Mooooooment!!!! Das mit Vietnam und Korea, das ist wahr!!! Er hat damals ein Foto gezeigt, auf welchem er mit nem Rucksack und im Unterhemd, ein M16 im Anschlag, durch den Dschungel pirscht. Wenn das nicht genug Beweis ist...
Mooooooment!!!! Das mit Vietnam und Korea, das ist wahr!!! Er hat damals ein Foto gezeigt, auf welchem er mit nem Rucksack und im Unterhemd, ein M16 im Anschlag, durch den Dschungel pirscht. Wenn das nicht genug Beweis ist...
Personal Training in Düsseldorf
Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN
Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN
stimmt.
das war der beweis.
ich glaube, das foto wurde im nordkoreanischen regenwald aufgenommen.
ich schäme mich, je an diesem mann gezweifelt zu haben ...
@eskrima-düsseldorf:
tja, irgendwann kommt eben alles raus ...Wo ich gerade dabei bin, Geheimnisse auszuplaudern... Es gab damals ein Geheimabkommen mit der Sowietunion... Wir halten unseren Tze zurück wenn ihr dafür die Systematen nicht einsetzt...
auf der website eines vereins sieht alles bescheidener aus:
zur qualität dessen, was man unter kuntao matjan findet, schweige ich lieber diplomatisch*. ein vergleich mit dem, was ich so unter "kuntao/kuntau/kuntaw" kennengelernt habe, ist nicht möglich. mag ja den gleichen namen haben, wäre aber trotzdem ein äpfel-birnen vergleich.Zwei Leute bergründeten Mitte des 20. Jahrhunderts Shaolin Kempo und machten es unter diesem Namen zunächst in Holland bekannt. Sie waren es, die den Begriff Shaolin Kempo als Stilrichtung prägten. Carel Faulhaber und Gerard Karel Meijers hatten von 1962 bis 1965 eine gemeinsame Kampfkunstschule. Da Karate damals in Holland sehr populär war, änderten sie den NamenKuntao (chinesisch, Weg der Faust) in den japanischen Ausdruck Kempo. Kempo hat sieselbe Bedeutung wie Kuntao. Gleichzeitig wurde "Shaolin" hinzugefügt, um den Bezug zu den Ursprüngen der Kampfkunst zu verdeutlichen. Außerdem wurden japanische Namen eingeführt, da die Kampfsportler es gewohnt waren, japanische Begriffe zu benutzen. Auch war Si-Jo Faulhaber´s Gruppe gezwungen, ihrem Stil-Namen im Kempo zu ändern, als sie dem Judokwai Dachverband beitreten wollten. Der Judokwai erlaubte aber nur japanisch verwandte Kampfkünste den Beitritt
irgendwie habe ich den verdacht, dass sich in jedem europäischen land etwas wie rahn jiu jitsu entwickeln musste, bevor die kk-mythen ende der 70er, anfang der 80er langsam zu bröckeln anfingen (eingestürzt ist so manches gebäude ja bis jetzt nicht). hier habens jedenfalls leute gemacht, die wenigstens nachweislich in dem land gelebt hatten, aus dem auch der "ursprüngliche" stil der späteren kempo-variationen stammt.
viel schlimmer, als das kann das "alte" rahn jiu jitsu auch nicht sein - kuntao matjan / shaolin kempo:
da ist nichts "indonesisches" (seien es kuntao oder silat-stile) erkennbar.
übrigens: mir geht es jetzt mal ausnahmsweise nicht um die schauderhaften messer-sv-techniken (einer der schlimmsten clips der letzten monate), sondern um die art, wie sie vorgeführt werden und v.a. was man an körpermechanik sieht.
in einem anderen, recht willkürlich ausgewählten vid, zeigt sich indonesische kuntao "bewegungsart", wie ich es erwarte:
der fairnis halber: nach durchsicht von nem guten dutzend vids zum thema kuntao, muss ich leider sagen: es ist, wie mit jeder anderen kk in der tube: 90%schrott, der nurwenig schrottiger als das 1. vid ist.
"videobeweise", auch diese hier, hinken also. selbst, wenn es jetzt mal nicht um "sparring", perfekte umsetzung usw. ging, sondern "nur", um die art, wie sich bewegt wird...
* ganz zurückhalten konnte ich mich dann doch nicht...
Geändert von amasbaal (27-08-2015 um 16:02 Uhr) Grund: falsches vid gepostet
Analyse:
Nun nachdem Meijers aus der Niederländischen Armee austrat , brauchte er einen Job.
Er hat die Zeichen der Zeit erkannt und ist Kampfkunstmeister geworden.
Sein asiatisches Aussehen,sein theatralisches Auftreten und später der Bruce Lee Hype haben ihr übriges getan.
Es gab Damals noch wenige gute Quellen zum Thema und der Eisernevorhang liess vieles im Dunkeln.
In den 60/70/80ern glaubte man noch, dass alles was asiatisch angehaucht und mit einer Prise esoterik gewürtz ist einem zur tödlichen Kampfmachine a la Bruce L. macht.
Geändert von Huangshan (27-08-2015 um 16:03 Uhr)
Jo! Ich habe damals auch mit meinen Kumpels mit Shuriken auf ne dartzielscheibe geworfen, hatte ein "echtes" Samuraischwert an der Wand, ein selbstgebasteltes Nunchaku unterm Bett (wenn der einbrecher kommt, dann aber!) und wir haben die "Werke" von Enchanis und la tourette verschlungen :-d :-D
Ach, waren das schöne Zeiten. So naiv und unbeschwert
Nur, ist es den heute anders?
Frag mich bloß, warum der gleich so viele Kampfkünste erfunden hat. Die einander dann auch noch verdächtig ähneln.
Ja, dann kamen die bösen Gracies und der UFC und die romatische Welt einiger wurde zerstört.
K1,MMA,mil. Combat Syteme in Tarnkleidung..... usw. waren dann inn.
Heutzutage muss man sich andere Geschichten ausdenken um jemanden hinter dem Ofen hervorzulocken
Geändert von Huangshan (27-08-2015 um 16:31 Uhr)
Ja, Herr Tourette... Wahre Perlen der Kampfkunstliteratur :-D Irgendwo im Keller hab ich auch noch die legendären Werke von Enchanis zu "Arnisescrima Kempo"
ja, das war schon immer ein ganz besonderer kandidat...
http://www.scam.com/showthread.php?1...e-Oil-Salesman
basierte glaub ich auf hwarang do und "koreanischem ninjutsu" oder so...Irgendwo im Keller hab ich auch noch die legendären Werke von Enchanis zu "Arnisescrima Kempo"![]()
"If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba
Jau! Hab nur noch diese grandiose Techniksammlung vor Augen, da springt einer dieser Strategen einen Yoko Tobi geri (hat n Stöckchen in der Hand) und trifft den anderen (auch mit Stöckchen) dramatisch am Kopf. Unfassbar...
Wobei, das haben auch bekannte Arnisadores damals Mitte der 80er im "Karate Budo Journal" demonstriert, sogar mit zwei Stöckchen :-D
Ach, schön alles