Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
I'm Prinzip würdest du richtig liegen, nur die Leute hier die diese Behauptungen aufstellen haben an anderer Stelle zugegeben nie eine halbwegs reale situation erlebt zu haben um dies zu unterstreichen. Hoffen kann ich immer, aber es gibt nicht die geringste Garantie das es funktioniert. Ich kann keine solchen Behauptungen aufstellen ohne dies nicht im geringsten mit eigenen Erfahrungen zu untermauern. Das ist wie ein Medizinstudenten der nie operiert hat. Er hat die Theorie aber keinerlei praktische Erfahrung, und das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.
Ich habe genug in dieser Richtung durch und kann der Technik an sich nichts schlechtes nachsagen. Funktioniert für mich prima, auch wenn die Augen nicht mein Ziel sind sondern eher der Hals. Hat aber für mich auch etwas mit Verhältnismäßigkeit zu tun. Man sollte einschätzen können was das für einer ist der mir gegenüber steht. Und dass lernt man halt nicht im Unterricht.
Da ich heute nicht in Ironiestimmung bin :

Das lustige an dem Thread ist halt seine Existenz.

Es gibt, glaube ich, im wesentlichen nur 2 Lager : Die Leute, die meinen, man müsste Augenstiche und Eiertritte groß trainieren und die, die meinen, wenn man mit kontrollierten Techniken ( auf die Verletzungsdichte bezogen) oft genug entschärft aber mit Intention kämpft, reicht das.

Was bei mir mal geklappt hat, ist wurscht, weil es nie für ne aussagekräftige Statistik reicht. Bei keinem. Nur für eigene Gewohnheiten und Wohlfühltechniken.

Ausserhalb vom Training und regulären Wettkämpfen kämpfe ich nur mit Leuten, die ich vernichten will und kann - auf die äußere Gelegenheit bezogen.
Bei dem Video wissen wir nicht, ob auch nur eine der beiden Figuren diesen Willen hatte.
Denn Peru hatte wohl das Gefühl, Amerika hätte ihn und hatte ihn selber nicht.

Also : Immer erst das Setting darauf prüfen, welche mentale Einstellung es bei einem erfordert.

Voll der Settingprüfer und NIE Angsthase :

Das Gürteltier