@Lars' n Roll: Ich habe beim Japan-Festival Berlin auch schon einen Kendo-Meister gesehen, der mit seinem Katana Bambus durch geschnitten hat.
Aber warum würde das niemand machen?

@Inushishi: welche Ninjato gab es historisch gesehen nie?

@Ryoma: Ich bin in diese Kampfkunst rein gegangen, weil ich nach Judo etwas neues gesucht habe, was vielschichtiger ist. Außerdem ist es in meinen Augen trotzdem eine wirksame Selbstverteidigung. Daher war das historische anfangs für mich nebensächlich und habe dadurch viele begeisternde Erfahrungen machen können und habe auch viel über mich selbst gelernt. Wenn du an einem Ort mit besonderen Menschen bist und Spaß an der Sache hast, würdest du doch auch dort bleiben?
Wegen dem historischen bin ich jetzt halt auch hierher ins Forum gekommen

@juice: du meinst den gesprungen Tritt frontal gegen den Oberkörper und seitliche Umklammerung mit den Beinen am Oberkörper? Das Ju Tai Jutsu gehört nicht zum Bujinkan. Einige Techniken werden sich daher unterscheiden.

@Terao: Danke für deine Recherche und die Verdeutlichung der historischen Lücken! Das hilft mir mehr, dort weiter an zu setzen. Und ja dort hat sich inzwischen ein ganz schön großer Clan entwickelt
Inzwischen ist der Anspruch der Kampfkunst, sich weiter zu entwickeln und durchaus auch weiter Elemente anderer Kampfkünste ein zu bauen.