ich glaube nicht, daß es darum geht.Bei manchen Leuten habe ich echt das Gefühl, dass die ihr Hobby etwas zu ernst nehmen. Wer so üben möchte, dass aus ihm wirklich ein Krieger wird, der im Ernstfall wirklich kämpfen kann, soll er das tun..
als "krieger" betrachten sich doch wohl eher leute, die in solchen phantasiesystemen unterwegs sind ...
unzulässige pauschalisierung.Finde es zwar gut das hier so viel Aufklärungsarbeit betrieben wird, aber warum muss jemand unbedingt Ultra krass realistisch trainieren, wenn er gar nicht darauf aus, an den echten Kampf so wie möglich herangeführt zu werden..
zwischen "ultrakraß realistisch trainieren" und "pseudojapanischen, selbstgefährdenden blödsinn machen" gibt es eine große bandbreite. es muß nicht entweder das eine oder das andere sein.
sieh mal, es geht doch um etwas ganz anderes.
niemand mißgönnt irgendwem irgendwelchen spaß.
sonst müßte man ja auch die LARP-er dissen ... und das wäre albern.
aber ...
es gibt ein großes ABER.
selbst dann,man nur auf spaß aus ist, geht es einfach nicht, daß man den trainingsteilnehmern einen vom pferd erzählt und ihnen einzureden versucht, man unterrichte ein gaaaanz doll altes, superauthentisches japanisches kampfsystem von anno bronzezeit, mit dem die ollen samurai-philosophen jeden gegner besiegten. und ist auch nicht die feine art, daß man den trainingsteilnehmern techniken beibiegt, die in allererster linie selbstgefährdend sind.
DAS ist mein kritikpunkt.
ich hab mehrere leute bei mir im training, die aus solchen seltsamen gruppen kommen. und jeder einzelne hat sich durch die dort unterrichteten, sinnlosen und vor allem völlig falsch unterrichteten und falsch ausgeführten techniken schon verletzt. klar, verletzungen kommen im training immer vor, aber muß man sie denn herbeiführen, indem man unsinn trainiert?
ich finde, da hört der "spaß" auf.
ja, ich weiß, man kann das alles sowieso nicht ändern.
aber wenn jemand künftig ju tai jutsu in eine suchmaschine eingibt, kommt er vielleicht auch auf diesen thread hier.
und außerdem halte ich es für grundverkehrt, aus übertriebener political correctness keine kritik mehr zu äußern ...
davon abgesehen möchte ich ebrenndouar zitieren:
so isses.Ich weiß nicht, aber diese Haltung, man kann jeden Mist unterrichten solange es den Leuten "Spaß macht", geht mir irgendwie langsam auf den Keks.




Mit Zitat antworten