Seite 23 von 27 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 345 von 393

Thema: Impfungen/Medikamente sind nicht vegan

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich finde immer gut, wie von angeblich so schrecklich aufgeklärten, schlauen Autoren alles was man für "unwissenschaftlich" hält, also von geisteskranken "Impfgegnern", Verschwörungstheoretikern, Heilkristallen über Homöopathie, bis Ayurveda, Yoga und Qigong alles in einen Topf geworfen wird. Top !

P.S.: Ich halte das für die gleiche Geisteskrankheit wie bei den Impfgegnern, was in Richtung narzisstisch oder antisozial.
    Ist aber doch irgendwie logisch, dass jemand, der den "Etablierten" eh nix glaubt, auch für andere Sachen empfänglicher ist. Faktisch zeigt sich ja auch, dass der alternative Heilmarkt sowohl auf Anbieter- als auch auf Kundenseite sehr häufig gleich mehrere schräge Verfahren mit reinwurstet, und dass das auch häufig mit der Behauptung einhergeht, irgendein Kartell würde das Wissen um deren tolle Effektivität unterdrücken. Selbst die Erklärungsmodelle ähneln sich sehr, egal ob`s nun um Engelheilung oder Edelsteine geht. Und egal, ob nun die böse Pharmaindustrie, die Regierung, die Medien, die "Schulmedizin" oder am allerliebsten gleich alle zusammen dahinterstecken, dass der Kram eben leider nie funktioniert, wenn gerade ein Wissenschaftler zuschaut.
    Mit anderen Worten, viele werfen sich selber aktiv in diesen Topf.
    Geändert von Terao (08-04-2015 um 13:56 Uhr)

m.l.l. Gast

Standard

Ich meinte (und schrieb) das methodische Vorgehen - das methodische Vorgehen, unliebsame, als gefährlich eingestufte Gruppen institutionell auszuschließen.

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von m.l.l. Beitrag anzeigen
    Ich meinte (und schrieb) das methodische Vorgehen - das methodische Vorgehen, unliebsame, als gefährlich eingestufte Gruppen institutionell auszuschließen.
    Tja, irgendwas muss man aber tun, mal ganz davon abgesehen, dass das kein Ausschließen ist - nicht wirklich jedenfalls.
    Führst du auch diese Argumentation, wenn man dich nicht im Club reinlässt?

Ich habe noch eine erschreckende Parallele entdeckt... im dritten Reich gab es ein Solidarsystem... und wir haben auch eins

Terao Gast

Standard

Öh. Faktisch passiert das doch ständig. Man entzieht Leuten den Führerschein, lässt sie keine Flugzeuge fliegen, liefert sie in Psychiatrien ein oder bringt sie ins Gefängnis, wenn von ihnen eine unzumutbare Gefahr für sich oder andere ausgeht. Und das sind allesamt erheblich schwerere Eingriffe als, let`s face it, ne Impfung. Muss natürlich immer im Einzelfall geprüft werden, ob das tatsächlich gegenwärtig notwendig ist. Aber prinzipiell ist doch daran nix Falsches? Erwarten wir nicht genau das von nem gut funktionierenden Staat? Geht nicht sonst immer das Geschrei los, wenn der Staat das nicht macht, zumal wenns dann Tote (zudem Kinder) gibt?

Auch wesentlich: Bei einer Impfpflicht werden keine Gruppen ausgeschlossen. Es wird ein (die Allgemeinheit gefährdendes) individuelles Verhalten sanktioniert. Was den Vergleich mit den Nazis nur umso abstruser macht.
    Geändert von Terao (08-04-2015 um 14:10 Uhr)

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ist aber doch irgendwie logisch, dass jemand, der den "Etablierten" eh nix glaubt, auch für andere Sachen empfänglicher ist. Faktisch zeigt sich ja auch, dass der alternative Heilmarkt sowohl auf Anbieter- als auch auf Kundenseite sehr häufig gleich mehrere schräge Verfahren mit reinwurstet, und dass das auch häufig mit der Behauptung einhergeht, irgendein Kartell würde das Wissen um deren tolle Effektivität unterdrücken. Selbst die Erklärungsmodelle ähneln sich sehr, egal ob`s nun um Engelheilung oder Edelsteine geht. Und egal, ob nun die böse Pharmaindustrie, die Regierung, die Medien, die "Schulmedizin" oder am allerliebsten gleich alle zusammen dahinterstecken, dass der Kram eben leider nie funktioniert, wenn gerade ein Wissenschaftler zuschaut.
    Mit anderen Worten, viele werfen sich selber aktiv in diesen Topf.
    Es ist ja auch häufig alter Wein in neuen Schläuchen. Ich weiß gar nicht, was man da groß differenzieren soll. Was früher der Geist war, der ausgetrieben gehörte ist jetzt eine "Information" oder "Energie", die wahlweise entfernt oder zugegeben wird, gerne, weil sie die Selbstheilungskräfte "aktiviere". Cargo Kult halt. Man versucht heute halt auch wissenschaftlich daherzukommen. Man kann es ja niemanden übelnehmen, der seinen Verstand nicht aufgegeben hat und diesen Quatsch nicht schluckt. Davon abgesehen ist es hier eh Offtopic.
    Geändert von dermatze (08-04-2015 um 14:11 Uhr)

Niffel Gast

Standard

ich halte viel von heilkäutern, yoga qigong usw. einiges hab ich selbst versucht und es half auch. aber einiges ist zu abgefahren.
    aber ich bin schon von der rostocker esotherikmesse geflogen weil ich vor lachen nicht mehr konnte und die dame sich gestört fühlte bei ihren anrufungen ihres gottes den man kontaktieren kann wenn man die postkarte anfasst....das war dann zuviel :P

m.l.l. Gast

Standard

Also ehrlich, auf diesem Niveau kann man doch nicht diskutieren. Da waren wir viele Seiten vorher mit Eurer Forderung nach einer Impflicht und meinem Kompromissvorschlag der Einzelfallprüfung bei Einspruch (vgl. damalige Freistellung vom Kriegsdienst) eher auf einer diskutablen Ebene.

Der Führerschein und seine Lehren sind konstitutiv für die Teilnahme am Straßenverkehr, eine Impfung nicht für die Teilnahme am Kindergarten - ein Kind bringt alles mit, was es braucht.

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    ich halte viel von heilkäutern, yoga qigong usw. einiges hab ich selbst versucht und es half auch. aber einiges ist zu abgefahren.
    aber ich bin schon von der rostocker esotherikmesse geflogen weil ich vor lachen nicht mehr konnte und die dame sich gestört fühlte bei ihren anrufungen ihres gottes den man kontaktieren kann wenn man die postkarte anfasst....das war dann zuviel :P
    Mich würden se da wahrscheinlich gar nicht reinlassen, diese Nazis.
    Die sehen es bestimmt an meiner Aura, was ich davon halte.

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    Finde ich übrigens ein sehr spannendes Thema: Wo macht man den Sack zu? Welche Art der nicht messbaren Energieübertragung sieht der Einzelne noch als plausibel an, ab wo wird`s ihm, wie Du so schön schreibst, zu abgefahren?

Der Führerschein und seine Lehren sind konstitutiv für die Teilnahme am Straßenverkehr, eine Impfung nicht für die Teilnahme am Kindergarten - ein Kind bringt alles mit, was es braucht.
    Naja, Schulen sind Orte, an denen viele Menschen mit noch nicht so fittem immunsystem zusammenkommen. Sind neben Krankenhäusern, soweit ich weiß, die Hauptvirenverbreiter in unserer Gesellschaft. Scheint mir sehr logisch, an der Stelle anzusetzen, wenns um Seuchenkontrolle geht. Für Krankenhauspersonal etwa gibts ja auch ebendeswegen ein paar Extrapflichten.

Einzelfallprüfung bei Einspruch
    Ja, aber was wären denn hinreichende, triftige Gründe, sich beim eigenen Kind auf die Impfungen der anderen Kinder zu verlassen? Außer medizinischen Kontraindikationen will mir da nix einfallen. "Finden wir doof" auf Elternseite reicht finde ich nicht. Dafür ist die Gefahr der Krankheiten, um die`s da geht, denn doch zu konkret und bezifferbar. Sowas dann auf ne "Gewissensentscheidung" runterzubrechen, wäre doch ähnlich, wie das besoffen Autofahren in den Fällen zu erlauben, in denen der Fahrer absolut überzeugt davon ist, dass ein paar Schnäpse seine Fahrtüchtigkeit fördern.
    Geändert von Terao (08-04-2015 um 14:43 Uhr)

dermatze Gast

Standard

Also ehrlich, auf diesem Niveau kann man doch nicht diskutieren. Da waren wir viele Seiten vorher mit Eurer Forderung nach einer Impflicht und meinem Kompromissvorschlag der Einzelfallprüfung bei Einspruch (vgl. damalige Freistellung vom Kriegsdienst) eher auf einer diskutablen Ebene.

Manchmal bringt ein Kind mehr mit, als es braucht und ein anderes kann vllt. grundsätzlich gerade nicht geimpft werden. Dein Argument kann man meines Erachtens drehen: Warum wird mein Kind, dass ich gerade, weil es erkältet ist nicht impfen kann vom Kindergarten ausgeschlossen bzw. muss ausgeschlossen werden, wegen Infektionsgefahr.
    Eine Einzelfallprüfung steht doch einer Impfpflicht nicht entgegen, m.l.l.
    Auch bei einer Impfpflicht muss der Kinderarzt doch schauen, ob er überhaupt impfen kann. Es gibt ja Kontraindikationen. Aber ein Sprung in der Schüssel der Eltern ist dann eben keine Kontraindikation mehr.

Warum wurde ich, vor meiner Volljährigkeit vom Wahlrecht ausgeschlossen? Ich brachte doch auch vorher schon alles mit, um zu wählen.
    Warum wurde ich mit unter 25 Jahren davon ausgeschlossen ein Motorrad offen zu fahren?
    Es gibt nunmal Zugangsbedingungen. Diese mögen teils willkürlich erscheinen, aber da die Nazikeule zu schwingen finde ich unpassend.
    Geändert von dermatze (08-04-2015 um 14:31 Uhr)

ShenYi Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Finde ich übrigens ein sehr spannendes Thema: Wo macht man den Sack zu? Welche Art der nicht messbaren Energieübertragung sieht der Einzelne noch als plausibel an, ab wo wird`s ihm, wie Du so schön schreibst, zu abgefahren?
    Bei mir sieht das so aus:

Heilkräuter: Ja klar. Kamillentee z. B. ist ein altbewährtes und günstiges Hausmittel, wieso auch nicht. Hat auch nichts mit Esoterik am Hut.

QiGong: Bin ich noch am ausprobieren. Versuche gerade die theoretischen Hintergründe von "Qi" also des Energieflusses etc. zu ergründen. Da es aber einen riesigen Sumpf an Informationen gibt und da eben auch vieles wieder in der Esoterik versinkt, was ursprünglich nie etwas mit Bewegungstherapie oder TCM gemein hatte, gestaltet sich das relativ schwierig.

Ich kann zwar durchaus positive Veränderungen registrieren, seit ich das angefangen habe, erklären kann ich sie aber nicht. Ob das schlussendlich einfach ein "Placebo" aus geistiger Entspannung ist oder nicht, kann ich soweit (noch nicht) beantworten. Ich hab mit eigenen Augen gesehen, wie mein KungFu/QiGong Meister mit dem kleinen Finger eine intakte Bananenstaude durchschnitten hat, lediglich mit Konzentration des "Chi". Erklären kann ich es (noch) nicht. Möglicherweise war das auch ein Adrenalinstoss?

Ich bin in meinem Denken grundsätzlich sehr logisch orientiert, was für mich jedoch nicht gleich borniert ist. Bis zu einem bestimmten Punkt offen sein und einmal etwas neues probieren, wieso nicht? Solange ich nicht tausende Euro für irgend einen Esoterikmist verbocke und mich anfange in abstrusen Verschwörungstheorien zu verrennen, finde ich es ganz okay, seinen Horizont auch einmal ein wenig zu erweitern. Wie schon einmal erwähnt, die Geschichte der Wissenschaft ist zugleich auch immer eine Geschichte der Irrtümer und vieles was wir heute noch nicht wissen, kann Morgen schon Wissenschaft sein.

Ich denke misstrauisch werden sollte man bei allem, welches einem "schnelle" und schonende Heilerfolge verspricht. Vor allem, wenn es dann noch völlig überteuert ist. Deswegen für mich: Homöopathie nein. Geistheilung: nein. Wenn ich einen kranken Geist habe, suche ich den Psychologen auf, aber sich nicht den Quacksalber von nebenan.

Und zum Ursprungsthema zurück: Ich gehe mich gegen die Masern impfen lassen. Ist bei meiner Uni ja auch kostenlos.^^

Niffel Gast

Standard

kann ich dir sagen, du hättest noch aus dem bauchgefühl gewählt, warst noch nicht durch die medien auf kurs gebracht und hättest vielleicht was gewählt was keiner will!! wenn das alle machen ...wählen was sinn macht

@Terao

die grenze ist in vielen fällen ganz einfach, in einigen nicht.

m.l.l. Gast

Standard

@dermatze: Du bietest mir jetzt ein Ausnahmerecht innerhalb Deines Systems an. Was ich fordere, ist ein generelles Ausnahmerecht, z. B. weil ich nicht zu Deinem medizinischen System gehören möchte.

Generell meint hier nicht unbegründet - d. h. ich muss begründen können, warum ich nicht zu Deinem System gehören möchte.

Terao Gast

Standard

@dermatze: Du bietest mir jetzt ein Ausnahmerecht innerhalb Deines Systems an. Was ich fordere, ist ein generelles Ausnahmerecht, z. B. weil ich nicht zu Deinem medizinischen System gehören möchte.

Generell meint hier nicht unbegründet - d. h. ich muss begründen können, warum ich nicht zu Deinem System gehören möchte.
    Es geht doch hier nicht um "sein medizinisches System". Es geht um schlichte Statistiken, basale Daten, die ebenso zweifelsfrei erfassbar sind wie die Zahl der Unfalltoten unter Alkoholeinfluss, und jedenfalls erheblich leichter als etwa die der rückfälligen Straftäter. Wenn ein Staat nicht darauf seine Maßnahmen stützt, worauf soll er sie denn dann stützen? Auf das, was irgendso`n Typ auf youtube behauptet? Wär das dann der Staat, in dem Du gerne leben würdest?
    Geändert von Terao (08-04-2015 um 14:53 Uhr)

dermatze Gast

Standard

Generelle Ausnahmerechte wünschen sich viele, aber nur wenige kriegen sie. Aus gutem Grund. Du kannst in der Frage auch ein medizinisches System nicht vom gesellschaftlichen System trennen. Impfen ist ein medizinischer "Eingriff", eine Impfpflicht ist primär eine gesellschaftliche Frage.

Warum sollten Ausnahmen gewährt werden? Warum sollten Einzelne volltrunken fahren dürfen?
    Geändert von dermatze (08-04-2015 um 14:56 Uhr)

Seite 23 von 27 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer