Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 157

Thema: Shorin Kempo Ryu

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

in den 80ern (andere auflage, der 95er version im bild) hatte ich mal dieses büchlein:

es war nicht schlechter, ja sogar sogar etwas besser, als der durchschnitt der kk-bücher jener zeit aus dem falken verlag.
    was da zur stilgeschichte drinsteht, weiß ich schon viele jahre nicht mehr.
    ich dachte vor einiger zeit noch, shaolin kempo sei im grunde nur ne variante des shorinji kempo (weil ja diese merkwürdige wortkonstruktion "chinesisches KARATE" und die direkte übersetzung "shaolintempel - shorinji" auch passt).

ich kannte übrigens mal einen, der shaolin kempo trainiert hat. trotz meiner grundsätzlichen lästerei muss ich zugeben: der war RICHTIG gut. in der schule, in der er es gelernt hatte, wurde gleichzeitig auch kickboxen angeboten
    (damals, ohne k1, ein bonus: mit low kicks), was er auch trainierte. jedenfalls hatte mein "kempo-kumpel" mehrfach zeigen können und müssen, dass er "sv-tauglich" war. ob er die großen bösen jungs (er selbst war nur ca. 1,60-1,65 groß) nun mit backfist-mehrfacher links-rechts kombi & frontkick (war sein "standard") umgehauen hat, weil er so toll kempo kann oder weil er kickboxte... jedenfalls lief die schule unter "shaolin kempo".
    Geändert von amasbaal (28-08-2015 um 10:38 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    in den 80ern (andere auflage, der 95er version im bild) hatte ich mal dieses büchlein:

Das müsste ich zu Hause haben, ich gucke mal nach.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

weihenchrist Gast

Standard

Zitat Zitat von shorinryu Beitrag anzeigen
    Interessant wäre auch, die Frage stellt eigentlich niemand, woher kommt der Name Shaolin Kempo. Selbst ausgedacht?
    Das Wort Kempo sollte als Prinzip glaube ich bedeuten, dass nur bis unterhalb des Kopfes getreten wird, ich möchte das aber nicht beschwören.
    Wie ich schon geschrieben habe, ich habe das Training als sehr solide in Erinnerung und Florian Hahn war sicherlich alles andere als ein Schwätzer oder Spinner. Der konnte was und hat uns hart gedrillt! Es handelte sich bei der "Schule" um einen eingetragenen Verein, der in einer öffentlichen Turnhalle trainierte und der Monatsbeitrag hatte eher symbolischen Charakter, d.h. die Trainer haben unentgeltlich ihr Können weitergegeben. Aus heutiger Sicht würde ich allerdings in Frage stellen, inwiefern endlos variierte Partnerübungen mit Ausfallschritt und stehender Faust die Verteidungsfähigkeit wirklich erhöhen.

weihenchrist Gast

Standard

amasbaal:
    Cool, das Buch hatte ich auch, habe daraus die Kata gelernt.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von weihenchrist Beitrag anzeigen
    Das Wort Kempo sollte als Prinzip glaube ich bedeuten, dass nur bis unterhalb des Kopfes getreten wird, ich möchte das aber nicht beschwören.
    warum tritt dann der auf dem titelbild des buches zum kopf?
    kempo:
    Kempō Karate oder auch kurz Kempō (jap. 拳法 „Faustlehre“) ist ein japanischer Sammelbegriff für verschiedene Kampfkünste. ... Die Bezeichnung „Kempō“ bzw. „Kenpō“ rührt von der japanischen Leseweise zweier chinesischer Schriftzeichen her, die in China als „Quánfǎ“ oder „Chuan-fa“ ausgesprochen werden. Im chinesischen Ursprungsland ist „Quánfǎ“ ein früher gebräuchlicher Überbegriff für alle Kampfkunstsysteme. Auf Okinawa und in Japan wurde der chinesische Begriff „Kempō“ in den Jahren nach 1930 ersetzt durch „Karate“
    übrigens frage ich mich, warum das ganze hier und nicht dort diskutiert wird, wo die kempo/kenpo betreibenden im kkb sitzen (nein, gemeint ist nicht die linie des khan, sondern viele ernstzunehmende hybrid-stile, die kempo/kenpo im namen haben und die zum großen teil mehr mit hawaii, als mit china zu tun haben): http://www.kampfkunst-board.info/forum/f137/
    Geändert von amasbaal (28-08-2015 um 11:01 Uhr)

Huangshan Gast

Standard

Nun die Buchautoren vertreten mitunter Shaolin Kempo innerhalb der Deutschen Wushu Federation.

Fachschaft Shaolin Kempo in der Deutschen Wushu Federation

hier kann man das Curriculum einsehen.

http://www.shaolinkempo-germany.de/fslehrbriefe.htm
    Geändert von Huangshan (28-08-2015 um 11:19 Uhr)

shorinryu Gast

Standard

Der Begriff Kenpō / Kempô (拳法) Der Begriff Kenpō / Kempô setzt sich aus zwei Schriftzeichen zusammen. Zu einem aus dem Zeichen 拳 welches in Japanisch Gen ゲンund Ken ケン (Faust, Kraft , respektvoll) oder Kobushi こぶし (Faust) und im Pinyin als Quan (Faust) ausgesprochen wird und zum anderen aus dem Zeichen 法 welches im japanischen Gesetz, Recht, Methode aber auch Lehre Buddhas bedeutet und im chinesischem als „Fa“ für Gesetz und Recht steht aber auch als Methode übersetzt wird. 拳法(quánfǎ) wird im chinesischen als Schule des unbewaffneten Kampfes und Faustkampf und im japanischen als Kenpō übersetzt. Die meist gebräuchliche Übersetzung als „Gesetz der Faust“ oder „Faustgesetz“ ist ganz sicher nicht richtig eher bezieht sich die Übersetzung auf die „Methode des Faustkampfes“ In Japan ist eher der Begriff Kenpō gebräuchlich. Die Schreibweise mit „n“ oder „m“ spielt keine Rolle.

Schnorrer:-) Gast

Standard

Wenn ich mich nicht irre, hat er das Zeugs damals erst "Combat Kempo" genannt. Das "Shaolin" kam später

Standard

Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das müsste ich zu Hause haben, ich gucke mal nach.
    Das hab ich auch noch, sogar mit eingeklebten Zeitungsausschnitten etc. Hab damals bei Klaus und Roland gelernt. Viermal die Woche nach Moers und am Wochenende zu Paul Belous nach Köln. Ach, herrliche Zeiten...

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Schnorrer:-) Beitrag anzeigen
    Das hab ich auch noch, sogar mit eingeklebten Zeitungsausschnitten etc. Hab damals bei Klaus und Roland gelernt. Viermal die Woche nach Moers und am Wochenende zu Paul Belous nach Köln. Ach, herrliche Zeiten...
    Das Buch habe ich auch als "sehr gut" in Erinnerung - für die Zeit, wie Amasbaal ja schon schrieb.
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Huangshan Gast

Standard

ich kannte übrigens mal einen, der shaolin kempo trainiert hat. trotz meiner grundsätzlichen lästerei muss ich zugeben: der war RICHTIG gut. in der schule, in der er es gelernt hatte, wurde gleichzeitig auch kickboxen angeboten
    Nun mein Bekannter der Shaolin Kempo ausübte war auch keine völlige Flasche.

Nur war er im Glauben, dass er Shaolin Kung Fu ausübt und das was er macht aus dem Shaolin Kloster stammt wo ja Meijers/Dschero Kahn nach seinen Angaben Zuflucht fand als er vor den Kommunisten floh und u.a. dort unterrichtet wurde .
    Geändert von Huangshan (28-08-2015 um 11:53 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich habe so Mitte der 80er ja mal eine kurze Zeit "Taiwan Do" trainiert, den Bezug zum Prinz habe ich damals mit 14 nicht hergestellt. Das Training war - aus damaliger sicht - gut. Ich würde es aus heutiger Sicht als "Karate mit Fallschule und Hebeln" bezeichnen.

ABER alleine der Name und die Tiger auf den Gis

Standard

Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Nun mein Bekannter war auch keine völlige Flasche.

Nur war er im Glauben, dass er Shaolin Kung Fu ausübt und das was er macht aus dem Shaoln Kloster stammt wo ja Meijers u.a. unterrichtet wurde.
    Es gab/gibt in NRW immer noch sehr viele Gruppen, die entweder auf Meijers oder aber auch Dr. Jao zurückgehen. Oder aus beiden Linien munter selber was kreiert haben. Wobei es mitunter dadurch nicht schlechter wird.

Wobei ich dermassen viele "Interpretationen" des Kempo unter dem Label "Shaolin Kempo" kennengelernt habe. Die Linie von Klaus/Roland war zum Schluss sehr stark vom Tempelboxen nach Paul Belous beeinflusst (was nun wirklich kein schlechter Einfluss war ), andere Schulen interpretierten es als "chinesisches Karate und darum als sehr 'weich'. Die nächsten schmissen noch Arnisbasics, ein paar Elemente aus dem Rahn'schen Jiu Jitsu rein und andere wiederum hatten ihren Schwerpunkt im Pointfighting/Semikontakt (wir nannten das damals noch "Sportkarate" :-)) und waren da recht erfolgreich (Wako, IBF etc....).

Das Schönste war aber vor Jahren eine Kempo-Truppe, die auch "Arnis" trainierte. Dazu benutzten sie "jeder zwei Eskrimas". Ich war etwas verwirrt und fragte, was denn "Eskrimas" seien. Sie holten also ihre Stöckchen und meinten stolz "Hier, die Stöcke. Das sind die Eskrimas".

Wun-der-bar :-D

Standard

Ich habe so Mitte der 80er ja mal eine kurze Zeit "Taiwan Do" trainiert, den Bezug zum Prinz habe ich damals mit 14 nicht hergestellt. Das Training war - aus damaliger sicht - gut. Ich würde es aus heutiger Sicht als "Karate mit Fallschule und Hebeln" bezeichnen.

ABER alleine der Name und die Tiger auf den Gis
    Sind das die, die auch "statische und halbstatische Bewegungen" trainieren?

Standard

Das Buch habe ich auch als "sehr gut" in Erinnerung - für die Zeit, wie Amasbaal ja schon schrieb.
    Wobei ich später oft gehört habe, dass DAS ja nun völlig nichts mit dem "wahren Shaolin Kempo" des großen Khan zu tun hätte.

Ja, Buch war für die Zeit gut und die beiden Autoren waren (und sind sicher immer noch) in Ordnung (y). Haben ihre Schule immer noch in Moers, soweit ich weiss

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer