Fuujin:
ich habe inzwischen zu viel investiert, um mir die Schwarzgurtprüfung entgehen zu lassen. Ich erwarte auch nicht, dass das Außenstehende verstehen. Wie auch?
Für die Klärung der o.g. Probleme werde ich erst danach Zeit haben (Bachelor-Arbeit und Nebenjob fallen auch nicht so vom Himmel).Es wurde ja vieles geschrieben.Mag zwar sehr blauäugig sein, aber ein Schwarzer Gürtel ist schon geil! (Ihr wart doch auch alle mal jung und habt vieles bewundert, was ihr noch nicht konntet).
Genauso hart geht es übrigens in der Wissenschaft zu!
Dr.-Titel = Geil
sieht man im nachhinein auch differenzierter, wenn man zwischen Doktor in Theologie und Maschinenbau unterscheidet.
Es ist halt immer der Nutzen damit verbunden.
Zumindest werde ich die Schüler drauf aufmerksam machen, was Quatsch ist und was nicht, damit die draußen nichts auf die 12 kriegen.
Als Schwarzgurt fängt ja auch das lernen erst richtig an und man muss das "Glas erstmal wieder leeren".
Ich weiss nicht was du studierst?
Als angehender Akademiker sollte man vielleicht sein Hirn einschalten und mal die Kritiken analysieren und recherchieren ob das System was man ausübt, Hand und Fuss hat oder ob es fehlerhaft,fiktiv.... ist.(rationales Denken und Handeln)
Welchen Sinn macht es ein fehlerhaftes, illusionäres, möchtegern...... Kobudo System weiter auszuüben wenn es in Berlin genügend authentische,gute Budo,Kobudo Alternativen gibt?
Titel,Gürtel,Urkunden..... sind oft Schall und Rauch !