Verein; Kritik

Zitat von
Rene
Lustige Thread insgesamt, aber dieser Absatz muss dahin geschoben werden, wo er hingehört. Ins Land der Fantasie. Ich schätze mal, dass du einen gemeinnützigen Verein meinst. Aber deren speziellen Beschränkungen (aber auch Vorteile) treffen nicht auf die Großzahl der in DE eingetragenen Vereine zu.
So weit ich weiß, gilt das für alle eingetragenen Vereine (Kassenprüfung, keine Gewinne etc.).

Zitat von
rambat
die würfe SIND grottig. und die fallschule IST miserabel.
wenn ich als träger eines 8. dan im judo sowas nicht mehr sagen darf, wer darf es dann?
[…]
verstehe ich das richtig?
du hast vor >20 jahren mal judo gemacht ... und willst erkennen, daß die fallschule und die würfe in ordnung sind ...
und zweifelst an meiner kompetenz?
Nein, ich spreche Dir die sachliche Kompetenz nicht ab. Wenn Du meinen Beitrag noch einmal liest, wird Dir hoffentlich auffallen, dass ich mich explizit nicht darauf, sondern auf den Tonfall bezogen habe (s. erster Satz dort!).
Und leider muss ich sagen, dass es hiermit in Deiner Reaktion noch schlimmer geworden ist. Insbesondere die Angewohnheit, jeden zweiten oder dritten Beitrag mit dem Satz, 'Meine Jungs machen alle platt', zu versehen, finde ich einfach nur kindisch. Einem Weißgurt oder Jugendlichen würde ich ein solches Verhalten nachsehen, weil er vielleicht einfach davon überzeugt ist, dass er alles besser weiß, aber bei einem hochrangigen Sensei aus dem Budobereich finde ich es einfach daneben und mit der Etiquette einer japanischen Kampfkunst unvereinbar. Meiner Ansicht nach ist so etwas geeignet, Leute vom KKB und vom gesamten KK-Bereich abzuschrecken!

Zitat von
rambat
wir hatten neulich bei uns zwei jungs, die auch aus so einer gurkentruppe kamen und glaubten, fallen zu können. die haben schon den ersten wurf nicht überstanden, weil ihre schlaffe körperhaltung und ihre grottige beinhaltung beim fallen dazu führte, daß ihre knie zusammenknallten und sie sich zwischen ihren oberschenkeln die kronjuwelen einklemmten - abgesehen davon haben sie nach dem impact in der matte erstmal keine luft mehr bekommen. und sind außerdem mit dem hinterkopf voll auf die matte geknallt. und sowas passiert eben nur, wenn man 'ne grottenschlechte fallschule hat. war ein trauerspiel.
korrekte fallschule sieht eben anders aus ...
Da ich konkret gesagt habe, dass ich Deine Kritik an der Fallschule überzogen fand (das Recht dazu wirst Du mir hoffentlich genauso zugestehen wie Du es für Dich einforderst, auch wenn ich erst seit 25 Jahren KK betreibe, die ukemi waza beinhalten), möchte ich dazu ergänzen, dass ich letzte Woche auch gesehen haben, wie ein Wurf geübt wurde, bei dem uke immer wieder mit Kraft und Schwung auf den Rücken geworfen wurden. Keiner hatte danach Atemprobleme oder schlug mit dem Hinterkopf auf. Wie kann das sein, wenn ihre Fallschule so schlecht ist?
Oder allgemeiner gefragt, wie kann es sein, dass überhaupt Leute diesen Stil ausüben, wenn sie sich nach Deiner expliziten Aussage bei solchen Würfen permanent schwer verletzen müssten? Wer würde das auf Dauer mitmachen?
Kurz gesagt: Ich habe keine Probleme mit sachlichen Aussagen, erwarte aber auch, dass man diese wiederum kritisieren darf. Ich finde, dass der Tonfall aber grundsätzlich auch sachlich bleiben sollte, was u. a. eine übermäßig negative Wortwahl ausschließt.
Wer sich daran nicht hält, verliert meinen Respekt als Budoka. Nicht mehr, nicht weniger.
JL
Jan Lipsius, Shorinjikempo Berlin e. V., 少林寺拳法
"An eye for an eye only ends up making the whole world blind." Gandhi