzen.
    Es gibt da keine positive Seite. Das ist eine Ausbildung, der man mit der Bezeichnung Schmalspurausbildung noch schmeichelt und selbst diese ist nicht zwingend für einen Abschluss.
    Folgerichtig bist du dafür, dass die ausübung des berufs hufschmied unbedingt verboten werden sollte, immerhin gibt es da GAR KEINE ausbildung, die man machen könnte, man muss nämilich die berufspraxis nachweisen? Reinigungskräfte in krankenhäusern haben ja nicht umsonst keine chance, wenn sie die entprechende ausbildung, nicht auszudenken wenn da die falschen pflegemittelchen eingesetzt würden, nicht nachweisen können und in der gastronomie geht gar nichts ohne ausbildung, nicht auszumalen wieviele leute versehentlich vergiftet werden würden.

Zitat Zitat von dermatze
    Ich kann mich nämlich NICHT einfach so hinstellen und sage morgen mache ich an der ecke einfach meine heilpraktikerbude auf, denn mehr als keine vorstrafen brauchts ja eigentlich sowieso nicht.

Ja, ich bin begeistert, man macht auch eine Prüfung. Ein Ankreuztest und bissel Quatschen. Dann wird man auf die Menschen losgelassen. Von jeder Schwester und jedem Pfleger wird inhaltlich mehr verlangt und in der Prüfung mehr abverlangt.
    Siehste dann weißt du ja erst recht, was du von deinem abitur zu halten hast, da gibt es ja auch dieses bisschen quatschen und sogar bei dissertationen gibt es so komische anforderungen, dass man quatscht. Man muss u.a. vor einem amtsarzt eine MÜNDLICHE PRÜFUNG punkt. Egal welche dysphemistischen mittel du STÄNDIG bemühst, um andere personengruppen völlig undifferenziert zu diskreditieren, es reicht m.A.n. nicht aus um die Welt Widdewidde wie sie dir gefällt zu machen.

Zitat Zitat von dermatze
    Was meinst denn du mit "als es losging"? Mit den Heilpraktikern? Sooo alt wirst du ja noch nicht sein. Im entsprechenden Gesetz ist noch der Vertreter des Führers erwähnt. Heilpraktiker ind die heutige Auswirkung eines Gesetzes aus dem dritten Reich. Die fanden nämlich damals die "normale" Medizin nicht so hipp, weil die, im Gegensatz zu fragwürdigeren Richtungen, wie etwa das auf Steiner zurückgehende Gedöns, sich weniger ideologisch utilisieren ließ.
    Klar früher oder später wird argumentativ immer das dritte reich herangezogen.
    Du hast jetzt leider dein alter aus dem profil gelöscht aber du als student mit abitur und so solltest doch 1 und 1 zusammenzählen können? Ich habe eine aussage gemacht aus der du superleicht schließen können solltest (ging um deine schulzeit) dass ich natürlich nicht URalt bin und mich somit gar nicht auf das dritte reich bezogen haben KONNTE. Ich redete von einer zeit NACH dem dritten reich, wo es richtig groß mode wurde auf alternativ zu stehen.

Wo du aber schon die geschichte der heilpraktiker aufgreifst, möchte ich anmerken, dass "die" medizin und dessen studium ursprünglich auch nur erfunden wurde, um frauen, die zuvor den großteil der heiltätig wirkenden ausmachten, mal so richtig schön zu diskriminieren, was ja auch super geklappt hat, kommt auch nicht von irgendeiner website mit verschwörungstheorien, sondern direkt von der uni, direkt von medizinern und lässt sich anhand der quellenlage auch problemlos nachvollziehen.

Zitat Zitat von ShenYi
    Und nein, er stellt in dieser Sparte keine Ausnahme dar. Ich hab während meiner Ausbildungszeit in so einigen Studenten-WGs gelebt und einen grösseren Haufen an Unselbständigkeit habe ich wohl noch nie erlebt.
    Kann ich nur bestätigen (gibt natürlich auch ganz andere typen), wer lange zeit nur "schule" kennt ist halt nicht unbedingt gereifter als jemand, der mit 16 17 ins leben hinausgeht. Ich vermute, jemand der heilpraktiker werden will hat nicht zwingend mindestens 7 bis 9 jahrelang nur von hartz IV gelebt, sondern KANN in dieser zeit schon wesentlich mehr lebenserfahrung gesammelt haben als der student oder ewige student von nebenan, der vielleicht sogar noch bei mutti wohnt oder von ihr oder dem steuerzahler durchgezogen wird.

Kreuzkuemmel Gast

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal einen Apotheker auf einem Seminar bei mir. Bodenständig, kein esoterischer Freak. Der meinte, o.k. es ist eine Sache, wenn Menschen homöopathische Mittel für sich kaufen, daran glaube und eine Wirkung fühlen, aber was er wirklich komisch und erstaunlich fand, das das Zeug bei Tieren, wie z.B. Pferden gewirkt hat und die haben defintiv nicht daran geglaubt;-);-)
    Placebo ? Wikipedia

Homöopathie: Wieso es einen Placeboeffekt bei Tieren gibt - SPIEGEL ONLINE

Streit um Homöopathie: Tierischer Placeboeffekt - SPIEGEL ONLINE

Seite 26 von 221 ErsteErste ... 1624252627283676126 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer