Seite 113 von 122 ErsteErste ... 1363103111112113114115 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.681 bis 1.695 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    ...
    wir hatten auch einen guten Trainer, hat aus Altersgründen aufgehört, schwarzen Gürtel im Karate und Ju-Jutsu. Ja, er konnte was.
    Trotzdem wurde er in einer Disco vermöbelt, ...
    ist doch normal.

es werden schon einige schwarzgurte die hucke voll bekommen haben - und möglicherweise auch "svler"; oder andere.
    manche lernen (bewusst) was draus, andere nicht.

ach ja:
    ist das mit eurem trainer passiert, bevor er aus altersgründen aufgehört hatte oder danach?

gruss

~Wolf´s Den~ Gast

Standard

Kommt immer darauf an, was man aus dem Karatetraining macht.

Lyoto Machida bsp. ist mit seinem Karate im MMA ziemlich erfolgreich gewesen und könnte sich wohl auch gut im regellosen Kampf verteidigen.

hans-charles Gast

Standard

Hallo zocker,

eine Antwort auf Deine Anfrage.

ach ja:
    ist das mit eurem trainer passiert, bevor er aus altersgründen aufgehört hatte oder danach?
    Er hat nicht mit dem Training aufgehört, es war ihm nur peinlich..
    Später erzählte einer der dabei war ( saß mit seiner Freundin weiter weg ), nach einigen Bierchen war er nicht mehr so sicher und schnell auf den Beinen, wie wir es von ihm im Training gewohnt waren.

Daher wurde er als " Opfer" ausgesucht, ...
    bevor ihm einige helfen konnten, war auch schon alles vorbei.
    Kam dann auch einige Wochen nicht ins Training.

Gruß

El Nebuloso Gast

Standard

Ich hab mich zuletzt zu Schulzeiten mit Leuten gehauen (außerhalb vom Dojo). Und selbst da musste man keine Angst haben, dass die Leute einem noch 5 min ins Gesicht treten, wenn man am Boden liegt. Entsprechend vertraut bin ich im Umgang mit gewalttätiger Aggression.
    Gute Selbstverteidigung besteht für mich darin, den Umgang mit solchen Situationen zu trainieren und so realistisch es geht nachzustellen. Drillmäßig, unter Stress. Mit einer Situation vertraut sein ist immer ein gigantischer Vorteil - ob das die Bedienung eines Ticketautomaten in der U-Bahn ist, ein Bewerbungsgespräch oder ein Konflikt mit irgendwelchen Proleten, denen das Fell juckt.

Selbstverteidigungskurse der Polizei bestehen ja nicht umsonst mehr aus Rollenspielen und Deeskalations-Training als aus irgendeiner Form sportlichem Kampftrainings.

Trotzdem, der Glaube (oder die Einbildung), durch Fitness, Kraft- und Kampfsporttraining überlegen zu sein, ist vermutlich allein schon ein ganz guter Deeskalator. Wenn man selbst davon überzeugt ist, einem Aggressor eins auf die Nase geben zu können, wirkt man schließlich völlig anders und kann auch leichter lockerer bleiben. Und wenn der Trapezius auch durchs T-Shirt gut zu sehen ist, wird einen kaum noch wer als leichtes Opfer ausmachen.

Aber wie im ersten Satz beschrieben: Was weiß ich schon?

Bestimmt steht genau sowas auch schon in einer der 100 Vorgängerseiten, hab nur die ersten 5 gelesen, aber ich wollt auch was sagen

Pharao Gast

Standard

Mir sind die Muskeln des Gegners sowas von egal. Hoden bleiben Hoden, Schläfen bleiben Schläfen, augen bleiben Augen. Gibt genug empfindliche Stellen wo Muskeln nichts nützen.
    Geändert von Vegeto (20-05-2015 um 06:58 Uhr) Grund: Full Quote entfernt

El Nebuloso Gast

Standard

Ok. Ich bin mir trotzdem sicher, dass ein gewisser visuell erkennbarer Fitnessgrad jemanden, der einfach nur jemanden zum fertig machen sucht, in aller Regel wo anders weitersuchen lässt.

Pharao Gast

Standard

Stark aussehen ist nicht stark sein.
    Schwach aussehen heisst auch nicht schwach sein.

Man sollte Grundsätzlich niemanden unterschätzen, auch wenn der Gegner aussieht wie ein Schluffi.

Terao Gast

Standard

Stark aussehen ist nicht stark sein.
    Schwach aussehen heisst auch nicht schwach sein.
    Ich würde da zumindest eine positive Korrelation vermuten.

RoninHH Gast

Standard Karate und Selbstverteidigung

Ich kann dazu nur etwas aus meiner Erfahrung beitragen, mache seit fast 30 Jahren Karate, unterrichte es auch, und hatte leider auch schon mal die ein oder andere Selbstverteidigungssituation.

Karate ist dafür hervorragend geeignet, ich muß allerdings sagen dass ich auch das Glück habe bei einem Lehrer zu trainieren der selbst permanent über den Tellerrand schaut und das auch in sein Training einfliessen läßt. Er hat Japan und Okinawa besucht und dort mit alten Meistern trainiert und vieles davon weitergegeben.

Obwohl ich schon einige kritische Begegnungen hatte bin ich nie ernsthaft verletzt worden.

Andere haben vieleicht andere Erfahrungen, ich denke es kommt darauf an das täglich zu üben womit man am besten zurrecht kommt.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Zitat Zitat von RoninHH Beitrag anzeigen
    Ich kann dazu nur etwas aus meiner Erfahrung beitragen, mache seit fast 30 Jahren Karate, unterrichte es auch, und hatte leider auch schon mal die ein oder andere Selbstverteidigungssituation.
    Ja super, was genau kannst du denn beitragen? Wie verliefen die Situationen?

Karate ist dafür hervorragend geeignet, ich muß allerdings sagen dass ich auch das Glück habe bei einem Lehrer zu trainieren der selbst permanent über den Tellerrand schaut und das auch in sein Training einfliessen läßt. Er hat Japan und Okinawa besucht und dort mit alten Meistern trainiert und vieles davon weitergegeben..
    Wie hat sich das in den vorher genannten Situationen gezeigt?

LirumLarum Gast

Standard

Zitat Zitat von El Nebuloso Beitrag anzeigen
    Ok. Ich bin mir trotzdem sicher, dass ein gewisser visuell erkennbarer Fitnessgrad jemanden, der einfach nur jemanden zum fertig machen sucht, in aller Regel wo anders weitersuchen lässt.
    Genau das!

Wenn jemand:

-Einfach einen zum Draufkloppen und Niedermachen sucht
    -Schnell des Geldbeutel des anderen will

wird er sich garantiert nicht den durchtrainerten wehrhaft aussehenden Menschen suchen. Der Mensch geht den Weg des geringsten Widerstands.

KeineRegeln Gast

Standard

Habe allerdings auch schon Leute in meinem Leben getroffen, die sich ganz genau solche raus picken.

Wie hatten es drei Typen damals mal gesagt? "Wir wollen keine Opfer. Wir wollen jemanden der sich wehrt. Wir wollen schließlich unseren Spaß haben."
    Das ist aus dem Gedächtnis rezitiert. Aber es ist fast wörtlich zitiert und definitiv inhaltlich 1 zu 1 das was sie mir gesagt haben.

El Nebuloso Gast

Standard

-

Registrierungsdatum
    29.07.2012

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Habe allerdings auch schon Leute in meinem Leben getroffen, die sich ganz genau solche raus picken.

Wie hatten es drei Typen damals mal gesagt? "Wir wollen keine Opfer. Wir wollen jemanden der sich wehrt. Wir wollen schließlich unseren Spaß haben."
    Das ist aus dem Gedächtnis rezitiert. Aber es ist fast wörtlich zitiert und definitiv inhaltlich 1 zu 1 das was sie mir gesagt haben.
    Mehrere Schläger,ja.

Einzelne Schläger gehen Typen, die nach Gegenwehr aussehen, aus dem Weg.

Die suchen eher keinen "Spaß", sondern Kohle, Handy etc. und haben kein Interesse, dabei eventuell aufs Maul zu bekommen.
    Violence? Violence is for Assholes. Lemmy Kilmister,1995

KeineRegeln Gast

Standard

Was ich nur verdeutlichen wollte ist, dass es immer Ausnahmen gibt. Aber ja, meist suchen sie nur Opfer.

Seite 113 von 122 ErsteErste ... 1363103111112113114115 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer